Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.075
  • Themen insgesamt: 4.867
  • Heute online: 200
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 176
Gesamt: 176

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Gummibuchsen der Blattfedern erneuern

Begonnen von Frank, 28. Februar 2016, 19:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst die Gummibuchsen der Blattfedern an meinem B-Blitz erneuern, das ständige Quietschen geht mir auf die Nerven.

Ich muss das Auto unter dem Rahmen aufbocken, um die Federn zu entlasten. An welcher Stelle stellt man die Böcke drunter?

Kann man die Buchsen ausbauen, ohne die Federn von der Achse abzuschrauben?

Benötigt man Spezialwerkzeug?

Gibt es etwas besonderes zu beachten (Fett, Drehmomentangaben etc.)?

Für ein paar Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Frank

Elefant 1

Hallo Frank
Einfach hinten drunter, am besten dicht an einem Querträger. Deine leere Feuerwehr wiegt ja nicht viel. Das quietschen sind aber nicht nur die Buchsen alleine sondern auch der Rost zwischen den einzelnen Federlagen. Feder muss eh raus zum Wechsel der Buchsen. Eine Möglichkeit die Federpakete zu zerlegen , sie zu entrosten und frisch zu fetten. Habe meine dabei noch mit Fertan behandelt was sich bewährt hat. Spezialwerkzeug brauchst du dafür nicht.
Gruß Arnfried

Frank

Hallo Arnfried,

ich danke Dir für Deine Hinweise, aber ich habe noch ein paar Fragen: Jede Blattfeder hat zwei Aufhängungspunkte, so dass sich die Last auf zwei Punkte am Rahmen verteilt. Ist es wirklich egal, an welcher Stelle man dann nur einen Unterstellbock (= doppelte Punktlast) aufstellt. Gibt es da keine Werksangaben oder Erfahrungswerte? Gefühlsmäßig würde ich die Böcke möglichst nahe an der Achse unterstellen, da ist allerdings die Blattfeder, an die man ja ran will.

Habe ich das richtig verstanden: Ich muss die Blattfeder komplett ausbauen, auch wenn ich nur die Buchsen tauschen will? Die Feder möchte ich ungern von der Achse trennen und schon gar nicht zerlegen.

Gruß
Frank 

holidayblitz

Hallo Frank
Du kannst nur die äusseren Gummibuchsen tauschen ohne die Blattfeder von der Achse zu lösen, aber dass macht keinen Sinn da beide verschlissen sind. Die Federn sind auch nur mit zwei Bügeln an die Achsen geschraubt.

Wegen der Abstützung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Der Blitz ist weder ausgeladen noch willst Du falsch abgestützt durch irgendwelche Schlaglöcher fahren. Der Rahmen ist Stabil, wenn Du ihn hinter den Federn abstützt hat die Vorderachse etwas mehr zu tragen und den Rest sollte durch ordentliche Stützen oder Kreuzstapel abgefangen werden.
Gruss Wilhelm

Stefan B

Hallo Frank,

Das Quietschen kommt nicht alleine von den Buchsen, sondern auch aus den rostigen Federlagen.
Um ordentlich dagegen vorgehen zu können ist es sinnvoll, die Federn zu zerlegen. Die einfachere Lösung ist es die Federn nur von Außen zu fetten, dann können sie drinbleiben.
Federlagen mit Hartholzkeilen aufspreizen und Fett einbringen.

Der Unterstellbock gehört neben die zu bearbeitende Federaufnahme, es sind ja nur statische Lasten abzustützen und nicht wie im Fahrbetrieb hohe dynamische. Siehe WHB Gruppe 3

Gruß Stefan

Frank

Hallo Wilhelm, hallo Stefan,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich gehe davon aus, dass die Buchsen das Problem sind. Wenn ich die mit Teflonspray einsprühe ist das Quietschen erstmal weg. Kommt dann allerdings nach kurzer Strecke wieder. Bei jeder Fahrt mehrfach anhalten und einsprühen ist mir allerdings zu teuer und zu aufwändig. Daher möchte ich es einmal richtig machen.

Federn ausbauen und so gut es geht fetten (womit?) dürfte gehen. Obwohl ich schon etwas Angst habe, dass die Achse nachher schief steht oder nicht mehr richtig hält. Kann man die Muttern wiederverwenden? Drehmoment?

Schöne Grüße
Frank

Stefan B

Hallo Frank

1. ein seewasserbeständiges Fett kann nicht Schaden. z.B.: FLUID FILM WRO-EP von
http://www.korrosionsschutzfett.de/
Zitat WHB: Federgleitbahn am Hinterfedergleitbock
mit Graphitrett M 58 gut einfetten.

2. immer nur eine Seite demontieren, dann kann man auf der zweiten Seite vergleichen falls Sorgenfalten auf der Stirn zu groß werden. :angel:
Die Federpakete werden von einer Herzschraube zusammengehalten. Diese gibt auch die Einbaulage vor (Loch in der Auflage der Achse). Im Zweifel an der gegenüberliegenden Seite nachmessen.

3. ob deine Muttern noch verwendbar sind lässt sich aus der Entfernung schlecht beurteilen.
Theoretisch sind sie mehrfach verwendbar, jedoch sind Altersschäden immer einzuplanen. Bei den Blitzen ist entweder mit Splinten oder Federringen gesichert. Diese Sicherungsmittel sind IMMER zu ersetzen. Für Sicherungszwecke aller Art wurde flüssige Schraubensicherung erfunden (Loctite).

4. Drehmomente solltest du im WHB finden...
Mutter Federgehänge vorne 2,0 mkg = etwa 20 Nm
Mutter Federbügel vorne (U-Bügel) 9mkg = etwa 90Nm
Schraube Gummibuchse hinten 9mkg =etwa 90Nm
Mutter Federbügel hinten (U-Bügel) 7,5mkg = etwa 75Nm

Gruß Stefan


Muttern U-Bügel M 14x1,5 Federringe 14,5mm je 4x pro Feder,
Herzschraube M10x1,5x80 oder M10x1,5x85 mit Mutter M10x1,5 je 1x pro Feder
Schraube Gummibuchse M16x32 Federring 16,5mm je 1x pro Feder

Stefan B

Kleiner Nachtrag:

Die Buchsen und das Federauge reiben sich gegenseitig kaputt. Ein alter Fahrrad- oder Mopedschlauch hilft da auch Wunder, wenn man wegen fragwürdiger Qualität keine neuen Buchsen verbauen möchte.
Ein passend geschnittenes Stück Schlauch in den Sitz der Buchse füllt den Spalt wieder auf und sorgt für festen Sitz. Zur Montage nutze ich immer Reifenmontagepaste, da diese dem Gummi nicht schadet. Fett oder Öl ist nicht zu empfehlen weil die Buchsen selten aus ölresistentem Gummi gefertigt sind. Der Reifendealer des Vertrauens hilft da gerne bei der Beschaffung, kleine Dose für Paste und eine Spende für die Kaffeekasse nicht vergessen.

Grüße

Frank

Danke, Stefan,

ich bestelle jetzt die Teile und gehe dann mal an die Montage. Aber erst, wenn es wärmer wird.  ;D

Gruß
Frank

Frank

Hallo zusammen,

so, erste Seite ist zerlegt. War gar nicht schwierig. Meine Frage zum Austausch der Buchsen ohne Ausbau der Feder erübrigt sich damit. Geht zwar, ist aber mit Federausbau nicht aufwändiger. Vorteil: Man kann sich auch mit der Feder beschäftigen. Die Buchsen sind bei meinem Auto nämlich gar nicht so schlecht, das Quietschen kommt wohl eher daher, dass zwischen jedem (wirklich jedem!) Blatt Rost vorhanden war. Da hätte ich mich schön geärgert, wenn es nach dem Tausch der Buchsen weiter quietscht.

Heute baue ich die eine Seite wieder zusammen und zerlege dann die andere. Ich fotografiere jeden Schritt. Dann stelle ich hier mal einen Erfahrungsbericht ein.

Gruß
Frank

Frank

Hallo zusammen,

ich habe den versprochenen Erfahrungsbericht als separaten Beitrag eingestellt:

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4055.0

Darin habe ich auch zwei Probleme beschrieben, insofern lohnt sich die Lektüre vielleicht auch für andere.

Da ich nicht weiß, wie ich den Beitrag noch einmal editieren kann, bitte ich die Administratoren, das Wort "Einleitung" in der Überschrift des Erfahrungsberichtes zu löschen. Vielen Dank.

Die Hinterachse ist übrigens auch schon in Arbeit. Bericht folgt demnächst, vermutlich aber erst nach dem AOIG-Jahrestreffen.

Gruß
Frank

Airstream

Hallo Frank.
Wo hast du denn die Gummibuchsen her?
Gibt es da eine Bestellnummer oder die Masse.

Danke für dein Antwort.
Gruss
Gerd

Frank

Hallo Gerd,

ich habe die Buchsen irgendwann mal aus einer Nachfertigungsaktion von Arnfried gekauft. Die ich von der Fa. Matz bekommen hatte, passten nicht. Habe ich zurückgegeben. Ich vermute, es war eine Falschlieferung, die müssten auch passende haben. Sonst findet man originale Buchsen ab und an auf Alt-Opel-Teilemärkten. Ausgemessen habe ich die Buchsen nicht.

Grüße aus Essen
Frank

Feuerwehr60

Ich habe auch die aus der Fertigung von Arnfried (Elefant 1) verbaut und die passen perfekt !!

Elefant 1