Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.098
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 121
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 91
Gesamt: 92

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

B-Blitz GW-öl

Begonnen von Opelman77, 02. Februar 2009, 22:03:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opelman77

Hallo :clapping: hab da mal eine Frage: Es wird doch in dieser groβen Blitzwelt jemand dabei sein der noch so einen Blitz hat wie ich, oder? bin ich etwa der einzigste? :dance1:
Wenn jemand noch einen weiβ bitte sagen. Gruβ Jens

oppeloppa

#1
Jens, es scheint so, als ob du da fast ein UNIKAT hast  :good:
Auch bei den Bildern von den Treffen habe ich keinen gefunden.
Wenn da noch die Ausrüstung drin ist, kannst du ja bei Treffen Einsatz fahren  :police:

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Opelman77

Na das ist ja was. ;D
Nee leider ist die Beladung nicht mehr drauf. Vielleicht krieg ich sie aber nach und nach mal zusammen. Habe jetzt schon viel rum gefragt aber niemand weiβ jemand der auch so einen hat oder ob noch wo einer rum steht. Alle anderen schon verschrottet. :'(
Gruβ Jens

nico1980

Bezüglich Beladung kannst ja mal bei Aubauhersteller nachfragen ob die noch alte Beladelisten haben oder bei Feuerwehren die früher mal so einen GW-öl hatten.

oppeloppa

Soweit ich weiβ, gab es keine Norm für GW-öl. Zu der Zeit
ging es fast nur darum, ölspuren auf Fahrbahnen abzustreuen.
Da kamen auch Pritschen zum Einsatz. Mit mussten ja nur ein
paar Sack Bindemittel, die Streukarre, die Schilder, Stangen,
Sicherungsmaterial usw.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

holidayblitz

Hallo, ich glaube da untertreibt Manni einwenig. Meineswissens waren auf dem GW-öl auch noch schwimmende ölsperren für Gewässer dazu Auffang- ,  Lagerbehälter und Pumpen für die Gafahrstoffe, verschiedene Kunststoffabdeckungen und aufblasbare Kanalabdichtungen dazu noch spezielle Schutzausrüstung für die Einsatzkräfte und bestimmt noch verschiedenes was in anderen Fahrzeugen keinen Platz mehr gefunden hat. Es gab auch Geräte zum Abpumpen von ölteppichen und ähnlichen Schadstoffen allerdings waren diese evtl auf einem eigenen Anhängerfahrgestell.
Gruβ Wilhelm

Opelman77

Der Gerätewagen-öl war bis Mitte 1990 ein Genormtes Feuerwehrfahrzeug. Die Norm wurde für den Gerätewagen-Gefahrgut geändert. Der genaue Beladeplan für unseren GW-öl 1 der bis 1987 als solcher im Einsatz war und dann durch einen RW 2 mit ölbeladung ersetzt wurde und danach als Transportfahrzeug bis ende 2002 im Einsatz war ist mir nicht genau bekannt.

Hier mal einige Beladungsgegenstände:

Notstromaggregat, Mineralölumfüllpumpe, Motorsäge, Leckdichtkissen, 2 Auffangbecken, Tauchpumpe, ölauffangwannen, Stativ mit Scheinwerfer, Absperrmaterial, Bindemittel, Werkzeugkasten, Feuerlöscher, Schaufeln, Besen, 4 ölschutzanzüge, Rüsthölzer, Stahlwinden 1,5-3 to., Verschiede Anschlüsse für Tankfahrzeuge, Kannaldichtkissen, Kabeltrommeln, 2 Wathosen, später kam noch ein Rettungssatz mit Schere und Spreizer hinzu für Verkehrsunfälle.

oppeloppa

Na dann.....  :( woher soll ich das denn wissen  ???
Dachte da kommt ein Sack Katzenstreu und eine Pylone rein  ;D
Rest ist Stauraum für Bierkisten. Für ein Blitztreffen würde das reichen  :angel2:

Aber du hast doch kein Unikat. Der Schramm hat auch einen Klick mich

Frag ihn mal, ob er dir mit einem Ladeplan weiter helfen kann.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Opelman77

Ich habe doch ein Unikat. Dem Schramm seiner ist Bj. 1972 und da hat man schon statt den Seitlichen Türen, Rolladen dran gehabt. Ich kenn die Fahrzeuge die sind die aus Hessen.

Opelman77

Hier ein Bild aus meiner Sammlung. Diese Bauausführung wurde in den 70 er Jahren vom Land Hessen beschafft.

oppeloppa

Zitat von: oppeloppa am 05. April 2009, 10:27:18
Soweit ich weiβ, gab es keine Norm für GW-öl.

Genau das habe ich doch gesagt. Es wird auch Pritschen geben, die im Brief GW-öL
stehen haben. Da gab es halt keine deutsche Regel oder DIN für die Beladung.
Somit ist jeder GW-öL ein Unikat. Kam halt drauf an, was jeder drauf gepackt hat.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Opelman77

Nein das stimmt so nicht, es gab von 1967 bis Mitte 1990 in Deutschland die Norm für einen Gerätewagen-öl in verschiedenen Gröβen. GW-öl 1, GW-öl 2 und GW-öl 3. Diese Norm wurde dann 1990 zu Gunsten des Gerätewagen-Gefahrgut abgelöst da dieser auch für andere Gefahrgüter brauchbar war.
Es gibt auch für jede Gröβe eines GW-öl einen Beladeplan.
Meust kleinere Feuerwehren für die ein genormtes Fahrzeug zu teuer war, die haben sich dann günstige Pritschenfahrzeuge beschafft und diese für öleinsätze ausgerüstet.

Opelman77

Wenn diese Fahrzeuge damals nicht genormt gewesen wären dann hätte der ehemalige Landkreis Hechingen wohl kaum 3 dieser Fahrzeuge bei der Firma Ziegler bestellt und auch andere Feuerwehren hätten sonst nicht diese Fahrzeuge ohne Landeszuschuβ beschafft. Meiner Infos nach wurden von 1966 bis 1973 vom GW-öl 1 auf Opel-Blitz ca 40 Fahrzeuge in ganz Deutschland eingesetzt. Alle mit der selben Standartbeladung. Als Zusatzaustattung konnte jede Feuerwehr noch für örtliche Belange weiteres Gerät einladen.

oppeloppa

Zitat von: Opelman77 am 07. April 2009, 17:23:28
Wenn diese Fahrzeuge damals nicht genormt gewesen wären dann hätte der ehemalige Landkreis Hechingen wohl kaum 3 dieser Fahrzeuge bei der Firma Ziegler bestellt

Ok, ich gebe zu, das ich nur Halb-Wissen habe. Aber warum fragst du nicht den Landkreis Hechingen?
Da muss es Akten über Ausschreibung und Angebot geben.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Opelman77

Ganz einfach weil es den Landkreis Hechingen seit der Kreisreform 1972 nicht mehr gibt. Die Stadt Hechingen in der ich auch wohne war bis 1972 Kreisstadt mit eigenem Kennzeichen HCH-.....
Aus dem Kreis Hechingen wurde danach zusammen mit anderen Städten und Gemeinden der ZOLLERNALBKREIS und das Landratsamt in der Stadt Balingen hat keine Unterlagen mehr darüber. :'(

Mir geht es ja auch nicht um die Beladung sondern ob es von meinem Fahrzeug noch mehrere bis in die heutige Zeit überlebt haben. ;)