Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 131
Gesamt: 131

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Thermometer

Begonnen von blitz69, 10. April 2007, 21:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitz69

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Kühlwasser-Thermometer bei meinem Blitz von 1969.
Das Thermometer ging bei dem Vorbesitzer wohl irgendwann nicht mehr, wurde abgehängt und durch ein elektrisches ersetzt, welches nicht original ist und in hässlicher Weise unten ans Armaturenbrett geschraubt wurde.

Nun würde ich gerne das Original-Thermometer wieder in Betrieb nehmen (habe noch eins gefunden). Wo muss ich das anschliessen? Muss ich eine Kupferleitung verlegen?

Gruss

emef

Hallo blitz69,

wenn Deine originale Temperaturanzeige nicht elektrisch war, dann bildet die Anzeige mit dem Fühler über ein Kapilarröhrchen ein geschlossenes System.
Die Anzeige, die Du gefunden hast, muβ also komplett sein, damit Du sie verwenden kannst. Bei vielen wurde dieses Röhrchen aus Unwissenheit einfach abgeschnitten. Eine Reparatur ist meines Wissens nach nicht oder nur sehr aufwendig beim Hersteller möglich.

ähnliche Anzeigen wurden auch im UNIMOG verbaut und werden öfters bei eBay angeboten. Da weiβ ich allerdings nicht, wie es mit dem Durchmesser paβt.

Freundliche Grüβe

Marc

blitz69

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe mir jetzt ein Kupferröhrchen gekauft und versuche das Ganze zu reparieren. Allerdings muss ich noch rausfinden, wie und wo das Ganze am Motor angeschlossen wird.

holidayblitz

Hallo Blitz69, ich würde mir da keine grossen Chancen einräumen das Instrument wieder reparieren zu können. Das ganze System muss ja mit einer Flüssigkeit gefüllt werden. Das Verbindungsrohr muss einen sehr kleinen durchmesser haben damit die Druckveränderungen des Gebers im Motor möglichst unverfälscht bis zum Instrument weitergeleitet werden. Falls da die falsche Flüssigkeit genommen wird, die Abmessungen des Kappilarrohrs nicht stimmen oder irgendwo Luft im System ist wird die Anzeige wohl nichts vernünftiges anzeigen. Ein bestimmter Systemdruck bei Zimmertemperatur ist bestimmt auch einzustellen. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und hoffe Du berichtest von Deinen Erfahrungen. :?:  :wink:
Gruss Wilhelm

oppeloppa

Da kann ich Marc und Wilhelm nur zustimmen.
Finger weg von gebrauchten Temperaturanzeigen mit Kapilarröhrchen. Die gehen beim Ausbau oder spätestens beim Einbau kaputt.
Ich habe eine elektrische Anzeige in die Tachoeinheit rein gesetzt und Ruhe ist.
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

emef

Hallo Manni,

das hatte ich aber nicht so gemeint.

Ich habe mein Kapilar betriebenes Temperatur-Anzeigegerät auch an den Commo-Motor angeschraubt und funktioniert einwandfrei.
Der Geber sitzt jetzt zwar hinter dem Thermostatventil, aber das geht beim Blitz ja sowieso sehr schnell auf.

Man muβ eben nur bei den Gebrauchten wissen, daβ sie komplett und unzerstört sein müssen. Was sie allerdings meistens nicht sind :!:

Gruβ

Marc

Blitzfahrer

Hab letzte Woche erst eins bei Ebay verkauft !
Und heute prompt ne gute Bewertung erhalten  :D  Man muss nur wissen wie man was wo usbaut .... was die meisten nicht wissen weil sie einfach Pfuscher sind  :roll:

inspector.kadett

so und jetzt was was euch alle ärgern wird... hihi!
ich hatte auf der letzten oldtimer-classic die im olympiazentrum in münchen war das glück einen völlig unwissenden händler zu finden der nicht mal wusste was er da hat geschweige denn für welches auto das teil ist.
es war NEU mit nem orginal kupferblecherl war das kappilarrohr verschnürt.
ich dacht mir kann nicht sein oder und fragte nach langem (VööLLLLIG verblüfften) geschau, was er dafür haben will?

5

so. und jetzt kommst du! :lol:

allerdings muss ich gestehen dass meine benzinanzeige eine umgefrickelte b-kadett anzeige ist die ich in den tach gebastelt habe, was zwar farblich nicht orschinool ist aber auch funkt.
insofern: braxen rules!!
:lol:
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

Blitzfahrer

Kannst mir gerne noch mehr Salz in die Wunde streuen .....  :twisted: