Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.077
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 210
  • Online gesamt: 221
  • (Gestern um 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 202
Gesamt: 203

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

H-Kennzeichen - Kriterien zum Behalten

Begonnen von C.Schlehaus, 18. September 2017, 20:31:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C.Schlehaus

Hallo,
nächste Woche muß mein Blitz mal wieder zum jährlichen Check zum TÜV. Bisher gab es mal das eine oder andere Problemchen mit der Bremse, da ich natürlich nicht täglich unterwegs bin.
Nun hat mir mein TÜVler schonmal angekündigt, daß es verschärfte Kriterien für das H-Kennzeichens gibt. Und zwar nicht zum Erhalten, sondern auch zum Behalten... Augenscheinlich haben sich wohl zuviele Leute eine 30-jährigen Wagen geholt und ungeachtet der Optik etc. das H-Kennzeichen beansprucht, um Fahrverboten in Umweltzonen etc. zu umgehen.

Allerdings habe ich kein Interesse, meine Oldtimer nur noch ein, zweimal auszuführen und eben zum TÜV zu fahren und ansonsten in einer Halle zu parken, damit immer ein "Top"-Zustand gegeben ist.
Bei mir sind neben den üblichen Spuren an der Karosserie bspw. auch die Sitzbezüge durch (kein Kunstleder hält 45 Jahre fürchte ich), und neue wird es wohl kaum noch geben. Es ist halt ein Blitz, der will auch mal was zu tun bekomen und entsprechend wird auch mal was aufgeladen :-)

Was sind denn Eure (jüngeren) Erfahrungen mit H-Kennzeichen und Opel Blitze? Ich denke mal es ist eigentlich recht offensichtlich, daß man sich einen Blitz nicht für das tägliche Umgehen von Umweltzonenfahrverboten holt...

nordblitz

Guten Abend

Ich glaube  es wird viele interessieren welche neuen kriterien das sein sollen.
Eine Quellenangabe wäre sehr gut,
StVZO §§ bla bla
Rainer

C.Schlehaus

Sorry,
es wird wohl StVZO §23 genauer ausgelegt (=> https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf).

Als ich den Kadett E meiner Schwester "ummelden" wollte auf H-Kennzeichen (da nun auch 30 jahre) hab' ich schonmal erfahren, daß dieser wegen der Lackschäden (mal ein nachlackierter Kotflügel etc - ist halt kein Garagenwagen) dies ausschließen würde...

Mal sehen, habe Mittwoch Termin  :-\

Harzhopper

Such dir eine andere Stadt und einen anderen Prüfer