Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 188
Gesamt: 188

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Zündverteiler Opel Blitz A

Begonnen von Drumhead86, 11. September 2017, 14:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumhead86

Hallo zusammen!

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, sind Mascha und ich auf dem Weg nach Dänemark böse liegen geblieben.

Gottseidank sind wir per ADAC nach zwei Tagen Raststättenaufenthalt noch gut nach Hause gekommen.

Nach  vielem Hin - und Herbauen (Ein Paar von euch waren ja netterweise am Telefon sofort zur Hilfe, vielen Dank dafür) sitze ich jetzt hier genau so schlau wie vorher.


Der Blitz kriegt keinen Zündfunken...

Nun bin ich schon so weit auf eine elektrische Zündung von Fulmax umzurüsten.

Nun habe ich ein paar generelle Fragen an Euch:

Was für einen Zündverteiler kann ich verbauen?
Im Moment ist ein VJU 6BR57 verbaut. Gibt es noch Alternativen? Unsere Nocke hat schon ziemlich viel Spiel..

Verteilerkappe ist eine Beru VK 155
Finger ist ein Beru Evl 4/6-0
Zündspule eine Beru ZS 115 ( Kann ich da auch noch eine andere einbauen? Wenn ja welche?)

Was für Setups  fahrt Ihr?

Wir sind ziemlich traurig - da der Blitz erst in der Werkstatt war und wir schon alles in Dänemark gebucht hatten.

Jetzt steht er hier und macht keinen Mucks  ???

Lg aus Celle

Julian
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

MKK-Schrauber

Hallo Julian,
hatte erstkürzlich ein ähliches Problem bei meim B-Blitz,
Kabelbruch!!
Spannung, Durchgang war da,Aber unter Last ist alles zuammengebrochen.
Zieh mal einen Bypass Zündspule auf Sicherungskasten Klemme 2 oder 5, schau noch mal im Schaltplan nach.
Das 2te Kabel(durchsichtige Ummantelung) an Zünspule(15).

LG
Michael

Drumhead86

Ahhh okay?

Also die Verdrahtung bei mir wurde  vom Votbesitzer mit 90 Prozent Lautsprecherkabel  durchgeführt haha. Ich habe kein durchsichtiges Kabel!

Also von Plus auf Zündspule rüber auf klemme 2 oder 5 ja? Hab ich das richtig verstanden?

Danke!
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

floriani

Hallo Julian. Wenn das der von Dir beschriebene Verteiler ist, dann sollte da ein Kontaktsatz von Beru mit der Nummer KS600 drin sein. Die Welle für den Hammer ist im Verteiler fest eingebaut. Eine ausgeleierte Verteilerwelle äußert sich nur in einem sich ständig ändernden Schließwinkel/Kontaktabstand, trotz dichtem Vergaser sich ständig ändernder Leerlauf und nicht so tolle Leistung.
Die Kontaktlasche an dem kleinen Kabel geht bei meinem 2,6l auf eine 4mm Schraube, die mit 2 Pertinaxscheibe und einer Pertinaxhülse über dem Schraubengewinde gegen das Verteilergehäuse abisoliert ist., d.h. das war mal so, denn dieses System war ein Quell steter Freude. Springt an,nicht an. Läuft, Aussetzer,geht aus und nicht mehr wieder an.
Bei mir war es die Pertinaxhülse, die einen Riß hatte, wodurch der Funke am Durchgang durchs Verteilergehäuse sich an demselben entlud.
Also nix Blitz und Donner im Zylinder.
Die Pertinaxhülse durch ein Stück PE-Schlauch ersetzt, die Pertinaxscheiben durch 2 Polyamidscheiben und dann war Frieden.
Anmerkung: Meiner, Blitz A Bj.63,2,6l mit Käptnkopf ist bis auf den Anlasser auf 12 V umgebaut.
Bei starkem Kontaktabbrand ist der Kondensator zu ersetzen, als Zündspule fahr ich so ein riesiges Uraltding von Bosch, das sind die, die es angeblich nicht mehr zu kaufen gibt, aus einem Opel Commodore A, die Funkenstrecke beträgt bei abgezogenem Mittelstecker etwa 20 mm. Das fetzt richtig.
Alle 5000km den Abstand kontrollieren und läuft und läuft und läuft.
Vielleicht isses ja das.
LG
Florian

MKK-Schrauber

Ja, Zündspule(15) auf Sicherungskasten(+ Zündschloß.
Falls er dann läuft wird erst das Thema elektronische Zündung ineressant.
Tipp: helotronik oder heliotronik, fahr ich seit Jahren.
Hat den Vorteil, wenn elektronik kaputt......einfach auf Unterbrecher weiterfahren. 8)

LG
Michael

MKK-Schrauber

Sorry floriani,warst schneller.
Hast aber ne sehr gute und typspezifische Erklärung.
LG

Drumhead86

Hallo Michael, hallo Florian!

Vielen Dank für die Erklärungen! Ich habe mir noch mal dss Innnere meines Zündfunkenbeschaffungsaparillos  :gröhl: angeguckt... keine Röhre etc.. oder gucke ich falsch? Anbei mal ein Foto vom Inneren....

Lg!
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

Drumhead86

Und noch ein Foto! (War das Falsche...)
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

MKK-Schrauber

Ja,links die Schraube mit der der Kontakt verbunden ist.
Die meint Florian, denk ich mal :tüte:

LG
Michael

emef

Moin Julian,
ich könnte Mittwoch mal bei euch rum kommen und unter die Arme greifen

Gruß

Marc

Drumhead86

Marc das wäre der Hammer!

