Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.030
  • Themen insgesamt: 4.861
  • Heute online: 55
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 32
Gesamt: 32

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Zündverteiler Opel Blitz A

Begonnen von Drumhead86, 11. September 2017, 14:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumhead86

Hallo zusammen!

Es ist zum mäusemelken! Gestern war Marc bei uns zu Besuch, um mir netterweise zu helfen!
Um es vorraus zu nehmen: 4 Stunden später ist er genau so frustriert wie ich unverrichteter Dinge in den Feierabend gefahren.

- Es wurden alle Kabel durchgemessen - Zündspulen auch. Soweit so gut. Plus kam an. Alle Spulen nach Durchmessen anscheinend ok..

- Kein Zündfunke vorhanden.

- Der Verteiler wurde ausgebaut (es ist überigends ein Bosch JFU 6) und auf die besagten plättchen und dem besagten Pyrex Rohr gecheckt - schienen intakt und wurden wieder eingebaut! Der Kontakt wurde ein Xtes mal gereinigt.

- Danach Tadaa! Angesprungen auf der ersten Umdrehung.

- 20 Sekunden später - als ob jemand den Zündschlüssel umgedreht hat!!! Aus! Zündfunke so gut wie keine erkennbar!! Mal da - mal nicht! Ich drehe noch durch!!!  :wand:

Marc und ich standen da wie die Ochsen vorm Scheunentor!

Unser Siggi steht schräg auf der Einfahrt - will fahren , kann aber nicht... sehr frustrierend alles...


Danke an dieser Stelle auch noch mal an Marc ! Das du so lange bei uns durchgehalten hast... nächstes mal wird der große Grill angemacht....  :tüte:
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

Joachim

Hallo Julian,

es könnte ein zeitweiser Fehler vorliegen. Die schnellste und einfachste Lösung wäre, zunächst mal eine andere Zündspule und einen anderen Kondensator am Zündverteiler einzubauen, nur einmal zu Versuch.

Liebe Grüße, Joachim 

Drumhead86

Hallo Joachim!

Wir haben 4 funktionsfähige Zündspulen ausprobiert.. nichts..

Einmal ohne Kondensator ausprobiert... auch nichts.. Einen anderen hatten wir leider nicht..

Einmal war ein großer Zündfunken da! Direkt nachdem Marc den Zündverteiler ein - und ausgebaut hatte!
Danach ist der ganze Zündverteilermechanismus anscheinend wieder zusammengebrochen und der Motor ausgegangen....
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

horex36

Hallo zusammen,

das selbe Problem hatte ich letztens auch. Bei mir wars die Zündspule.
Ich hatte auch das Kabel der alten Spule an den Motor gehalten und einen Funken gesehen aber trotzdem sprang er nicht an. Hab dann eine neue Hochleistungsspule besorgt, eingebaut und alles wieder top.

Gruß
Andreas

MKK-Schrauber

Hei Julian,
die Zündungs-elektrik ist ja nicht so umfangreich, aber bekanntlich steckts im Detail.
Hast du mal überprüft ob dein Zündschloß keinen "Wackler" hat?

Gruß
Michael

floriani

hallo Julian.
Ich würde unter den gegebenen Umständen mal einen beherzten Griff in die Eingeweide tun.
4 Stunden ohne Erfolg ?? Woww.
Falls du in der näheren Umgebung einen halbwegs versierten ET-Händler hast, dann geh da mal hin und besorge Dir einen Unterbrecherkontakt Beru KS 600. Dann einen Kondensator für eine Opel Commodore 2,5S, Bj.1979, das war einer der letzten Opel-Wagen mit kontaktgesteuerter Zündung. Was anderes wird der nicht mehr im Programm haben oder bestellen können.
Lötkolben und Isoband sollte vorhanden sein.
Den Kondensator auf den Anschluß vom Blitz umbauen, weil der einen Kabelschuh hat und der Blitz eine Öse 4mm. Zumindestens ist das bei meinem so. Kondensator unbedingt mit dem Verteiler verschrauben.
Verbindungskabel vom Verteiler zur Klemme 15 (-) der Zündspule erneuern.
VORHER den Kontaktabstand auf 0,35 mm einstellen.
Kurbelwelle im Schauloch Kugel auf zeiger stellen und dann eine Prüflampe an die klemme 15 anschließen.
Im Verteiler prüfen, ob das dünne Verbindungskabel zwischen Verteilergehäuse und der beweglichen Platte, auf der der kontakt montiert ist, intakt ist. Ist das abgerissen.....hört hier die suche auf. Intakt, dann weiter mit:
Verteiler so drehen, daß Kontakt gerade öffnet und die Lampe brennt.
Verteilerläufer und kappe müssen intakt sein, die schleifkohle in der mitte des verteilers darf nicht durch Abbrand beschädigt sein.
Dann ein neues kabel von Klemme 1 (+) direkt auf dem Pluspol der batterie auflegen.
stimmt die Zündeinstellung, ist die richtige Spule montiert, dann hat der Funken und springt eigentlich sofort an.
Das Problem ist im Regelfall die Ersatzteilbeschaffung, aber dafür brauch ich keinen Händler, da fahr ich zum Kollegen in die Pfalz.
LG
Florian


Drumhead86

Hallo Florian, hallo alle Zusammen!


Dank der versiert - fachmännischen Hilfe von Marc konnten wir endlich den Fehler finden: es war doch das Isolierungsröhrchen  was über die Verbindungsmutter zwischen Kondensator und Unterbrecherkontakt geschoben wird.

1. Es war garkein Röhrchen mehr vorhanden. Nur eine Gummimuffe

2. Durch ein Makrofoto konnte man den Haarriss erkennen.

Meine Herren.....

Unser Siggi schnurrt wieder wie ein Kätzchen  :)

Danke euch Allen!!!

Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!