Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 119
Gesamt: 120

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Probleme beim Anfahren

Begonnen von rolf.molitor, 23. Oktober 2007, 14:44:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.molitor

Hallo zusammen,

nachdem ich glaubte, alle gravierenden technischen Mängel an meinem B-Blitz in den Griff bekommen zu haben, liegt nun folgendes an:

Beim Anfahren im ersten Gang bzw. beim Rückwärtsfahren ruckelt das Fahrzeug manchmal wie verrückt. Fahre ich im zweiten Gang an, ist alles ok. Wie gesagt, es kommt nur gelegentlich vor, das Rucken nimmt aber meines Erachtens kontinuierlich an Stärke zu.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache ist (Kupplung??)?

Weiterhin nimmt das Lenkradspiel stetig zu. Kann man da was tun, ohne das komplette Lenkgestänge auszutauschen?

Sonst geht es ihm aber ganz gut für sein Alter und das Fahren macht wirklich Laune.

Vorab vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruβ aus dem Saarland

emef

Hallo Rolf,
das Ruckeln kann von der Kupplung kommen. Entweder Ruckdämpfungsfedern kaputt oder einfach nur ein verhärteter Belag.
Letzteres kann eventuell durch anschleifen des Belags mit grobem Sandpapier behoben werden.

Das Lenkungsspiel kann man normalerweise einstellen. Mit dem B-Blitz kenn ich mich allerdings nicht so aus.

Gruβ

Marc

Opelman77

Hallo Rolf, ich dene auch das es von der Kupplung kommt. Hatte auch mal das Problem, habe jetzt eine neue Kupplung drin und jetzt ist es weg. Das mit dem Lenkungsspiel weiβ ich auch noch nicht wie ich das weg bekomme habe nämlich das selbe Problem :? . Muss mich mal wieder drum kümmern. Gruss Jens

blitz300-6h

Hallo,
das Lenkgetriebe hat an der Innenseite (zum Motor hin) eine Stellschraube, die mit ner Kontermutter gesichert ist. Kommt man dran, auch wenn das LG eingebaut ist. Kontermutter lösen, mit langem Schlitzschraubendreher die Schraube eindrehen (verstellt die Lenkschnecke). Nicht zuviel drehen, ab und zu Lenkspiel kontrollieren, fertig.

Gruβ Tom

rolf.molitor

Hallo, erst mal danke für die schnellen Antworten.

Was die Kupplung betrifft, kann ich wohl davon ausgehen, dass das Anfahr-Problem durch Einstellung dieser nicht zu lösen ist. Dies bedeutet wohl gleichzeitig, dass das Getriebe ausgebaut werden muss, um an die Problemstelle zu gelangen, oder irre ich mich da (hoff)?

Gruβ

oppeloppa

Moin Rolf :lol:

Getriebe muβ ab um die Kupplung zu machen. Was macht er denn, wenn du im 2. oder 3. Gang mit schleifender Kupplung anfährst :?:
Schon mal am Mittellager und Differenzial gerüttelt  :?:
Gelenke von der Kardanwelle überprüft  :idea:

oppa
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

rolf.molitor

Hallo Oppa,

im zweiten Gang kann ich beschwerdefrei losfahren, im 3. und 4. Gang ebenfalls keine Auffälligkeiten. Nur eben im 1. und im Rückwärtsgang, in letzterem stellenweise sehr heftig. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass er manchmal aber auch absolut sauber losfährt. Deine Tipps werde ich aber zunächst mal befolgen. Danke!

WaalerBlitz

Hallo Rolf,
deine Probleme mit der Kupplung kenne ich nur zu gut: Rückwärts ruckelt wie blöd, bis ich die Kupplung ganz los lasse und im ersten dito, nur nicht ganz so stark.
Im zweiten Gang kann ich aber beschwerdefrei anfahren...
(Mit meinem A-Blitz Womo, bei der FW ist alles in bester Ordnung).

LG aus Waal,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

Peter Oejtens

Moin Moin,

sieht wirklich ziehmlich eindeutig nach Kupplung aus!

bitte mal im Forum unter Kupplungsrupfen nachlesen!

Jan Spierings hat eigentlich immer eine neue Kupplung da!

...