:)  O0 ich und Elektronik... uff...
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

floriani

Exakt. Die Schraube mit dem 6-kantkopf, an der der Unterbrecher bzw.das Unterbrecherkabel angeschlossen ist. Schraube diese mal raus, auf der anderen Seite außerhalb des Verteilersgehäuses muß der Kondensator und das Zuleitungskabel zur Spule angeschlossen sein. Da, wo diese Schraube duch das loch im Verteiler geht, befindet sich diese Pertinaxhülse. Die ist winzig, etwa 3-4mm lang, innen 4mm, außen irgendwas um 6-7mm. wenn die nicht drinn ist...gehts nicht.
Oder der Kondensator ist verreckt, aber eher unwahrscheinlich.
Motor von Hand so stellen, daß Kontakt geschlossen, Kabel von Pluspol der Batterie an Zündspule und dann mit einem isolierten dünnen Schraubenzieher den Kontakt öffnen. Es sollte dann hörbar "knacken" und etwas an den Kontaktflächen funken, aber nur ganz wenig.
passiert da nichts, dann ist die Spule hin.
Der A-Blitz hatte 6V, hatte aber kein widerstandskabel zwischen Zündspule und Stromversorgung. Wurde der Wagen nun, was oft der fall war, so wie meiner, auf 12 V umgerüstet, dann muß ein Zündspule ohne Vorwiderstand eingebaut werden.
Hat der eine Spule für mit Widerstand, die ohne Vorwiderstand betrieben wurde.....fffffft, die soll dann nämlich nur mit etwa 9V bespaßt werden.
LG
Florian

Drumhead86

Hallo Florian!

Danke für deine ausführliche Information!

Knacken tat es als ich es auf dem Rastplatz ausprobiert habe.

Also was ich gerade habe: Zündspule die KEINEN Vorwiederstand eingebaut hat, aber von sich aus braucht.
Jetzt hängt am Pluskabel ein Keramikwiederstand davor. Ist auf 12 Volt umgerüstet worden....

Ist ja eine Wissenschaft für sich  :gröhl:

Die Schraube werde ich mir mal vornehmen... ist ein guter Tip!! :popo:
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

Joachim

Hallo Julian,

sehr schade das Dein Blitz muckt, ein Blitz sollte normalerweise immer laufen. Zu Deinem Problem, hier gibt es viele Möglichkeiten warum kein Zündfunke vorhanden sein könnte. Der Fehler muss hier von der Wurzel her erarbeitet werden. Der Zündverteiler wird ja von der Nockenwelle angetrieben. 1. Prüfung, arbeitet die Nockenwelle? Sollten hier Schäden an den Stirnrädern vorliegen, kann der Zündverteiler nicht arbeiten. 2. Prüfung, passen die Markierungen der Schwungscheibe zur Einstellung des Zündverteilers? Öffnen die Kontakte im richtigen Abstand? Bei 6 Zylinder Motoren sollte der geöffnete Abstand 0,3 mm betragen. Wie sieht die Verteilerkappe aus? Sind Risse vorhanden, ist sie sauber und trocken, ist die Kontaktkohle die auf den Verteilerfinger läuft o.k.? Ist der Verteilerfinger der Richtige, wird er von der Welle mit angetrieben, oder sitzt er zu locker auf der Welle? Sind die Zündkabel überaltert oder von einem Mader attackiert worden? Liegt volle Spannung an der Zündspule an? Ist überhaupt Masse vorhanden? Sind Zündspule und Kondensator o.k.? Viele Fragen, aber im Gegensatz zu den heutigen Fahrzeugen eine Spielerei. Ein guter Bosch - Dienst kann Dir hier helfen. Theoretisch kann bei einem Ausfall des Zündverteilers auch ein Zündverteiler aus einem Kapitän eingebaut werden, aber Vorsicht, ab Fahrgestellnummer wurde eine andere Nockenwelle aus Guss eingebaut. Diese Welle verlangt ein anderes Ritzel für den Zündverteiler aus einem anderen Material!!! Wenn hier nicht darauf eingegangen wird, erleiden Nockenwelle und Ritzel für den Zündverteiler Totalschaden.
Zunächst sollten alle Kontakte auf sichere Verbindung geprüft werden, der Filz in der Verteilerwelle genügend geölt werden, die Zündkerzen auf Elektrodenabstand und Verbrennung geprüft werden und und und.
Du siehst, so ganz einfach ist die Fehlersuche nicht, aber auch nicht unmöglich. Für weitere technische Hilfe stehe ich Dir immer zur Verfügung, einfach fragen.

Liebe Grüße aus Wuppertal, Joachim

Drumhead86

Hallo Joachim!

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! In der Tat habe ich schon einige Fehler versucht selber auszumerzen!

Auf dem  Parkplatz wo wir gestrandet waren, habe ich das Zündkabel was von der Zündspule zur Kappe geht, von der Selbigen abgemacht und an den Motor gehalten. Es kam ein Funke. Also kann ich ja ausschließen dass der Kontakt (Vor der Fahrt auf 0,3 eingestellt), sowie die Masse einen Fehler haben.

Dennoch wundert mich das Problem so langsam ... Als wir liegen geblieben sind, habe ich gesehen das der Kohlestift abgerissen war. Auch war ein Brandloch im Verteiler der die Metallnase unterbrochen und durchgeschmort hatte. Jetzt habe ich die Altteile , die funktionierten, noch mal eingebaut und drehen lassen.. nichts. Motor bleibt aus. Das ist ja zum Mäusemelken....

Marc will netterweise auf einen Kaffe vorbei kommen und sich das mal mit anschauen. Ich werde aus der ganzen Nummer nicht schlau. Florian meinte ja auch schon was von einer defekten Isolation.. Und Michael was von Kabelbruch zu Klemme 15. Das werde ich mir auch noch mal anschauen.


Beste Grüße

Julian
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!