Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 190
Gesamt: 190

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplungsrupfen

Begonnen von Peter Oejtens, 05. Februar 2007, 20:09:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emef


Peter Oejtens

Moin Moin,

neeee habe ich noch nicht! Gibts nicht! 9 Zoll grobverzahnt hat keiner mehr rumliegen. Jan vesucht eine Kupplung neu belegen zu lassen!

...Danke für den Tip, bin für jeden Hinweis dankbar! Der Blitz muβ zu Ostern laufen (ja,, dieses Jahr noch)

tschüss... und ....

Poppy71+72

Hallo Peter!
Kupplung liegt hier.

mfG  Ingo

Tobias Jaeschke

Hallo Peter
geh mal auf die Internetseite www.meine-kupplung.de
Die erneuern Kupplungen ist ein Tochterunternehmen von Hennigfahrzeugteile GmbH.
Habe dort mal selbst Fahrzeugteile transportiert.

Gruβ
Tobias

Peter Oejtens

Hier nun mein Abschluβbericht!

Zuerst neue Kupplung und neue Druckplatte eigebaut. Die Schwungscheibe hat zwar echt viel Hitze gekriegt. Da sind 4 dicke Einlaufspuren (90 Grad Abständen), da ist sogar das Material der Schwungscheibe grau, blau angelaufen und mit kleinen Rissen übersäht. Nach einigem hin und her habe ich mich entschieden die Schwungscheibe unangetastet zu lassen. Nur leicht mit Schwirgelleinen abgezogen und Feierabend.

Da schon einmal das ganze Gerafen so auf der Werkbank liegt, bekommt die Kurbelwelle, bei der Gelegenheit, einen neuen Dichtring und die Kardanwelle ein neues Mittellager samt Gummi. Ausserdem habe ich noch die Silentgummies des Getriebes und der Motorlagerung erneuern müssen. Die waren schon total aufgelöst und federten nicht mehr wirklich. Da lag schon Metall auf Metall. Das Gummi hatte sich unter dem Einfluss des Oels verabschiedet. Alles wieder an den rechten Platz schaffen und Probefahrt machen! Ich bin wirklich auf den letzten Drücker fertig geworden. Die Probefahrt wurde dann gleich zum Osterausflug genutzt. Gleich mal eben 500km in mit Kind und Wohnwagen im Schlepp. Nach Rieste zum Alfsee Ostereier suchen. :D

Und wer hätte es gedacht! Das Ding fährt wie ein Auto! Keine Spur mehr vom Geraffel und Geruckel. Rangieren geht wie im Schlaf! Rückwärts fahren, Parklücken auch mit Anhänger ohne Aktion. Ich habe auch mehrere Hinweise bekommen, dass die komplette Einheit (Kupplung, Schwungscheibe und Druckplatte) im Ganzen gewuchtet wurde. Das wird wohl auch so sein!  :wink:  Aber ich konnte keine negativen Vibrationen oder andere Erscheinungen ausmachen, nachdem ich die neuen Teile eingebaut hatte. Entweder ist das Zufall oder die Sache mit dem Auswuchten ist gar nicht so ernst zu nehmen. Mein Opel Meister hier im Ort meinte dazu auch nur: " Auswuchten ????, das häbt wi nie nich mookt. Das kunt ha och ken ehn in ne Werkstadt mocken. De Tiet häbt we ja gar ni nich datoo häbt, dat bau man so wedder tosoomen, dat löbt schon!"

Vielen Dank allen Beteiligten aus dem im Forum. Ohne Euch hätte ich es nicht so hinbekommen!

Danke besonders an Poppy (komme dich bestimmt mal besuchen und dann schraub ich alles ab was noch nicht weg ist  :lol: Für diese Aktion habe ich leider die Zeit nicht gefunden zu dir rüberzufahren. Danke auch an Manni der alles besorgen kann und an Jan der die holländische Post arg strapaziert hat. Ausserdem Danke an die Beiträge von Marc und dem anderen Jan aus den USA.

Gut das es die Blitzschmiede gibt!

...