Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 149
  • Online gesamt: 149
  • (Heute um 21:01:43)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 130
Gesamt: 130

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Achsschenkel ausgeschlagen (war beim TüV)

Begonnen von C.Schlehaus, 09. November 2009, 18:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C.Schlehaus

Hallo,
ich war heute wegen der Wiederzulassung bei meinem TüV-Prüfer und bin mit ein paar Mängeln wieder vom Hof gefahren.
Gravierendstes Problem ist, daβ vorne der Achsschenkel ziemlich ausgeschlagen zu sein scheint (das Rad läβt sich verkippen). Nun habe ich mal im WHB reingegeschaut, da scheint ja einiges an Arbeit auf mich zuzukommen...
Was brauch' ich denn jetzt da genau an Buchsen und Kleinteilen und geht der Tausch "nur" mit Presse oder braucht es noch das eine oder andere Spezialwerkzeug?
Zudem hat der Gummi der Befestigung des Stabis an der HA wohl seine guten Tage hinter sich (der Stabi kann da drin hoch und runter bewegt werden). Da brauch ich auch noch einen neuen Gummi, den Tausch krieg ich aber ohne Probleme hin...

Danke, Carlhermann

V8Blitz

tach !! also bei den achsschenkel an meinem hab ich mit 10 tonnen presse ( der bolzen )gearbeitet.ansonsten keine chanche.die alten büchsen raus ging einfach und die neuen hab ich mit ner schraubzwinge langsam reingepresst

wolframtrabi

hallo.sollte der bolzen nach einpressen der buchsen nicht passen,muβt du mit einer reibale etwas,vorsichtig nachreiben.achtung :lieber öfter reiben als auf einmal zuviel wegnehmen.

holidayblitz

Hallo, ich dachte die Buchsen müssen immer aufgerieben werden nachdem sie eingepresst wurden damit die Löcher für den Bolzen genauch fluchten und spielfrei passen.
Habt Ihr das Radlager überprüft, nicht das dort das Spiel ist?
Im Womoforum hat kürzlich jemand berichtet er reibt alle drei Buchsen auf und benutzt einen etwas dickeren Bolzen.
Ansonsten VA tauschen allerdings weiβ man da auch nicht was man bekommt.
Viel Erfolg, Gruβ Wilhelm

V8Blitz

aufreiben muβ man die buchsen eigendlich immer

oppeloppa

#5
Moin  ;)

so sieht ein kompletter Rep-Satz aus.
Eine Dichtung ist zu viel auf dem Foto.

Die passende Reibahle hat Jan Spierings.

Ich hab's schon mal bei einem Blitz gehabt,
dass das Spiel in der Faust war. Einmal
kräftig auf den Keil geschlagen und gut war.
Dann den Keil neu spleiβen.

Eine Presse hab ich zum ausbauen noch nie gebraucht.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

wolframtrabi

hallo. da muβ ich manni aber recht geben.du solltest das auto aufbocken und erst mahl zu2. schauen wo denn überhaupt,daβ spiel herkommt.wenn der tüvmann nicht in der lage ist dir den fehler zu zeigen.gruβ wolfram

C.Schlehaus

Hallo,
gemach - gemach...
Ich kenn' auch den einen oder anderen TüV'ler, den ich lieber nich kennen würde. Einer hat mal die "matten" Reflektoren am Bedford Blitz meiner Schwester als Mangel notiert.
Im Falle meines Blitzes aber habe ich einen Termin bei einem sehr vernünftigen TüV'ler gemacht, der das Alter und den damaligen Stand der Technik mit berücksichtigt. Ansonsten wäre ich auch wegen des leichten ölfilms an der ölwanne "fällig" gewesen...
Das Rad lieβ sich zumindest in allen Richtungen kipplen, wenn es bspw. die Spurstangen wären, müβte das Spiel ja nur in der Längsrichtung sein, da es aber auch in der Hochachse gekippelt hat...
Ich habe mir auch erst nach dem Termin mal die Konstruktion angeschaut und werde am WE mal prüfen, ob wirklich die Buchsen ausgeschlagen sind oder ob's mit einem gezielten Schlag auf den Keil getan ist - aber schon mal gut zu wissen, daβ es noch die evtl. benötigten Teile gibt (Schliesslich hab' ich mittlerweile eine Menge Arbeit und Geld in den Wagen gesteckt)  ;).

Viele Grüβe,
Carlhermann

holidayblitz

Hallo Carlhermann, wenn das Rad in alle Richtung zu bewegen war kann es auch gut das Radlager sein, das kann man ja fix mal zerlegen, reinigen und neu einfetten.
Gruβ Wilhelm

C.Schlehaus

Hallo,
so - jetzt hab' ich mich mal eben bevor's dunkel geworden ist unter den Blitz gelegt. Das Rad kippt in der Hochachse inkl. dem Achsschenkel, der Achsschenkel bewegt sich deutlichst zum Vorderachskörper. Den Sicherungskeil habe ich etwas zurückgeschlagen und dann neu reingeklopft (um sicher zu sein, daβ der nicht komplett fest ist) - kein Erfolg. So ist wohl doch die "groβe" Reparatur fällig. Der Wagen hat eigentlich erst ca. 15tkm auf der Uhr, können die Buchsen da schon so fertig sein? Ich vermute mal, da der Blitz als Abschlepper genutzt wurde und wohl eher weniger unterwegs war hat sich halt auch keiner um's Abschmieren gekümmert...

Grüβe,
Carlhermann

wolframtrabi

hallo grüβe. du hast doch bestimmt in deiner gegend,einen werkzeugbau oder dreherei die dir beim ausreiben helfen können.mit verstellbaren reibe .du muβt nur achten das sie groβ genug ist damit du beide buchsen mit einmahl reibst.wegen flucht.du reibst 1 zehntel gröβer auf länge bolzen,dann past es.und langsam machen lieber einmal öfter konntrolieren,als zuviel wegnehmen,lass dir helfen ,wenn du es noch nicht gemacht hast gruβ wolfram. ps wenn du willst kannst du zu mir kommen.

Happyend

Hallo zusammen,
ausch wenn das Thema schon ein paar Jahre alt ist, so möchte ich aus gegebenen Anlass auch meinen Senf dazu geben.
Ich habe das  selbe Problem, wobei mein Tüvler das Spiel rechts akzeptiert und links nicht. Nach einpressen von besonders zähem Fett  habe ich nun gleich viel Spiel auf beiden seiten und werde morgen beim Tüv nochmals vorfahren.  Laut Aussage einen 70 Jährigen Opel Mechanikers hat der Blitz aber ein gewolltes Spiel damit er wenn er voll beladen ist sich noch leicht Lenken lässt.  Ich weis jetzt nicht wie ich diese Aussage einstufen soll/kann. Naja wir werden sehen was der Tüv sagt. Ansonsten werde ich wohl auch eine größere Reparatur organisieren müssen.  :wand:

opelrekordc

Hallo an alle,

habe das gleiche Problem allerdings bin ich schon zweimal durch den TÜV gekommen. Obwohl mein Spiel auf beiden Seiten schon gewaltig ist und rechts die Lagerscheibe fehlt. Der Tüvler meinte letztes Jahr das gehört sich so! Aber will das jetzt mal angreifen bevor es mit der Arbeit wieder los geht. nun meine frage wo krieg ich neue Achsschenkelbolzen und Buchsen her oder muss ich die Anfertigen lassen?Ist ein B-Blitz.

Gruß Marco