Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.063
  • Themen insgesamt: 4.866
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 141
Gesamt: 141

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anhängerkupplung B-Blitz

Begonnen von sonic-cs, 23. Dezember 2007, 23:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OpelLF8

Ich habe an meinem Blitz eine Rockinger dran die ist auch eingetragen meine ich.

Dann geht aber bei der Feuerwehr die Tür hinten nicht mehr auf.

Gruß Robin

Altopelandi

Wenn der Anhänger nicht gebremst ist dann darfst du sowieso nicht mehr anhängen. Das haben die mir gesagt der hat meinen 1962 Post Anhänger auf 850 kg abgelastet vorher 1150 kg ungebremst . Dürfte nicht mehr sein.

roterblitzer

Moin, erstmal danke für eure Antworten!

Ja, die Rockinger hab ich auch dran, die reicht mir auch bis 1000kg Anhängelast. Bei mir geht trotz Rockinger die Tür hinten auf, aber du kennst ja eigentlich das Fahrzeug, Robin  ;)

Ich würde aber gerne eine Kugelkopfanhängerkupplung nachrüsten und beim TÜV? vermutlich die Anhängelast höher eintragen lassen, damit ich auch gebremste Anhänger mit mehr Kilo fahren kann.

Ich vermute aber mal, dass ich dafür entweder ein mittlerweile nichtmehr zu bekommendes Gutachten brauche, oder Papiere eines ähnlichen Fahrzeugs mit geänderten Papieren... oder?  ???

Grüße, Henrik

Altopelandi

Wir haben an unserem Krankenwagenblitz eine Kugelkopfkupplung dran . Ist eine verstellbare in der Breite also universal für jeden Leiterrahmen verwendbar und kann man eintragen lassen.

Max

Dann versuche ich das mal zu erklären.

Zu erst mal die Ausgangssituation im Bezug auf Feuerwehrblitze.
Diese haben eine Spezielle Schlechtwegekupplung von Rockinger dran. Die ist flexibel und nach unten wegklappbar. Deswegen ist die nicht so stark belastbar wie normale Maulkupplungen. Da die Standard Feuerwehranhänger nicht mehr als 1000kg wiegen, wurde bei den Feuerwehren das so eingetragen. Diese alten Anhänger dürfen auch weiterhin gezogen werden, obwohl sie oft ungebremst sind (Bestandsschutz).

Die normale Anhängelast von einem B-Blitz sind:
Beim 80 PS 6 Zylinder:
2,1 Tonner 2400kg
2,4 Tonner 2050kg

Beim 70 PS 4 Zylinder:
1,9 Tonner 1200kg

Beim 60 PS Diesel:
2,1 Tonner 1200kg
2,4 Tonner   850kg

Diese Daten kann der TÜV normalerweise in seiner Datenbank anhand des Fahrzeugscheins sehen und entsprechend für die Kugelkopfkupplung eintragen. Zumindest konnte meine TÜV-SÜD stelle das.

Für eine Kugelkopfkupplung brauchst du nun einen Universal Anhängebock.
Den gibt es von Westfalia in zwei verschiedenen Ausführungen passend für den Blitz. Einmal den Großen und einmal den Kleinen.

Eigentlich reicht für den Blitz der Kleine. Gerade bei Feuerwehren, bei denen auch die Rockinger noch montiert ist, hängt die dann aber ziemlich weit unterm Fahrzeug. Das ist bedingt durch die Rahmenverlängerung bei den LF8 so. Dadurch ist der Kugelkopf quasi durch die Rockinger verdeckt. Dann bräuchte man einen längeren Kugelkopf (mag ich persönlich nicht).
Ich habe bei mir den Großen montiert. Die Quertraverse ist bei dem nicht zwischen den Haltern, sondern davor angebracht. dadurch kommt der Kugelkopf automatisch weiter nach hinten raus. Wenn man dann die Rockinger noch nach unten wegklappt passt das einwandfrei.

Bei den 6-Zylinder Blitzen, gibt es noch eine "besonderheit". Da viele davon auf 3,5 Tonnen abgelastet sind, kann die Anhängelast bei ehemaligen 2,4 tonnern auf 2400 hochgesetzt werden, da das Gesamtzuggewicht die 6400kg nicht mehr überschreitet. Dazu muss man dem TÜV-Prüfer aber nachweisen können, dass 2,4 Tonner und 2,1 Tonner ansonsten baugleich sind. Also entweder einen entsprechenden Nachweis von Opel besorgen (höchst unwahrscheinlich), oder beide nebeneinander zum TÜV stellen und vergleichen lassen.
Evtl. hat man auch glück und der TÜV-Prüfer glaubt es einem auch so.

Ich hoffe das ist soweit verständlich. Ansonsten gerne nochmal nachfragen.

Gruß
Max

roterblitzer

Wow, vielen Dank für eure Antworten! Super hilfsbereit seid ihr alle, ich werde mich auf meinem ersten Blitz-Treffen erkenntlich zeigen!

Nach der Erkärung von Max sind nun alle Fragen geklärt, vielen vielen Dank!!

Grüße und bleibt Gesund,

Henrik