Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 118
Gesamt: 118

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Welcher Bremskraftverstärker passt im b blitz

Begonnen von Commocruiser, 19. Juni 2017, 20:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commocruiser

Hallo,
Welcher bkv passt an unsere blitze B ?
Wir haben aktuell einen drin, aber ich kenne den Typ nicht.
Aufgrund eines defektes muss dieser ausgetauscht werden.

Frank

Hallo,

bei mir ist ein T51-Bremsgerät von ATE mit Teilenummer 3.6142-0/01.4 eingebaut.

Gruß
Frank

Commocruiser

Bei uns ist auch ein T51 verbaut.
Da dieser neu aber nicht mehr lieferbar ist, bzw alte(neu) Teile 400€ kosten. Hab ich mich umgeschaut und einen neuen bei splendidparts für 159€ gefunden.
Optisch ist er identisch mit dem T51.

http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=178950

1,75t-330D

Die Bezeichnung T51 bezieht sich auf den Typ des Bremsgerätes und sonst nix. Was entscheidend ist, ist der Durchmesser  und das Bohrbild (Schraubenabstand) auf der Rückseite des BKV (Bremskraftverstärker). Der Anschluß vorne (Bolzenabstand) und Bohrung im BKV sind eigentlich bei dieser Baureihe zu dieser Bauzeit gleich.
Nur so als Gag: Ich fahr in meinem Blitz A, umgebaut auf 2 kreisiges Bremssystem, einen Bremsservo von einem BMW E21 2,0l 4Zylinder mit einem aufgebauten Hauptbremszylinder (HBZ) eines Mercedes Benz (geht das schon wieder los :) ;)) 406 D.
Das lag damals so rum ;) ;)
dieser Zylinder wurde verwendet, weil die Gewinde für die Bremsleitungen 12x1 sind und die ALB beim A-Blitz über die Reduzierung der Bremsleitung für die Hinterachse auf 4,75mm geschieht.
Ist der Anschluß M10x1, so ist der Hauptbremszylinder vom monza oder ähnlichem empfehlenswert, weil der einen Durchmesser von 23 mm hat und damit für den Blitzausreichend ist.
es ist darauf zu achten, daß wenn man an dem Steuerschieber im BKV bedient( das ist der Stift von etwa 10mm Durchmesser) sich gaaaaanz leicht hin und herbewegen läßt.
Sonst entlüftet der Krüppel nicht und die Beläge lösen nicht.
Ist der HBZ undicht und die ATE-Seuche füllt den BKV langsam ab, dann verrostet der von innen mit dem entsprechenden Effekt.
Der BKV von einem Opel GT entspricht dem eines Kadett B oder Rekord C 1900
und ist zu klein.ist dann wohl 4Zoll. Intressant ist 4,5-5 Zoll.
Meß doch mal den "alten" aus, alle gegebenen Daten, der Durchmesser der BKV wird in Zoll angegeben.
Weiterhin ist es intressant, ob auf der schieberstange zum Bremspedal ein gewinde drauf ist, womit mann/Frau den prinzipiellen leerweg einstellen kann.
Ebenso ist die läge der schieberstange intressant,kürzen kann man alles.
Ich hab ein langes Regal :)
Cheers
Hans

Commocruiser

Bkv soll auch beim commo a passen und hat 9zoll.
Schieberstange hat ein gewinde, Haben wir selbst eingebaut.

Ich mess unseren mal bei Gelegenheit.

1,75t-330D

also 9 Zoll wären etwa 22-23 cm. dann schau ich mal in den Bus, wie groß der ist. Ich mußte sintemals den Heizkühler wechseln, weil beim Blitz A der Wärmetauscher für die Heizung rechts und links einen Anschluß hat, während der vom Rekord C die Anschlüsse auf einer Seite hat.
Der passte dann auch in den Gebläsekasten rein.... Opel hat nicht nur Schrott gebaut :D
dann geh ich mal ans regal.......es sollte noch etliches da sein.
Cheers
Hans

dleds

Hallo Leute,

weiß jemand zufällig wie die Bremsleitungen angeschlossen werden wenn man von 1 auf 2 Kreis umbaut? Über Kreuz oder Achsweise? Also vorderer Anschluss an Leitung, dann T-Stück und dann je 1x nach links und einmal nach Rechts. Die Leitung von Hinten an den hinteren Anschluss? So erscheint es mir am sinnigsten.

