Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.071
  • Themen insgesamt: 4.867
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 148
Gesamt: 148

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Welcher Kühler für B-Blitz?

Begonnen von Frank, 06. April 2012, 21:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

kann man noch neue Kühler für den B-Blitz 2,5 S (Feuerwehr) kaufen oder muss man den aufarbeiten lassen? Passt vielleicht der vom Commodore A?

Schönes Osterfest!
Frank :hi:

Alteisenfahrer

Hallo Frank!

Ich schaue mal ob ich Dir eine Telefonnummer geben kann von jemandem der Dir den Kühler richten kann

Alteisenfahrer

Hallo Frank!
Das ist ein ehemaliger Arbeitskollege aus einem Kühlerwerk der sich selbstständig gemacht hat und Reparaturen macht. Sag Ihm Grüße vom Clemens

Kuxtdu! http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/reutlingen/kuehler-reutlingen/nuerk-helmut-reutlingen.html

Elefant 1

Hallo Frank
Ich habe bei meinem einen Admiral A Kühler drin. Passte genau. Allerdings weis ich nicht was der kostet, denn den hatte ich noch neu liegen. 8)
Gruß Arnfried

Frank

Hallo Clemens,

vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte aber lieber ein Neuteil einbauen, da ich nicht weiß, an welcher Stelle er als nächstes kaputt geht.

Hallo Arnfried,

danke, ich schau mal, ob ich unter Admiral A etwas finde.

Gruß aus Essen
Frank

oppeloppa

#5
Moin Frank  ;)

ich sehe das so: Matz in Flensburg kann keinen neuen Kühler liefern.
Ergo gibt es die nicht mehr, auch als Nachbau nicht.
Kannst da aber im Austausch gegen deinen alten Kühler einen
neuwertigen bekommen.
Das heißt, in den Rahmen wird ein neues Netz gelötet und gut ist.

Kannst du bei Matz, bei dem Kumpel von Clemens oder einfach bei einem
Kühlerbauer in Essen machen lassen.

Frohe Ostern, Manni

http://www.autokuehler-deichmann.de/Produkte/produkte.html
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Frank

Danke, Manni.

Ich werde Dienstag mal mit ein paar Kühlerbauern sprechen müssen. Der Osterausflug ist heute buchstäblich "ins Wasser gefallen". Nach 10 km Autobahnfahrt floss das Wasser in Strömen raus. Mit mehrmaligem Nachfüllen bin ich noch notdürftig nach Hause gekommen. Jetzt geht wohl nichts mehr ohne neuen oder reparierten Kühler.

Obwohl: Im Stand bei kaltem Motor ist er nach wie vor dicht. Bei Langsamfahrt (Stadtverkehr) tropft es nur ein wenig. Sobald ich ein paar Meter Autobahn fahre, ist es vorbei. Hängt wohl mit Temperatur, Druck und Drehzahl zusammen. Vielleicht sollte ich zusätzlich den Thermostat erneuern?

Gruß
Frank

Alteisenfahrer

Hi!

Pass auf Deine Zylinderkopfdichtung auf! :o :o

Clemens



Frank

Ich hoffe, dass nichts passiert ist. Temperaturanzeige war kurz vor rot, aber eben noch nicht im roten Bereich. Nach Wassernachfüllen war die Temperatur sofort wieder normal. Sicherheitshalber bleibt der Blitz jetzt stehen.

Gruß
Frank

holidayblitz

Hallo Frank
Hast Du mal den Druck im Kühlsystem beobachtet? Evtl hast Du ja auch ein problem mit dem Druck im Kühler z.B. durch defekte Kopfdichtung. Ich hatte mal beim Manta ein ähnliches Problem dort wurden erst mehrere Schlauchschellen undicht bevor eine Lötverbindung am Kühler nachgegeben hat. Nach wechsel der ZKD war alles wieder dicht.
Muß ja nicht sein wäre nur blöd einen neuen Kühler gleich wieder hinzurichten.
Gruß Wilhelm

Frank

Hallo Wilhelm,

ich will das nicht ausschließen, obwohl: Schläuche und Schlauchschellen zeigen sich unauffällig. Müssten die nicht zuerst nachgeben? Wie stelle ich denn fest, ob die ZKD undicht ist?

Gruß
Frank

Frank

Noch eine Anmerkung für Wilhelm:

Müsste bei einem Defekt der ZKD der Überdruck nicht so hoch sein, dass Wasser über den Überlauf am Kühlerdeckel verloren geht?

Gruß
Frank




Alteisenfahrer

Hallo Frank!

Bei einer kaputten ZKD hast Du entweder Wasser im Öl oder auch Öl im Wasser. Wasser im Öl zeigt sich am deutlichsten unterm Öldeckel als weißbrauner Schaum. Öl im Kühlwasser schwimmt oben auf dem Wasser. Wenn Öl im Wasser ist,dann ist alles klar. Dann ist die ZKD definitiv hinüber. Der weisbraune Schaum kann auch nach Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor entstehen. Wenn aber zudem auffallend viel Wasserdampf im Abgas ist und eventuell der Motor etwas holperig läuft, deutet das auch auf einen Defekt an der ZKD hin. Ist dem so, schau mal die Zündkerzen an. Ist eine Kerze oder auch zwei blitzesauber dann... :o  Als nächstes kannst Du mal Kompression messen. Auch da zeigt sich eine kaputte ZKD. Wenn Du den kalten Motor ohne Kühlerdeckel laufen lässt und der kühler überläuft obwohl der Motor noch keine Betriebstemeratur hat, lege Dir schon mal den Großen Werkzeugkasten zurecht. Alles klar?

Grüße!

Clemens

Jan

Auf die Kuehlertemperaturanzeige wuerde ich auch nicht so viel geben, besonders wenn es noch das Kapillarrohr ist. Wenn das etwas verstopft ist, geht sie halt nach.   Viele Gruesse, Jan

Frank

Der neue Kühler ist drin, und ich habe die ersten 700 km hinter mir. Alles ist gut, da habe ich wohl Glück gehabt.

Gruß
Frank