Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 117
Gesamt: 117

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Suche unfallbedingt Frontteile für B-Blitz, evtl. auch Schlachtfahrzeug

Begonnen von Manta-Psycho, 05. Juni 2016, 12:53:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manta-Psycho

Hallo Leute,

wie in meinem  Unfallbericht soeben geschrieben, hat mein Blitz einen bösen Schlag von vorne bekommen.

Deshalb suche ich mal auf diesem Wege die notwendigen Teile für eine Reparatur (es ist noch nicht sicher, ob der Blitz überhaupt rettbar ist, aber ich will keine Zeit verlieren, falls doch).

Mein Blitz ist ein 1967er B mit Ziegler-Aufbau (9 Türen), wobei der Blitz keinerlei Feuerwehrausstattung mehr hat.

Was im groben gebraucht wird ist:

- komplette Front inkl. Scheinwerfer und Blinker,
- Kühler (2,5T, falls es unterschieldiche für 4- und 6-Zylinder gibt),
- Stoßstange (durchgehend OHNE Pumpenausschnitt)
- Rahmenquerträger vorne (unterhalb Motor) - ich weiss, der ist genietet  :(
- Kotflügel rechts (Beifahrerseite)
- und alle anderen Kleinteile, an die ich jetzt hier nicht gedacht habe.

Die Aufhängung, Achsen, Reifen haben nichts abbekommen, auch die Motorhaube ist intakt geblieben. Selbst der Motor läuft noch.

Es geht also um alle Teile ab Kühler nach vorne. Hoffentlich findet sich alles und mein Blitz ist überhaupt rettbar. Wenn nicht, wird es bald einige Schlachtteile geben.  :(

holidayblitz

Hallo Christian.
Das tut mir leid um Deinen Blitz. Aber wie schon geschrieben ist es gut dass Dir nichts passiert ist.
Machbar ist der Blitz bestimmt aber die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt. Wenn der Querträger vorne unter dem Kühler beschädigt ist würde ich mir überlegen gleich den kpl. Rahmen zu tauschen. Das ist wahrscheinlich nicht aufwendiger als die Niete beim eingebauten Rahmen auszubohren und den Träger zu tauschen. Den Unfallrahmen würde ich wenn sowieso ordentlich vermessen ob die Vorderachsaufnahmen noch da sitzen wo sie hingehören.
Es wird am einfachsten sein Du schaust ob sich nicht ein Schlachter mit 3m Radstand und 6Zyl. Bei Dir in der Nähe findet.
Ein Vorderes Rahmenende habe ich noch im Garten liegen, und ein Kabinenabschnitt steht in der Scheune, allerdings ist der Zustand bescheiden und es ist sehr weit bis München.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruss Wilheln

OpelLF8

Hallo

Ich hätte noch einen Rahmen. Noch ist er verbaut.
Der Max  hatte bereits Kontakt  wegen Teilen  die du suchst.

Gruß

Manta-Psycho

Prima und schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge.

Zwar ist der Blitz noch nicht in München angekommen (wird vom ADAC scheinbar an "Hermes" übergeben)  :gröhl:, aber ich habe in der Tat gestern eine vernünftige Basis zu einem guten Kurs gefunden.

Ist zwar auch ein Ziegler, aber ein 73er und hinten mit Rolltoren und nicht den schönen Türen. Macht aber insgesamt einen guten Grundeindruck, wenn auch technisch einige Teile fehlen. Aber genau diese fehlenden Teile sind an meinem eben noch gut, weshalb wir wahrscheinlich den neuen zusammensetzen können.

Aber der Unfallblitz wird nicht ienfach geschlachtet. Andererseits ist der neue ebenfalls vom Blech in einem guten Zustand und zu schade zum Schlachten.

Mal sehen. Suche bleibt aber erst mal aktuell.

holidayblitz

Hallo
Es findet sich immer mal wieder ein Blitz, es macht wenig Sinn einen Schlachter quer durch die Republik zu transportieren.
Das Problem mit den zu guten Schlachtfahrzeugen kommt mir auch bekannt vor, ich hatte kürzlich bei Ebaykleinanzeigen einen Ersatzteilspender für meinen Komunaltraktor geschossen, eben habe ich damit den Garten gemäht. :tüte:
Gut das die neue Garage noch nicht ganz voll war. :gröhl:

Schau Dir die Substanz der beinen Blitze genau an bevor eine Entscheidung getroffen wird. Ich persönlich finde die Optik der Klappen schöner. Irgendwann um 1970 war doch auch die Grenze zur AU Pflicht.
Gruss Wilhelm

Manta-Psycho

Also der Unfall wird gerichtet - ist zwar viel Arbeit, aber ich Hänge einfach an "meiner" Kiste. Auerdem habe ich einen guten Karosseriebauer.

