Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 202
Gesamt: 203

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Fensterkurbel demontieren

Begonnen von rcflg, 14. September 2021, 17:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rcflg

Hallo zusammen,
weiß jemand wie die Fensterkurbel abzubauen ist? Bei uns ist der Knopf abgegangen und zum Flicken müsste irgendwie die Kurbel runter. Wir sind gerade in Kroatien und wollen da auch noch ein bisschen bleiben und deshalb möchte ich gerne die Kurbel reparieren und nix kaputt machen.
Vielen Dank und viele Grüße
Robert

Stefan B

Hallo Robert,

unter dem Hebelarm solltest du eine Schlitzschraube finden.

Habe die Stelle mal in deinem Bild mit einem Pfeil gekennzeichnet.



Gruß Stefan


rcflg

Bei mir ist da leider nirgends eine Schraube

holidayblitz

Hallo.
Die Schraube gibts beim Türöffner.
Die Kurbel müsste wie viele Opel eine Klammer ähnlich einem Sprengring haben. Sieht aus wie ein   
Omega (Buchstabe).
Bewährt hat sich der Lappentrick. Dabei vor oder hinter der Kunststoffscheibe einen Lappen parallel zum Kurbelgriff in beiden Richtungen durchziehen. Normalerweise wird sich das Ende der Klammer früher oder später im Lappen verfangen und mit ihm rausgezogen. Lappen nicht zu dick wählen und evtl. leicht gegen die Kurbel drücken damit sich die Sache nicht verklemmt.
Gruss Wilhelm

rcflg

Besten Dank, ich werds probieren!

holidayblitz

Hallo.
Hat es geklappt oder sind die Kurbeln doch anders aufgebaut?
Gruss Wilhelm

rcflg

Hallo Wilhelm,
mit der Lappenmethode habe ichs nicht geschafft. Aber der Hinweis mit der Omega-Klammer hat mir sehr geholfen. Ich habe den doch recht weichen Kunststoffring mit einem kleinen Schraubenzieher zurück gedrückt und dann die Feder mit einer spitzen Zange heraus gezogen. Dann den Knopf wieder angenietet und wieder zusammen gebaut. Alles wieder gut.
Nochmal danke und viele Grüße
Robert