Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.096
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 107
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 84
Gesamt: 84

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

WoMo-Umbauten und H-Zulassung

Begonnen von WaalerBlitz, 28. August 2007, 18:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaalerBlitz

Aus gegebenem Anlass habe ich mich mal beim TüV Süd in München schlau gemacht, welche Anforderungen an einen zum WoMo umgebauten Blitz gestellt werden, um eine positive Begutachtung des Veteranen-Statusses ("H-Zulassung") zu erlangen:

Um es kurz zusammenzufassen:

- Grundsätzlich gilt ein originaler Zustand bei einem Erstzulassung (!) vor mind. 30 Jahren des Basisfahrzeuges. :roll:

Abweichend dazu:

- der Umbau muβ
a) spät. 10 Jahre nach Erstzulassung des Fz. erfolgt sein (Nachweis durch den Halter zu erbringen!) :?
oder, da in der Praxis nahezu nicht praktikabel
b) mind. 20 Jahre alt sein (ebenfalls durch den Halter nachzuweisen) :?

- der Motor sollte original sein oder durch einen jüngeren Motor aus der gleichen Baureihe / Modellreihe entstammen

- die Lackierung sollte zeitgemäβ (Unifarben, auch Metallic) sein, wobei "Paintbrush" (die meinen wohl eher Airbrush) nicht zulassig ist. Mehrfarbige Lackierungen sind in Ausnahmefällen (zB historische Werbung...) positiv zu begutachten

- die Innenausstattung sollte Original sein, wobei Schonbezüge, Lammfell, etc.  nicht als Makel gelten (da ein WoMo-Umbau nicht orig. sein kann, siehe oben -> 20 Jahre)

Das sind so die groben Anforderungen, die der TüV Süd vorraussetzt.
Wenn ich meinen Scanner endlich mal zum Laufen bekomme :evil: , werde ich den Anforderungskatalog, den mir der frdl. TüV Mitarbeiter kopiert hat, mal einscannen und hier verlinken.


Ich hoffe, ich kann damit einigen steuergeplagten WoMo-Fahrern helfen und werde demnächst meine Erfahrungen mit meinem H-Gutachten hier posten.

LG aus Waal,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

melly

hallo,erst mal danke für die infos. wenn ich die feuerwehr als lkw anmelden will muss ich doch nur das führerhäuschen und den hinteren bereich trennen,oder?und wie siehts dann mit lkw maut aus?weiβt du da zufällig auch bescheid?wenn nicht,ich kann auch mal beim tüv vorbeifahren und fragen.
lg,melly

holidayblitz

Hallo Melly, Maut brauchst Du nicht zahlen das wird erst über 11 Tonnen fällig, wegen der LKW Zulassung sollte es auch keine Probleme geben, evtl. musst Du die hinteren Sitze ausbauen damit der Laderaum grösser als der Fahrgastraum ist, aber besser man macht sich persönlich bei Tüv und Zulassungsstelle schlau damit man keine bösen überraschungen erlebt.
Gruss Wilhelm

melly

heja wilhelm,
das hört sich auf jeden fall gut an!danke dir,
melly

hirnforscher

Habe heute eine H-Zulassung für mein Wohnmobil bekommen  :D   !!! Freudige Grüβe an alle Adrian

hirnforscher

....PS: Der nächste Schritt wäre dann ja eigentlich noch der Einbau einer Gasanlage. Hat da jemand Erfahrung, in wie weit sich das dann mit einer H-zulassung verträgt ? :?