Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 152
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 119
Gesamt: 119

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Frontscheibebdichtung Weichblitz gesucht

Begonnen von Dreigang, 18. Oktober 2021, 15:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreigang

Stimmt Harry, an Bus und Eisenbahn habe ich noch nicht gedacht....
Ich hoffe das es mit der Wohnwagendichtung was wird...
Bericht folgt...
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

So richtig gut passen will meine Dichtung aus dem Wohnwagenbereich wohl doch nicht.... Sie ist gegenüber dem Original gut 5mm zu flach... Also entweder muss ich was auf den Scheibenrahmen aufdoppeln oder weiterhin nach der richtigen Dichtung suchen... Anfragen bei Döpper und Staufenbiel laufen... Bei LKW Restaurationsbetrieben habe ich angefragt, die verweisen alle auf Döpper...
Hier für Euch auch mal ein Bild von der alten Dichtung, vielleicht hat ja jemand Nichteinhaltung Idee...?
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Puuhh,...

das ich ja wirklich ein etwas schwierigerer Fall.
Ich bin Gabelstaplerbereich tätig, aber auch hier haben wir keine solche breiten Dichtungen in Verwendung.

Ich hoffe, dass deine Anfragen zu einem Erfolg führen. Ansonsten würde mir nur einfallen, mal bei großen Museen die auch selber Fahrzeuge restaurieren nachzufragen, PS-Speicher Einbeck z.B.. Die beschäftigen sich ja mit allem, was als ist und nen Motor hat.

Gruß

Hrry Vorjee

Stefan B

Hallo Lars,


bei deinem Problem könnte die vielleicht die Firma Happich helfen.

Die haben sehr viele Gummi-, Kunststoff- sowie Aluprofile für KFZ und Boot  im Angebot, zu finden unter https://www.happich.de/de

Im Anhang findest du einen kleinen Ausschnitt aus deren Katalog.


Gruß Stefan

Dreigang

Danke Stefan, das sieht gut aus!!!!
Ich werde der Firma mal ein Muster der alten Dichtung schicken!
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

So, ich hatte nun versucht eine passende Dichtung zu finden, leider ohne Erfolg.... Wirklich passen tut keine von den angebotenen Dichtungen, einzige Alternative wäre eine Einzelanfertigung. Erstaunlicherweise finde ich das auch gar nicht zu teuer.... Ich habe zwei Firmen gefunden die mir angeboten haben nach Muster ein neues Profil anzufertigen. Die Kosten liegen bei 150,- bis 250,-€ für das Anfertigen einer Matritze und dann 15,-€ pro Meter. Plus MwSt und Versand! Lieferzeit ca. 6 Wochen. Also durchaus Interessant!
Da ich ja nun aber schon die "Wohnwagendichtung" liegen hatte und nicht noch 6 Wochen warten möchte haben wir das Projekt Frontscheibe jetzt in Angriff genommen!
Zum Glück haben mir zwei Kumpels geholfen, beide vom Fach, das muss doch klappen...
Zuerst haben wir gestern ein 5mm dickes und 40mm breites Gummi aufgeklebt um die geringere Dicke der neuen Dichtung gegenüber der alten Dichtung auszugleichen.
Heute haben wir dann die Scheibe eingesetzt.... Es klappte dann auch beim zweiten Anlauf.... Den Füllkeder habe ich jetzt erstmal weg gelassen, ich muss mal sehen ob ich das jetzt so dicht bekomme... Gefühlt sitzt die Scheibe doch recht stramm.... Mal sehen...
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Sieht ja so gar nicht schlecht aus, und oftmals gilt ja der Spruch:

"Nichts hält länger als ein Provisorium !"

Also nicht, dass ich eure Arbeit als ein Provisorium bezeichnen möchte , du weißt wie ich das meine. O0

Ja und im schlimmsten Falle 350,- Euro für eine passende Sonderanfertigung ist jetzt auch nicht wirklich eine Katastrophe.

gruß

Harry

Dreigang

Moin Harry,
ja sehe ich auch so! Da es nicht mein Ziel ist aus dem Blitz ein Pokalgewinner  zu machen kann ich mit dem Ergebnis gut leben. Solange die Dichtung dicht ist.... Vielleicht findet sich im Forum ja auch noch ein weiterer Metz Blitz der ne Dichtung braucht!?
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Erikson

Moin,
Wenn du doch eine Dichtung anfertigen lassen würdest hätte ich eventuell auch Interesse an einer neuen Dichtung.

Gruß
Erik

Dreigang

Moin Erik,
jetzt schau ich erstmal wie die Scheibe ist. Aber früher oder später würde ich das nochmal in Angriff nehmen...
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)