Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 136
Gesamt: 137

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altopelandi

Also wenn die vom B Blitz passen da hätte ich noch welche. Kannst dich ja melden wenn noch Bedarf ist. Gruß Andi

Harry Vorjee

Moin,

vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten, auch in meiner Suchanzeige. :good:

Kann mir evtl jemand die Abmessungen der Kardanwellen nennen?
Also die Länge der hinteren Welle und die Länge der vorderen Welle für den 330er Radstand und die Länge der vorderen Welle für den 375er Radstand ?

Das wäre ich super !
Es muß auch nicht genau auf den mm sein.

Ganz vielen lieben Dank schon einmal.

Gruß

Stephan

Joachim

Hallo Stephan,
die Maße der Kardanwellen: 1,75 - 330 vorn   908 mm
                                             1,75 - 375 vorn 1358 mm

Kardanwelle hinten, im zusammen geschobenen Zustand: 1331 mm

L.G. Joachim


Harry Vorjee

VIELEN DANK,

für die prompte Antwort, Joachim !!!

Das bestätigt meine Vermutung, die ich schon etwas länger hatte. Nämlich, das mein Rahmen mal optimiert bzw angepasst wurde. :lol:

Die Handbremsseile waren von der Länge nämlich auch schon einmal geändert wurden.

Ist natürlich nun nur ärgerlich, das gerade die geänderte hintere Welle nicht da ist. Aber gut, dann muß ich eben eine Anfertigen.

Gruß

Stephan

Harry Vorjee

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine technische Frage.

Und zwar geht es um das Getriebeöl und Hinterachsöl. Es soll bei dem Weichblitz ja ein Hypoid SAE80 sein.

Wenn man so schaut findet man allerdings eigentlich immer nur SAE 80-90 Hypoid in GL4 oder GL4-5 oder GL5.

Ist das so in Ordnung oder muß ich wirklich lieber nach SAW 80 suchen, und welche GL Klasse wäre die richtige?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Harry Vorjee


Altopelandi

Ich habe für meinen anderen Oldtimer immer von der Firma Rowe das Classic Öl SAE 80 genommen. Ehrlich gesagt habe ich mir aber keine weiteren Gedanken gemacht weil so stand es in der Betriebsanleitung . Einfach nur SAE 80 . Ob das beim Blitz auch passt kann ich nicht sagen. Denke aber schon.

OpelLF8

Hallo Harry

Bei den aktuellen LKWs kenne ich das auch so das überwiegend 80-90 GL4-5 drin ist.

Ich denke falsch machen kannst du damit nichts.
Das SAE 80 wird vermutlich ein wenig dünner sein.

Ich denke bei der Laufleistung die wir mit den Blitzen fahren sollte das durchaus funktionieren.

Gruß Robin

Dreigang

Hallo Stephan,
ich habe meine Öle bei Wagner gekauft, ich finde die haben das gut dargestellt um das richtige Öl zu finden.
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Super Jungs, vielen lieben Dank für eure Antworten. :thank_you:

Gruß

Stephan

Harry Vorjee

Hallo liebe Blitzgemeinde,

So ganz viel ist in letzter Zeit noch nicht wieder passiert, Die Bauarbeiten am Haus sind halt wichtiger, und jeder der Altbau kennt, weiß, dass Zeit- und Ablaufpläne ganz schnell über den Haufen geworfen werden, wenn man nur einmal das falsche Brett von der Wand nimmt. :gröhl:


Die Muttern der hinteren Radlager, waren durch die anspruchsvolle Bearbeitung durch Hammer und Meißel ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.



Also dachte, investierst du mal in neue.



Leider sind die neuen Nutmuttern aber im Außendurchmesser eine ganze ecke großer, und passen darum auch nicht in die Nabenbohrung der Bremstrommeln. :popo:

Ich habe mich dann dabei gemacht und habe alle Muttern mit der Feile bearbeitet , so dass wieder einigermaßen vernünftige Kannten haben.
Nun kommt aber das nächste Problem.
Nämlich das es Nutmutterschlüßel heute nur noch mit 4 Stegen zu kaufen gibt und diese passen auch wieder nicht für die alten Muttern und auch nicht in die Nabenbohrungen.

