Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.064
  • Themen insgesamt: 4.866
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 140
Gesamt: 140

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Technikfragen

Begonnen von bahnwerker, 02. August 2007, 07:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bahnwerker

Hallo liebe Forum- Gemeinde!  8)

Seit ein paar Tagen bin ich hier angemeldet und beobachte dieses sehr informative Forum.
Da ich bald Rentner werde und vielleicht mehr Zeit habe, möcht ich mich nun der Restaurierung eines Feuerwehr- Blitz (am Liebsten "Weichblitz" wegen der schönen vorderen "Rundungen") widmen.

Diesen Virus habe ich wohl von meinem Vater geerbt, der war KfZ- Meister und kannte noch den Brennabor-Wagen und die Dampflokomobile auf den Gutshöfen und Feldern !
(jetzt schweife ich aber ab!)

Zu diesem Zweck habe ich alle möglichen Fahrzeug- Angebote beobachtet und schon kommen die Fragen:

Es gibt wohl 4 verschiedenen Karosserieformen:

Vorkriegs- Wehrmachts- Uraltblitz bis 1947 - 49? (mit der schön langen Motorhaube)
Softblitz mit den schönen Rundungen
Schrägblitz mit der abfallenden Motorhaube
Kantenblitz mit der eckigen Motorhaube (bis zuletzt gebaut?)

Nun habe ich verschiedene Motorisierungen festgestellt:

Uraltblitz bis 50 / 55 PS ?
Softblitz (z.B. EZ 11/55)                  mit 46 KW/ 63 PS
Softblitz (z.B. EZ  1/59)                   mit 51 KW/ 69 PS
Schrägblitz (z.B. EZ 7/65                 mit 51 KW/ 69 PS
Kantenblitz (z.B. EZ 7/66                 mit 59 KW/ 80 PS

Zu welchem Modell und Bauserie wurden nun welche Motoren eingebaut?
Oder kann man die Motoren in den Bauserien nach 1950 tauschen?
Sind die Getriebeanschlüsse identisch oder unterschiedlich?

Wenn der 2,5 ltr. - Motor mit 59 KW/ 80 PS mit dem Admiral- Motor baugleich ist, muβ er ja im BLITZ gedrosselt sein.
Kann man die Motorleistung durch Umrüstung auf Admiral- Technik (Vergaser etc.) erhöhen?

Getriebe/ Kupplung:
Ist die Kupplungsbetätigung bei allen Nachkriegs- Blitzen hydraulisch, oder gab es auch noch Seilbetätigte Kupplungen ?

Bremsen:
Ab wann wurde serienmäβig ein Bremskraftverstärker eingebaut?
Gibt es Zweikreissysteme?

Elektrik:
Haben alle Nachkriegs- Blitze 6 V Anlagen, oder gab es auch Feuerwehrfahrzeuge mit 12 V oder gar 24V ?
Kann man das wenigstens auf 12 V umbauen (LIMA, Anlassser, Zündspule, Batterietausch, Lampentausch) ?

So, das wären erstmal meine dringendsten Fragen!

Nun wünsche ich allen Blitzern ein fröhliches Nachblättern in den diversen Unterlagen und freue mich schon wahnsinnig auf viele viele Antworten.

8) Ein fröhliches Blitzen an Alle !!
bahnwerker
Es gibt keine Dummen; nur Leute, die zu wenig fragen !

Opelblitz-KipperBj73

Hallo

im weichblitz gibt es meines wissens 3 verschieden starke motoren das hängt mit dem Baujahr zusammen.Der 80PS Motor ist in dem B Blitz verbaut(der letzte bis 1975gebaut)der 70PS starke motor ist im A Blitz verbaut(gebaut von 1960 bis 1965) aber es gibt auch einen Diesel Motor mit 60Ps der im B blitz verbaut war.Beim Weichblitz gibts den 55PS,58PS und glaube noch einen Motor aber da kenn ich mich nicht so aus genau sowie beim Vorkriegsblitz.Den 80Ps motor kann man aufjedenfall tunen aber das sollte man können :lol: Doppelvergaser :lol:  :lol:

Mfg Robin

Ellmegamurks

Hallo, Bahnwerker,

wir haben den Ur-Blitz (Bj.1942) 3,6-6700A in unserer Fahrzeughalle stehen und der hat 68PS aus 6 hungrigen Zylindern.
Es gab damals schon verschiedene Fahrgestell-/Motorkombinationen (1, 1 1/2, 1 3/4, und 3to und manchen "Sonderbau")

Damals, in der Kriegszeit, gab es zwei Motorisierungsvarianten:

- Zivil mit ca. 73PS (tw. sogar 78 PS)

- "Militär" mit ca. 68PS, abhängig vom verwendeten Luftfilter (Sand/Zyklon, oder ölnetzLuFi) und entsprechender Vergaserabstimmung

Unser "Mucki" hat die Kupplung quasi direkt über 3 Kettenglieder betätigt. Enbenso ist der Starter- statt via Magnetschalter - vom Fahrerfuβ betätigt!

Vielleicht war mein Beitrag etwas abschweifend, aber einfache und funktionierende Technik bringt mich zum schwelgen...

lG,
Erich