Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 120
Gesamt: 120

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anhängekupplung montieren - brauche Tipps und Bilder

Begonnen von Frank, 13. April 2013, 21:19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen Anhängebock Westfalia 314052, den ich an meiner Feuerwehr zusätzlich zur vorhandenen Maulkupplung montieren will. Die mitgelieferte Kupplungskugel ist recht kurz, so dass die Kupplung unterhalb der Karosserie bleibt. Dürfte grundsätzlich kein Problem sein, jedoch ist dann nicht mehr übermäßig Platz nach oben zur vorhandenen Maulkupplung. Aufgrund des Auspuffs, der an der Hinterachse vorbei bis zur hinteren linken Karosserieecke verlegt ist, muss ich die senkrechten Bleche des Anhängebocks an der inneren Kante des Hauptrahmens nach unten gehen lassen.

An die Blitzfahrer mit AHK:

Wie habt Ihr das gelöst?
Welche Kupplungskugel habt Ihr verwendet?
Wie tief ist die Quertraverse angebracht?
Wie hoch liegt die Kupplungskugel?
Kann ich bitte ein paar Fotos haben, möglichst von mehreren Fahrzeugen?

Fragen über Fragen... Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus.

Glück auf!
Frank

Cavallino-Racing

Hallo Frank

Die hab ich auch sogar eingetragen gekriegt mit 2400 KG. ::)

Musste allerdings der Rahmen verlängern weil die Rahmenverlängerung vom werk innen reingeschweißt war habich mir aus Rechteckrohr einen verstärkung gebaut und mit den Vorhandenen Löchern verschraubt.Die Maulkupplung musste leider weichen weil kugel auf 350 mm über Boden.
Es gibt aber von Westfalia wechselböcke für maul und kugel.

Anbei ein paar Bilder. mache morgen mal unterboden Bilder von der Rahmen verstärkung.

Gruß Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst

Frank

Hallo Ralf,

vielen Dank. Ich bin mal auf die Bilder von der Unterseite gespannt, da ich das mit dem Rechteckrohr so noch nicht verstanden habe.

Ich hoffe, es melden sich auch noch andere, da ich schon Feuerwehren mit Maul- und Kugelkupplung gesehen habe.

Dank und Gruß
Frank

Cavallino-Racing

Hallo Frank

Hab mich blöd ausgedrückt als material hab ich vierkantrohr genommen weil das gekantet ist und nicht wie winkeleisen gezogen.

alles andere kannst du von den Bildern ersehen.

wir sehen wie uns in Heiden Bei Robert auf dem Treffen dann kannst du mass nehmen.

Gruß Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst

Frank

Hallo Ralf,

bis dahin wollte ich die AHK eigentlich schon drunter haben.

Vielen Dank für die vielen Bilder, aber irgendwie scheint mir der Magirus-Aufbau doch anders zu sein als mein Ziegler-Aufbau mit Seitenbeladung. Bei mir ist der Rahmen bereits mit U-Profilen nach hinten verlängert, dort ist auch die Maulkupplung befestigt. Problem ist nur, das das U-Profil kleiner als der eigentliche Rahmen ist. Das heißt, zwei unterschiedlich große U-Profile sind ineinander geschoben. Außen ist daher eine "Stufe" im Träger. Vielleicht hat ja noch jemand mit Ziegler-Feuerwehr ein paar Bilder?

Was mir noch auffällt: Wenn ich die senkrechten Bleche so montiere wie Du, passt es nicht am Auspuffrohr vorbei. Muss sie also umgedreht montieren (wie bei breiteren Rahmen). Ist zwar zulässig, sieht aber nicht so schön aus. Wo verläuft denn der Auspuff bei Deiner Feuerwehr?

Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß
Frank

Cavallino-Racing

Hallo Frank

Hab auch 2 unterschiedlich u profil im orginal ,deshalb meine verstärkung die ist hinterlegt mit blechstreifen in rahmenstärke.unten wo der bock angeschraubt ist sind es drei lagen blech.
gruß Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst

Frank

Hallo Ralf,

das ist aber aufwändig, wollte der TÜV das so? Oder hängt das mit der recht hohen Anhängelast zusammen?

Ich würde einen Blechstreifen zwischenlegen und die senkrechten Winkel direkt anschrauben. So habe ich das auch mehrfach gesehen. Ich weiß nur nicht mehr bei wem. Wichtig wäre mir davon ein Bild, da die Kupplung dann wohl weiter unter dem Wagen verschwindet als bei Deinem Auto.

Gruß
Frank

Cavallino-Racing

Hallo Frank

Wollte der TÜV nicht,der  Verein wollte die Kupplung garnicht zulassen nur Den Orginal bock Guckst du hier Bild 6  http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/opel-blitz-330-6h-stolberg/167060855.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.modelDescription=blitz&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false

In meinem Brief war noch zulesen 2400 kg also hat ich mit der Dekra gesprochen und die haben mir zur rahmenverstärkung geraten.mein Prüfer hat es eingetragen weil ich nicht am Rahmen geschweißt habe sondern nur Geschraubt war ne schweine arbeit ohne grube. 3 voll tage allein bestimmt 30 x unters auto wenn es reicht.Ich wollte das so weil meine ANHÄNGER DRANHÄNGEN

Gruß Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst

Frank

Hallo Ralf,

das Problem mit der fehlenden Grube habe ich auch. Da steht mir wohl noch was bevor. :(

Gruß
Frank

Frank

Guten Abend,

so, AHK ist montiert. Muss dank E-Nummer nicht mal eingetragen werden. Jedoch ist die mitgelieferte anschraubbare Kupplungskugel recht kurz und damit relativ weit vorne unter dem Auto bzw. der Maulkupplung sowie auch recht dicht unter der Maulkupplung. Gibt es da wohl Verlängerungen, damit ich die Kugel evtl. bündig unter die Maulkupplung bekomme? Ich befürchte sonst, dass der Griff der Anhängerdeichsel im ungünstigen Fall mit dem Hebel der Maulkupplung in Konflikt gerät. Auf die Maulkupplung möchte ich nicht verzichten. Gibt es evtl. auch kleiner dimensionierte Maulkupplungen?

Gruß aus Essen
Frank

emef

Hallo Frank,
es gibt auf jeden Fall klappbare Maulkupplungen, die könntest du dann nach oben klappen.

Weiß aber nicht, ob die von alleine oben bleiben, habe sie bisher nur herunter geklappt gesehen.

Ich meine Esther hat diese Kombination an ihrem A-Blitz.
Das könntest du dir dann auf dem Blitztreffen ansehen.

Gruß

Marc

Frank

Hallo Marc,

bei Esthers Blitz klappt die Kupplung runter. Rauf geht vermutlich gar nicht, da der Querträger mit der Kupplung etwas versenkt angebracht ist. Darüber ist also die Karosserie im Weg.

Ich habe jetzt an dem Anhängebock einen Haken montiert, bei dem die Kugel etwas tiefer steht. Außerdem werde ich den etwas nach unten herausstehenden Hebel der Maulkupplung etwas kürzen. Dann müsste es passen.

Gruß
Frank

Cavallino-Racing

Hallo Frank

wenn es so geht alles klar.Setz mal ein paar Bilder rein wo man sieht wie Du die Kupplung angeschraubt hast.


Gruß Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst

Frank

Hallo Ralf,

hier die gewünschten Bilder.

Glück auf!
Frank

Cavallino-Racing

Hallo Frank

Danke für die Bilder .So sah mein Rahmen  auch aus dieses Abgeschrägte Winkelblech  hoffentlich reißt es nicht ein ,will dich nicht bangemachen.Wieviel Anhängelast ist im Schein eingtragen?

Gruß Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst