Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.075
  • Themen insgesamt: 4.867
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 139
Gesamt: 140

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Freie Fahrt für Oldies !!!

Begonnen von Jojo, 28. September 2007, 16:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jojo

--------------------------------------------------------------------------------

Dieses habe ich gerade gefunden ist bestimmt auch für euch interressant .

Freie Fahrt für Oldtimer
Für Oldtimer gibt es in Zukunft kein Fahrverbot in Umweltzonen. Der Bundesrat stimmte einer änderung der Kennzeichnungsverordnung zu, wodurch Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von möglichen Fahrverboten befreit sind. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüβte die Bundesratsentscheidung. Ein Sprecher des Verbandes sagte, dies sei ein positives Signal in einer Klima-Debatte, die den Autofahrer verunsichert habe. Das Kfz-Gewerbe hatte in Schreiben an die Ministerpräsidenten unter anderem darauf verwiesen, dass gerade für historische Fahrzeuge, die mit H-Kennzeichen als erhaltenswerte, kraftfahrzeugtechnische Kulturgüter gekennzeichnet sind, eine Ausnahme von Fahrverboten gerechtfertigt sei. Ein Grund sei die überschaubare Anzahl und die geringe Verkehrsleistung dieser Fahrzeuge.

Fahrerlaubnis für mehr Autos

Auf Wunsch der Bundesländer erhalten zudem jetzt auch Pkw mit einem geregelten Katalysator der ersten Generation (nach Anlage XXIII der StVZO) eine grüne Plakette, die zur Einfahrt in Umweltzonen berechtigt. Auβerdem regelte der Bundesrat die Vergabe von Plaketten für mit Ruβpartikelfiltern nachgerüstete Diesel-Pkw der Abgasstufe Euro 1. Schlieβlich wurden Detailbestimmungen für die Nachrüstung besonders älterer Nutzfahrzeuge wieder eingefügt, die wegen noch fehlender änderungen der StVZO zuvor gestrichen worden waren.

Ausnahmen möglich

Durch die änderung des Paragraphen 1 Absatz 2 der Kenzeichnungsverordnung kann in Umweltzonen der Verkehr auch für von Verkehrsverboten im Sinne des

WaalerBlitz

Lustig, da kommen dann wieder so viele Ausnahmen zusammen, dass das Fahrverbot wieder sowas von verwaschen wird wie das Sonntagsfahrverbot fü LKWs auf den BAB.

Versteht mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich gegen die Fahrverbote, da es hier bei der Feinstaubverordnung sehr einseitig gegen die Autofahrer geht und besonders gegen die, welche nur sehr wenig Feinstaub emitieren.
Hauptverursacher sind die Heizungen in den Häusern und Betrieben sowie der natürliche Umweltstaub, welcher (zugegebenermaβen) durch den Fahrzeugverkehr aufgewirbelt und in der Luft gehalten wird sowie der sonstige Feinstaub, der durch den Betrieb des Fahrzeuges abgesehen von den Verbrennungsabgasen im Motor entstehen (Reifen- und Bremsenabrieb zB).

Mit den Euro-Normen hat die Politik nur wieder ein probates Mittel gefunden, einmal mehr den Autofahrer zum Sündenbock abzustempeln und von den wahren Problemen abzulenken.


In meinen Augen besteht der wahre Umweltschutz nicht darin, durch den Betrieb neuer Produkte und die energiereiche Vernichtung alter Produkte den Schadstoffausstoβ zu reduzieren, sondern die Ressourcen durch den möglichst langen Einsatz bestehender Produkte zu schonen.


LG aus Waal,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.