Danke für die Info!

Gruß
Jan

Elefant 1

Hallo Jan
Der Einkreis hat keinen BKV der Zweikreis hat einen.
Ich hab da mal ein Bild angehängt.
An den hinteren Anschluss kommt die Leitung die nach hinten geht. T Stück sitzt auf der Achse.
Der vordere Anschluss geht nach vorne und dann über ein T-Stück zu beiden vorderen Zylindern.
Dann brauchst du noch einen Unterdruckanschluß vom Saugrohr oder Ansaugkrümmer zum BKV.
Rückschlagventil nicht vergessen!!!
Gruß Arnfried

dleds

Cool! Danke für die Info.

Da ist so ein Umbau ja schnell gemacht!

Sonst muß aber nichts mehr geändert werden oder? Ich frage so blöd weil mein Blitz ist Irgendwie eine komische Kombi aus 25T Motor mit Einkreis, 4,5t zgG, 3,75m Radstand und Balkentacho.

Bei Matz und Co liest man aber immer nur 2,6L. Der freundliche Verkäufer bei denen hat in punkto Bremse immer gesagt hat ich müsse Vorne und Hinten unterschiedlich Trommeln haben, hab ich aber nicht.

Elefant 1

Schnell gemacht ist so ne Sache.
Wenn du alle Teile beisammen hast eigentlich schon. Allerdings wachsen BKV und HBZ nicht auf den Bäumen.
Wenn du nichts hast wirst du eine ganze Weile suchen. Auch sollte man bei einem so wichtigen Teil wie Hauptbremszylinder nicht ein gebrauchtes lange liegendes Teil einfach so einbauen. Das holt dich früher oder später ein.

Der 2.6er ist ein OHV-Motor im Weich und A-Blitz. Von denen passt bei dir in den B.Blitz mit 2,5er CIH Motor auf der technischen Seite so gut wie nichts. Auch fast keine Bremsteile.
Bandtacho ist bis Fahrgestellnummer normal. (hat meiner auch) Einkreis auch. War bei meinem auch so. Also keine komische Kombi. Trommeln und Innenleben der Bremsen ist beim B-Blitz an allen Rädern gleich.
Du must bei Matz und Co nach Blitz Bj 66 bis 74 suchen. Dann bist du richtig.
Gruß Arnfried

dleds

Das beruhigt mich schon mal. Da mir der Vorbesitzer die Historie eigentlich plausibel erklären konnte, bin davon ausgegangen das es sich um eine Version für die Polizei handelt, wozu auch immer 110PS ohne weiteren Kommentar im Brief stehen (wird ja wohl keiner auf die Idee kommen damit jemanden zu verfolgen). So war es auch nämlich bei einem Passat 32B den ein Bekannter mal fuhr, 170 PS und 2,4 Liter standen da auch ohne weitere Erklärungen drin.

Ich hab gestern mal den BKV Vakuum drauf gezogen und den HBZ zerlegt, da war alles voll mit So einer silbrigen Paste, aber nichts verrostet. Solte man da trotzdem alles neu machen? Ich stehe zugegebenermaßen etwas auf Kriegsfuß mit Reproteilen...

Elefant 1

Bei den Manschetten im HBZ würde ich schon schauen das die aus aktueller Produktion stammen.
Allerdings von bekannten Spezialisten oder namhaften Herstellern.
Originale Manschetten wirst du wahrscheinlich eh keine bekommen. (sind auch total überlagert)
Nach Maß oder Muster vom Bremsendienst. Habe meine damals vom Schnütgen gekauft. Aber sicher schon 10 Jahre her. Das was die selbst verbauen sollte in Ordnung sein. Mit den weitverbreiteten China-Repros stehe ich auch auf Kriegsfuß.
Gutes Gelingen
Gruß Arnfried

OpelLF8

Sollte jemand HBZ und BKV benötigen da hab ich glaub auch noch paar rumliegen. Natürlich nicht getestet.  ;)

Gruß Robin