Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 122
Gesamt: 123

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

MOTORUMBAU TÜV EINTRAGUNG

Begonnen von Jannik, 25. Februar 2018, 13:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jannik

Hallo Blitz Fahrer,

Vorab stelle ich mich mal kurz vor. Bin der Jannik, 22 Jahre jung und fahre einen 70er Blitz umgebaut zum abschleppwagen.

Im Moment hat der Bock einen 1.9N verbaut und zieht absolut keine wurst..... Möchte nun auf einen 6 ender 2.6 oder 3.0 aus einem Senator  umbauen. Allerdings trägt mir mein TÜV nur eine Leistungssteigerung von 20% ohne festigkeitsgutachten des Rahmens, karosserie und Daten zur Bremsanlage ein.....

Es gibt ja aber schon etliche derartige umbauten.
Wie um alles in der Welt habt ihr (falls so jemand hier vertreten) das eingetragen? Opel selbst gibt ja keine Auskunft  mehr darüber.....Ich wäre unendlich dankbar wenn sich jemand meldet der sowas schon hinter sich gebracht hat.

Viele Grüße aus dem Allgäu, 

Jannik Schuhwerk 

holidayblitz

Hallo Jannik
Dein Motor ist ja auch nicht orginal. Ursprünglich sollte da ein 1.9T drin sitzen.
In meinem 66er der auch ein 1,9Liter Vierzylinder war sitzt jetzt ein C24NE aus dem Omega A. Die Eintragung war aber nur recht einfach da ein Vorbesitzer mal auf Ford 2,8i V6 mit 160PS umgebaut hatte und dieser damals eingetragen wurde.
Die Rahmen und die Bremsen der 4 und 6Zylinder sind gleich, beide gabs auch mit 1 und 2Kreisbremse mit und ohne BKV. Allerdings sind 80Ps plus 20% auch nur 100Ps. Früher waren die Eintragungen wohl leichter. Zumal der LKW ja auch nicht schneller werden sollte bei nicht geänderter Übersetzung.
Einen Blitz mit 3,0i habe ich auch stehen allerdings ist der Vorbesitzer auch mehrere Jahre so gefahren ohne ihn eintragen zu lassen.
Gruss Wilhelm

Jannik

Hallo,

Dankeschön für deinen Beitrag. Wieviel hat denn der 2.4er PS? Ich denke mir würde ein Bild eines scheins schon sehr viel weiter helfen. Ich brauch einfach irgendwas wo schon mehr PS eingetragen wurden. Das könnte ich meinem "Tüvler" zeigen und dann mal sehen was er sagt.
Hast du von deiner Eintragung des 2.4er noch irgendwelche Unterlagen?

Gruß
Jannik

holidayblitz

Hallo
Der 2,4er hat 125PS. Unterlagen gibts leider nicht. Bin im Moment aber auf Schulung und kann Dir erst Bilder schicken wenn ich wieder zuhause bin.
Gruss Wilhelm

Blitz1975

Servus ! Wenn du Fragen zur Eintragung hast darfst dich gerne mal per PN bei mir melden Beziehungsweise Anrufen. Habe das Thema mit diversen anderen Altopel durch. (bis BJ. 1980)

gruß Manuel

Masp82

Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich auch mal kurz vor: Ich heiße Marco, bin 36 Jahre jung, wohne in Mutterstadt (Höhe Mannheim aber links vom Rhein) und bin ebenfalls Besitzer eines 66er B-Blitzes als WoMo. Wir haben gerade frisch unser 4. Kind bekommen und wollen im September damit in Urlaub fahren, vorher soll aber auch bei mir der 3,0i Motor mit 177 PS vom Senator B rein. Mein Tüvler meint, mit nem ähnlichen Eintrag könne er da schon was machen, denke also dass der 2,8 Ford Granada Motor schon ne super Basis wäre. Da mein Blitz auf 3,5 to abgelastet wurde, brauche ich auch nix an den Bremsen ändern. Würde das funktionieren, würde ich natürlich gerne die Eintragung als Präzedenzfall zur Verfügung stellen. Die übrigen Teile wie Motor, Getriebe, etc... würde ich auch gerne hier anbieten, läuft alles einwandfrei. Da ich einen kompletten Senator als Teilespender habe, kommt die komplette Technik mit, inkl. Automatikgetriebe mit Overdrive. Muss dazu nur die Endgeschw. drosseln.
Würde mich freuen, wenn sich hier eine Art Gemeinschaftsprojekt ergibt!
LG, Marco