Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.054
  • Themen insgesamt: 4.862
  • Heute online: 76
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 57
Gesamt: 57

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hupe hupt bei Lenkbewegungen

Begonnen von BB-Blitz, 26. Dezember 2014, 15:11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BB-Blitz

Hi Blitzschmiede - Freunde,

aktuelle noch schöne Weihnachten  ;)

Ich habe eine Frage an euch, evtl. habt Ihr mir einen Tipp.

Bei meinem Blitz (Baujahr 1958, 6Zylinder 2,5 Liter Otto-M.) geht die Hupe an, wenn ich rangiere bzw. umdrehen muss etc. das war bisher so kein Problem, jedoch stehen immer öfters meine Nachbarn am Fenster und sehen dieser Prozedur dann mit einer gewissen Unverständnis zu  ???

Soweit ich weiß, geht die Leitung für die Hupe durch das Lenkgestänge bzw. durch die Welle an der auch das Lenkrad befestigt ist. Ich denke es liegt ein Kabelbruch darin vor oder ähnliches.

Ist es ein großer Aufwand da ran zu kommen (wie?) um die  Leitung gegebenenfalls zu ersetzen oder wäre es einfacher dahinter die Leitung abzugreifen um einen zusätzlichen Schalter zu verbauen, mit dem ich die Hupe abschalten kann für meine Rangierfahrten?
Während der Fahr habe ich dieses Problem nicht, nur auf der Stelle.

Ich freu mich auf eure Ratschläge und wünsche euch jetzt schon einen guten Rutsch.

Alteisenfahrer

Hi!

Schick mir mal Deine E- Mailadresse per PM Ich habe einen Schaltplan. Wahrscheinlich- oder sogar sicher- hat der Draht (braun) der durch die Lenkung geht zwei Enden. Das obere Ende wird mit dem Hupenknopf auf Masse getastet das untere Ende liegt an der Hupe an. Die Hupe selber liegt an Dauerplus und wird mittels Hupenknopf erst seine Masse bekommen um dann laut brüllend zu erwachen. Demontiere den Hupenknopf, löte am unteren Kabelende einen neuen Draht an und ziehe dann am oberen Ende das Kabel neu in die Lenksäule ein. Dann wirst Du auch Nachts heimkommen können.  ;)

Euch ein herzliches Tatütata und einen guten Rutsch!

Clemens

BB-Blitz

Hi,

danke für die Antwort. Die Schaltpläne habe ich schon ;-)
Allerdings stellt sich mir noch die Frage, wie ich an diese Leitung rankommen soll?
Mein Lenkrad hat ja den großen Kunsstoffdeckel, welcher als Hupenknopf fungiert. Soll man diesen ausbauen? Falls ja, wie.. ich befürchte, ich könnte diesen zerbrechen.. ich habe daran schon versucht zu "notteln".

Grüße

Alteisenfahrer

Hi!

Ich gebe die Frage weiter! :gröhl: :tüte:   Ich selbst habe den Knopf auch noch nicht runter gehabt. Daher auch von mir die Frage:

Hat jemand eine Ahnung wie der knopf runter geht?  :wand:

Grüßlinge! Clemens

Alteisenfahrer


Alteisenfahrer

Hi zum 3ten!

Ich hab hier im Forum noch was gefunden. Kuxdu!

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=2150.0

Jetzt wird´s was Grüße!

Clemens

nordblitz

Frohe Weihnachten gehabt zu haben
Das was Marc damals geschrieben hat gilt heute auch noch,
es geht auch gut mit einem
" Marmeladenglasdeckelöffner ".

Frohes Schaffen
Rainer

Ich kann Dir kein Foto schicken, ich bin 400 km vom Blitz entfernt

Cavallino-Racing

Blitz fahren is wie wense fliegst

nordblitz

 
Hallo Ralph

Familientreffen am Deister in fester Unterkunft , Blitz ist am Standort verblieben auf der Schönheitsfarm....
Rest   off topic...
Gruß an die Familie
Rainer

holidayblitz

Hallo
Nicht daß Ihr dem Blitz nach kaum 50 Jahren untreu werdet :popo:
Frohe Weihnachten gehabt zu haben!
Gruss Wilhelm

Feuerwehr60

Getreu dem Motto:
Manchmal muss man ein Vakuum erzeugen um mit der Leere festzustellen was einem so richtig fehlt.  :gröhl:

emef

Zitat von: nordblitz am 27. Dezember 2014, 10:55:02
was Marc damals geschrieben hat gilt heute auch noch,

Moinsen,
meine Beschreibung gilt aber für den Weichblitz.
Beim A- und B-Blitz läßt sich der Hupenknopf doch einfach abziehen.

Gruß

Marc

emef

Der
Zitat von: nordblitz am 27. Dezember 2014, 10:55:02
" Marmeladenglasdeckelöffner ".
geht beim Weichblitz auf gar keinen Fall.