Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 113
Gesamt: 113

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Unterschiedliche Aufbauten Hersteller

Begonnen von bowtie2002, 25. August 2016, 20:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bowtie2002

Hallo an alle,

ich habe eine Frage und bitte an euch....Robin hier aus dem Forum und ich sind gerade dabei eine Aufstellung aller Aufbauten Hersteller vom Blitz zu machen. Diese Datei füllt sich auch durch Hilfe von euch.

Als Infos benötigen wir:

Name des Herstellers

Ort/Land

Art der Aufbauten z.B. Feuerwehr, Abschleppwagen, Krankenwagen usw.

Für welche Blitz Variante: 1,5t, 1,75t, A-Blitz, B-Blitz

und wenn möglich ob eher Kleinserie oder Großserie

Danke schon mal vor ab für eure Hilfe. Die Liste wird dann natürlich hier im Forum zur Verfügung gestellt.

Gruß

Björn

Joachim

Hallo Björn, eine gute Idee eine solche Liste anzulegen. Aus meinem nächsten Umfeld kann ich Dir einige Hersteller nennen.
1. Die Karosseriefabrik Hebmüller in Wülfrath. Hier wurden 3 to. u. 1,5 to. mit Kofferaufbauten ausgerüstet, schon als Großserie zu bezeichnen. Siehe Bild im Anhang.
2. Karosseriefabrik Rappold in Wülfrath. Hier wurden viele 1,75 to. zur Doppelkabine umgebaut.
3. Ackermann Fahrzeugbau in Wuppertal. Hier wurden Kofferaufbauten auf Blitz Fahrgestelle montiert.
4. Eylert Fahrzeugbau in Wuppertal. Hier wurden Kofferaufbauten u. Möbelwagenaufbauten nach Wunsch des Kunden in Handarbeit hergestellt.
5. Blumhard Fahrzeugbau in Wuppertal. Hier wurden Blitze mit Tankaufbauten versehen
6. Ludewig in Essen. Hier wurden Busaufbauten auf Blitz Fahrgestelle montiert.
Und noch etwas besonderes. Das Opel-Autohaus in Wuppertal hat nach dem Krieg 3 Opel-Blitze selbst hergestellt, nur aus Ersatzteilen. Als Hersteller stand auf den Typschildern und auch im KFZ-Brief-Hersteller: Opel Autohaus Wuppertal.
Wäre schön, wenn ich Dir hiermit helfen konnte.

L.G. Joachim

bowtie2002

Hallo Joachim, vielen Dank für deine Unterstützung. Wird natürlich sofort in die Liste mit übernommen. Weist du zufällig auch bei welchen Blitz Generationen die Hersteller aktiv waren?

Gruß

Björn

Feuerwehr60

Guten Morgen Bjorn,

also ich kann dir sagen das der Aufbau von meinem A-Blitz von Meyer-Hagen gebaut wurde.
Meines Wissens haben die Aufbauten auf unterschiedliche Hersteller gemacht: Magirus, Mercedes, Opel Blitz.
Viel mehr Infos habe ich leider nicht .

Gruß
Thomas

bowtie2002

Hallo Thomas,

das is ja dann der Aufbau auf deinem Profilbild?

Gruß

Björn

Feuerwehr60

Ja, das ist der Aufbau,
wenn du magst kann ich ja mal das Typenschild fotografieren

Gruß
Thomas

bowtie2002

Hi Thomas,

hab dir mal ne PN geschickt.

Gruß

Björn

Joachim

Hallo Björn, hier noch einige Aufbauhersteller, alle haben Aufbauten in den verschiedensten Varianten für Opel Blitze gefertigt.
Lamperhoff in Gelsenkirchen,
Wickenbrock in Recklinhausen,
Schröder in Recklinghausen,
Moldenhauer in Recklinghausen,
Sperrmann in Werne,
Schulze, Mann u. Co. in Bielefeld
Miessen in Bonn,
Ada in Aachen,
im Anhang einige Blitz Bilder mit Sonderaufbau. Die Fotos sind aus dem Buch: Die deutschen Lastwagen der Wirtschaftswunderzeit, von Bernd Regenberg
L.G. Joachim

Adje

Hallo,

Unsere 1,9t ist bei Ottenbacher gebaut.

bowtie2002

Hallo an die Unterstützer,

nehm ich natürlich alles mit auf. Weiter so :)

Gruß

Björn

Feuerwehr60

Hier mal das Typenschild ;-)

OpelLF8

Echt super

Ich dachte es gäbe nicht so viele Hersteller für Opel Blitze aber da hab ich mich gewaltig getäuscht.

Macht weiter so das ist echt Interessant

Gruß  Robin

Adje

Hier mal das typenschild von Ottenbacher

vince

Hier der Weichblitz vom Feuerwehrmuseum Heiligenhaus, denn ich heute beim Oldietreffen gesehen habe.
Wenns zeitlich passt kommen sie auch zum nächsten Treffen.
Müssen ihnen nur ne Einladung  zukommen lassen.

Aufbau Hersteller ist Heines aus Wuppertal
http://www.feuerwehrmuseum-heiligenhaus.de/

bowtie2002

Hi,

Super. Vielen Dank. Hab ich in die Liste mit aufgenommen.

Gruß
Björn