Hauptmenü

Opel Blitz B

Begonnen von Capri, 12. Oktober 2020, 15:55:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri

Hallo,
ich bin der Hans und komme aus dem Spreewald. Habe mir einen Kipper zugelegt, leider ohne Brief und Schlüssel. Wo finde ich die Fahrgestellnummer ?  ??? Die vorderen Radläufe sind durch, gibt es noch Reparaturbleche dafür.

Würde mich freuen von einem Kipperfahrer zu hören zwecks Austausch.

Gruß Hans

holidayblitz

#1
Hallo Hans.
Willkommen in der Schmiede auch wenn Du schon länger angemeldet bist.
B-Blitzkipper gibt es hier mehrere.
Bilder von meinem Restaurationsobjekt fibdest Du im Bereich "Berichte und Bilder" unter "Scheunenfund".
Robin und Lothar fahren fertige Schmuckstücke.

Die Fahrgestellnummer steht im Motorraum links oben auf einem Aluschild hinter der Batterie.
Auch ist sie im Rahmen eingeschlagen aber teilweise schwierig zu finden.
Stell doch nal ein paar Bilder ein.

Gruss Wilhelm

OpelLF8

Hallo Hans

Willkommen im Forum.
Blechteile sind nicht so einfach zu bekommen.
Ich fahre auch eine B Blitz mit Feka Kipper.

Gruß Robin

Capri

Hallo,

vielen Dank für eure Willkommenswünsche. Bilder werde ich versuchen am Wochenende machen und ein zu stellen. Bin noch auf der Suche nach einem Blinkerhebel und vordere Blinker. Blinkergläser würden mir auch schon reichen, denn diese wurden leider zerschlagen. :'(
Viele Grüße Hans

OpelLF8

Suchst du nur den Blinkerhebel oder die komplette Mechanik?
Blinkergläser gints immer wieder mal In ebay.

Ich bin mal auf Bilder gespannt.

Welchen Radstand hast du denn?

Gruß Robin

Capri

Hallo Robin,
an der Lenksäule fehlt der Blinkerhebel, den hat jemand abgebaut. Ob und wieweit die Kabel für den Blinkerhebel noch vorhanden sind, weiß ich nicht. Habe leider keinen KFZ- Brief deshalb kann ich nichts zum Radstand sagen. Werde mir die Fahrgestellnummer aus dem Motorraum abschreiben vielleicht kann man daraus etwas erkennen.

Gruß hans

OpelLF8

Auf dem Typenschild steht unter der fahrgestellnummer auch der Typ z. B 300-6

Gruß Robin

Capri

Vielen Dank für den Hinweis, werde heute Nachmittag die Daten des Typenschildes abschreiben. Ich hoffe über diese Daten das Baujahr und die Ausführung mehr zu erfahren. Die Motornummer werde ich dann auch mal Notieren.

Viele Grüße Hans

Capri

Die Daten vom Typenschild lauten: 330-6H, die Fahrgestellnummer: K 65149xxxx, Motornr. 25 T 0025451.
Nun weiß ich immer noch nicht das Baujahr und was das für ein Motor ist. Er hat einen Aufbau von Dautel. Kipper- Aufbau. Wer weiß was das für ein Baujahr und das für ein Motor ist ( PS ) ? Es sind keine Schlüssel vorhanden.  :-X Hat jemand noch ein Zündschloß mit Schlüssel abzugeben ? Bilder werde ich versuchen am Wochenende ein zu stellen.

Gruß Hans

Capri

Bin mal gespannt ob das mit den Bildern klappt.

Gruß Hans

Capri

2.Versuch

holidayblitz

Hallo
Bilder einstellen hat geklappt.
Baujahr kann ich Dir leider nicht helfen.
Es ist ein B-Blitz mit dem 2,5Liter CIH und 80 Ps bei 4500 U/min. Der Blitz soll 3,3m Radstand haben also den nittleren Radstand. Vermutlich ist es ein 2,4t mit 4350Kg Gesamtgewicht ( 2,1t mit 4000Kg).
Mit den Stahlbordwänden ist es vermutlich ein späteres Modell. Hast Du den runden Zeigertacho oder den ovalen Bandtacho?
Gruss Wilhelm

Capri

Hallo Wilhelm,
vielen Dank für deine Informationen. Habe den runden Tacho. Hat denn jemand ein Werkstatt- Handbuch von dem B- Modell ?
Gruß Hans

OpelLF8

Der Blitz ist definitiv Baujahr 1970-1975 wegen dem Runden Tacho Spiegelhalter oben usw.

Wenn du die Fahrgestellnummer hast kann ich das Baujahr ca. Eingrenzen.

Selten  mit radstand 330 das habe ich auch.
War der längste ab Werk liferbare Rahmen für die Kipper.

Ist das ein meiller Kipper?

Gruß Robin

Capri

Hallo Robin,
Danke für deine Hinweise. Hatte die Fahrgestellnummer schon angegeben. Auf dem Typenschild steht Modell 330- 6H, Fahrgestellnr. K 65149.... ( 9 stellig ) und auf dem Motor :25 T 0025451. An dem Kipperaufbau ist ein Schild von der Firma Dautel Aufbau. die Reifengröße ist 6.50 R17.
Wilhelm sagte das es sich um einen 2,5 Liter CIH- Motor handelt mit 80n PS. Wo finde ich Literatur für diesen Motor, oder in welchem Fahrzeug war er noch verbaut ? Sorry das ich so viele Fragen habe, aber ich würde ihn sehr gern wieder auf die Straße bringen.
Gruß Hans