Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 138
Gesamt: 139

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Getriebe Opel Blitz A

Begonnen von Drumhead86, 09. Juli 2018, 23:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumhead86

Hallo zusammen!

Wie ihr vielleicht weiter oben gelesen habt, war meine kleine Familie und ich am Wochende mit unserem Siggi in Hamburg. Bei einer kleinen Pause , fiel mit ein massiver Ölverlust am Getriebe auf. Es lief nur so am Ende des Getriebes raus. Ich glaube... vorne am Zapfen auch, kann och aber nicht mit 100 Prozent sagen, da das Öl überall am Rahmen klebt. Es blieb mir nichts anderes übrig , als Öl nachzukippen.

Marc meinte schon, das hinten ein Simmerring sitzen müsste. Aber liegt vorne auch einer? Kann es der Simmerring überhaubt sein? Ich hänge Euch ein Foto mit rann. Ich habe mit so einem Getriebe kaum Erfahrung - aber wir wollen Anfang August ein kleinen Familienausflug machen und ich kann nicht immer Öl nachkippen. Also muss ich wohl das Teil irgendwie ausbauen und abdichten. Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

Lg und Danke  aus Celle!

Julian
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

Stefan B

Hallo Julian,

Die Hauptwelle ist am hinteren Ende mit Einem Simmerring abgedichtet. Um diesen zu wechseln brauchst du nur den Flansch für die Kardanwelle demontieren.

Aber bitte leg dich vorher mal unter den Blitz und prüfe, ob die Getriebe-Hauptwelle spielfrei im Lager sitzt. Sollte sich die Welle in der Höhe oder seitlich bewegen, so ist das Lager defekt. Dann hält auch der beste neue Simmerring nicht lange.


Gruß Stefan

Drumhead86

Moin Stefan!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Kann ich den Flansch nach lösen der Schraube händisch abziehen? Oder doch einen Abzieher?

Also soll ich einfach versuchen die hintere Welle wo der Flansch drauf ist ein bisschn zu bewegen? Und wenn Spiel vorhanden ist, gleich das Getriebe ausbauen? Puhh! Da hat der gute Siggi aber einen Wartungsstau mit sich gebracht...  :wand:
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

Stefan B

Hallo Julia,
1. ein klassischer Dreiarm-Abzieher sollte weiterhelfen.

2. Einfach an den Flansch fassen und nach oben/unten sowie seitlich wackeln. Ist dann ein deutliches Lagespiel zu spüren wird es aufwendiger. Die Ausgangswelle ist in einem Rillenkugellager geführt uns sollte spielfrei laufen, Simmerringe können kein Radialspiel ausgleichen. Wenn die Welle wackelt ist der neue Dichtring in kürzester Zeit wieder undicht.

3. Das ist aber nicht mit Wartungsstau zu begründen, sondern gilt als normaler Verschleiß. Wir reden hie ja nicht vom "jungen Gebrauchten".

Gruß Stefan

Drumhead86

Moin zusammen!

Simmerring ist ausgewechselt. Ein kleinen Schaden haben wir dabei entdeckt (Der Innenring der den Simmerring nach hinten stützt schein von einem der Vorbesitzer beim herrausstemmen des Ringes beschädigt worden zu sein) - aber der Ring sitzt jetzt im Getriebe. Demnächst kommt der Kardan wieder drann und frisches Öl drauf und dann wollen wir mal sehen ob alles funzt :)

Danke für Eure Hilfe!
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!