Dennoch benötigen wir folgende Teile:

- Rahmen vorderer Teil mit Quertraverse (vielleicht die ersten 50 cm abgeschnitten)
- Frontmaske (auch in nicht ganz so gutem Zustand - meine ist durch Unfall komplett zerstört)
- Scheinwerfer und Blinker - beide Seiten
- Frontscheibe, ggf. mit Dichtung (die fehlt am Schlachtblitz, beim Unfall ist sie gut, deshalb NICHT dringend)
- Stoßstange vorne (durchgehend OHNE Pumpenausschnitt)

Und im Idealfall natürlich:
Kühler, Scheinwerfer und Blinker, und alle sonstigen Teile, die in der Front enthalten sind (Traverse für Kühler, Kühlergrill, usw.)

sparkasse

Hallo,
ich kann zwar nicht mit Teilen helfen, dafür aber evtl. mit einem Tip, die
Frontscheibendichtung betreffend: das ist ein handelsübliches H-Profil, das kilometerweise in Gebäuden, Bussen oder der deutschen Bahn verwendet wird.
Jeder gut sortierte Glaser (nicht mal Kfz-Glaser) hat es sogar als Meterware auf der Rolle. Kostenpunkt incl. Keder deutlich unter 100€.
Da muß man nicht auf Matz zurückgreifen - die verkaufen nämlich dasselbe, nur über 200€.
im Bedarfsfall könnt' ich ne Scheibe abschneiden, als Muster.
Gruß,
Andy

kofferblitz

Koennte dir einen koml. Blitz-moebelkofferaufbau bj 75 ohne
den aufbau kostenlos zur abkolung in rosswein, sachsen anbieten.
Gruss gerhard

Manta-Psycho

Nur mal aktuell:

Das Fahrgestell vom Unfallblitz ist leider zu stark beschädigt und muss getauscht werden. Habe einen bau- und baujahrsgleichen Blitz mit schlechter Karosse aufgetrieben und wollte eigentliche hiervon das Fahrgestell verwenden.

ABER:

*frustmodusan*

Wenn ich mir die Teilehändler so ansehe, bekomme ich echt das Kotzen. Service Null, Angaben in Onlineshops falsch, dann hinterher VORAB ein Austauschteil verlangen, was bis zur Anforderungsemail in keinster Weise irgendwo erwähnt wurde.

Ich bin kurz davor, alle drei Blitze (meinen Unfall, einen SChlachter und einen sehr guten 73er, bei dem nur ein paar Teile fehlen), komplett in die Presse zu geben und das Thema Altopel abzuschließen. Das Verständis "mein Kunde sorgt dafür, daß ich das Essen abends auf dem Tisch stehen habe", ist echt noch nirgends angekommen.

ICH KÖNNTE KOTZEN und werde jetzt erst mal gar nichts unternehmen und die drei Blitze gammeln lassen. Ist mir doch egal. Raus vor die Halle und fertig. Den Platz kann ich für andere Dinge sinnvoller verwenden.

Vergleich: Alte, amerikanische Motorboote - Verschleiß- und Ersatzteile gut und zu vertretbaren Preisen zu bekommen, man wird von Händlern freundlich als Kunde begrüßt und die Kommunikation erfolgt in einer vernünftigen Geschwindigkeit.

Wenn ich mir dagegen die meisten Alt-Opel-Teilehändler anschaue:
- sehr schlechte Shops
- keine Kommunikation (wirklich null und zum kotzen)
- kein Service, beschissene Beschreibungen und bei Rückfragen einfach keine Reaktion

Was meint ihr? Dass ich ja keine Ahnung habe und nicht so meckern soll. Mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, wie man es besser macht? Gerne - einfach hier klicken: www.isolierprofi.eu - und das ist mein drei-Mann-Betrieb. Deshalb kotzt es mich auch so an, daß diese Händler scheinbar noch nicht im Jahr 2016 angekommen sind und immer noch die Meinung vertreten, daß die Kunden die "Bittsteller" sind.

Man, man, man

*frustmodusaus*

Manta-Psycho

So, hab mich ein wenig beruhigt. Nervt aber trotzdem.

Nein, und in die Presse kommen die Blitze sicher nicht.

Werde jetzt erst mal einen der drei Blitze herrichten und einsatzbereit machen - ist nur SChrauberei, da Karosse und Fahrgestell  in sehr gutem Zustand sind und nur einige Teile fehlen.

Was ich brauche ist:

- Frontscheibengummi (insgesamt 2 Mal)
- eine Kupplung (Belagscheibe reicht aus)

Für den Gummi gibt es hier ja schon ein Thema, wo ein Autoglaserbetrieb genannt wird - der ist aber scheinbar leider nicht erreichbar und reagiert auch nicht auf Emails, deshalb suche ich trotzdem.

Joachim

Hallo Christian,
erst einmal, schön das Du Dich beruhigt hast. Diese Sachen kann man nur in Ruhe und mit einem kühlen Kopf angehen.
Zum Thema Dichtung Windschutzscheibe: Du hast den Glaser erst gestern angemailt und eine Glaserei ist nicht rund um die Uhr erreichbar. Ich habe Ihn gerade angerufen, er befindet sich zur Zeit auf dem Nürburgring, wird sich aber am Montag bei Dir melden. Hoffe, dass beruhigt Dich noch mehr.

L.G. Joachim

OpelLF8

Hallo Christian

Das hört sich nicht so toll an.

Aber ich muss die recht geben. Es gibt wirklich Händler bei denen geht nicht viel.
Was suchst du denn?
Ich Habe Z.B  bei Jan Spierings gute Erfahrungen gemacht mit der Ersatzteilbestellung.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben und bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Robin

marco123

@kofferblitz: Ist der Motor noch brauchbar? Ich suche einen Antrieb für meinen Kapitän.

kofferblitz

Das fzg. stand jetzt 6 jahre im freien. Fuhr zuletzt motortechnisch einwandfrei. Defekt war benzinzuleitung (bedient durch kanister im fahrerhaus) und kupplungszylinder am getriebe. Frostschutz war genuegend im kuehlwasser.
Teil kuehlwasser wegverdunstet.