Ich habe dann mal in meinem Fundus nach etwas passendem gesucht, was ich als Werkzeug nutzen kann.







Mit einem 50er Steckschlüßel und ein paar 10x10 Vierkantstahl Stücke habe ich mir dann ein passendes Werkzeug gebaut.

Und dann war ich noch wieder unterwegs um Teile einzusammeln.



Dieses mal gab es eine Stoßstange und eine Frontbrille in wirklich sehr gutem Zustand, eine Ecke ist hier auch schon einmal instand gesetzt worden, aber dies ist sehr ordentlich gemacht worden






Dann habe mal noch wieder eine Frage. Es geht um die Fahrgestellnummer. Diese ist in meinem Rahmen nicht eingeschlagen , sie ist im Rahmen definitiv nicht vorhanden.
Nun habe ich bei der Besichtigung eines anderen Blitzes, der auch Baujahr 56 ist wie meiner, das hier auch keine Nummer im Rahmen vorn rechts vorhanden ist. Der Besitzer sagte, das da auch seines Wissens nie eine war.
Nun habe ich gehört, das es bis ende der 50er Jahre nicht zwingend vorgeschrieben war, das eine Nummer in einem Rahmen eingeschlagen sein musste.

Kann da irgend wer etwas zu sagen, evtl sogar, dass er auch einen Weichblitz hat bei dem keine Nummer im Rahmen existiert?

Vielen Dank

Gruß

Stephan

OpelLF8

Hallo Stephan

Das ist ärgerlich dass die Muttern nicht passen.
Wenn die für den B Blitz noch die gleichen sind kann ich evtl weiterhelfen.

Ich habe zwar keinen Altbau aber ich bin auch am Hausumbau. Ich komme auch kaum zum Schrauben.

Gruß Robin

emef

Moin Stephan,
die Muttern von B-Blitz sind, soweit ich weiß, identisch. Ich häbe da bestimmt auch noch welche irgendwo versteckt.
Die Fahrgestellnummer steht bei meinem vorne rechts auf dem Rahmen.
Kannst du dir gerne mal anschauen.

Gruß
Marc

nordblitz

Hallo Stephan
Stichwort FIN
In meinen Unterlagen, seit 2005 nicht mehr geändert, steht :
Fz, die vor 10/69 zugelassen wurden, darf die Fahrgestellnummer auch auf Typenschild im vorderen rechten Fz-bereich angebracht sein. Das muß genietet sein, keine Blechschraube. Die meisten Hersteller hatten aber in den 60er schon im Rahmen oder im Aufbau ( Kotflügel ) eine Stelle mit eingeschlagenen  Zahlen. Natürlich gab es auch da schon Ausnahmen. (Käfer )
Mein A-Blitz Bj 61 ist an der gleichen Stelle wie auf Marcs Bild gekennzeichnet.
Ich weis, 2012 wurde die StVZO groß geändert. Aber ich lese diese Ausnahmenregelungen nicht mehr.
Mein Rat, da Du noch in der Aufbauphse bist, schlag die Fin vorn rechts auf den Rahmen und Du hast keinen Ärger.
Frohes Schaffen
Rainer

Harry Vorjee

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Angebote.
Ich habe aber alle 4 Muttern so weit schon bearbeitet, das sie alle wieder einwandfrei zu verwenden sind. Trotzdem Danke für die Angebote. :good: :good:

Und zu deiner Antwort Rainer, genau das ist auch mein Plan. Um evtl dummen Fragen und Schwierigkeiten bei der späteren Vollabnahme aus dem Weg zu gehen, werde ich dafür sorgen, das der Prüfer auch an den erwarteten Stellen eine Nummer findet. ;D

Zum Thema Altbau, bei sollte einfach nur das Bad etwas aufgefrischt werden, geendet ist es in einer Kernsanierung inkl. einigen zusätlichen Umbauten, auch im Flur unter dem das marode Abwasserrohr ging.

Aber das Ergebnis begeister mein Zuckermäusken und mich ungemein. Und mitlerweile sind wir im Endsport und es geht schon wieder kräftig ans Aufbauen.
Im August sollten wir durch sein und dann kann ich auch wieder öfter in die Werkstatt am Blitz spielen gehen.









Gruß

Stephan