collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 14
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: öl lampchen geht an aber genügent öl?  (Gelesen 3859 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raimond

  • Gast
öl lampchen geht an aber genügent öl?
« am: 15. April 2007, 09:46:27 »
Hallo hallo,

hat jemand eine idee was loss ist?

Nach einer fahrt und der motor ist gut warm geht jedesmahl wen ich bremse uns zu stilstand komme dass öl warn lämpchen brennen. Ich habe nach gesehen ob genügent öl drin ist und es ist gut foll.

Schöne grusse aus Maastricht

Raimond

Offline oppeloppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Männlich
öl lampchen geht an aber genügent öl?
« Antwort #1 am: 15. April 2007, 10:10:24 »
Hallo Raimond,
wenn genug öl im Motor ist, kann es am öldruck liegen. Zum einen kann das an einer verschlissenen ölpumpe liegen, ist aber selten.
Wahrscheinlich hast du zu dünnes öl eingefüllt. Welche Sorte hast du genommen??
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Offline Jan

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Männlich
  • A Blitz 1,9 to mit 2,6 L Motor
öl lampchen geht an aber genügent öl?
« Antwort #2 am: 15. April 2007, 19:11:18 »
Hallo,

die anderen Moeglichkeiten sind weniger schoen:

-Schlamm vor dem Oelpumpensieb (Oelwanne abnehmen, Sieb reinigen)
- Am wahrscheinlichsten, da es nur bei warmem Motor auftritt: Entweder das falsche Oel oder verschlissene Lager der Kurbel- (wahrscheinlicher) oder Nockenwelle. Bei Hitze nimmt die Viskositaet des Oels ab, das fuehrt dann bei verschlissenen Lagern (geringerer Widerstand) zu einem schnelleren Abfluss des Oels und zu einem geringeren Oeldruck. Wie viele km hat die Kiste denn drauf?
-Oelpumpenversagen mit einem staerkeren Lecken des heissen Oels mit geringerer Pumleistung durch die verschlissene Oelpumpe.
-Versagen des Oeldruckgebers muesste eigentlich unabhaengig von der Oelpumpe sein, aber der Anschluss eines Oeldruckmessers schadet nicht.

Generell wuerde ich sehr dazu raten, das sofort anzugehen und mit der Kiste bis zur Reparatur nicht mehr zu fahren.

Interessant ist noch: Tritt es nach dem BREMSEN auf (das hiesse dass das Oel nach vorne schwappt und die Oelpumpe saugt fuer ein paar Momente Luft (ist da wirklich genug Oel drin? Schlamm nur an einer Seite?) ?

Oder tritt das BEI HEISSEM MOTOR/ OEL  UND LEERLAUFDREHZAHL auf? Dann siehe oben

Viele Gruesse

Jan

Offline sonic-cs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
öl lampchen geht an aber genügent öl?
« Antwort #3 am: 16. April 2007, 22:08:10 »
Bei mir war mal das Kugelventil mit der Feder kaputt da hatte ich das selbe Problem,habe ich neu gemacht dann war es weg.Frage mich aber nicht wo es sitzt,hab ich vor fast 20 Jahren gemacht,müβte erst wieder nachsehen.

Offline emef

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1756
  • Geschlecht: Männlich
  • D-30900 Region Hannover
    • marcfeuge.de
öl lampchen geht an aber genügent öl?
« Antwort #4 am: 17. April 2007, 01:03:25 »
Hallo Zusammen,

am vergangenen Wochenende hatte ich das gleiche Problem.

Motor warm :arrow:  öldruck im Leerlauf zu niedrig.

Bei mir liegt es aber an zu dünnem öl. Habe mir nämlich vor Fahrtantritt einen Liter öl von meinem Nachbarn geschnorrt, weil wegens knapp unter Minimum und mein ölfaβ 15 km weit wech. Hatte nur nicht daran gedacht, daβ mein Nachbar nur gutes und sehr dünnes Leichtlauföl von seinem Chef bekommt.

@sonic-cs: Das Kugelventil, meine ich, ist im Deckel der ölpumpe hinter der dicken Schraube ( sozusagen direkt gegenüber von der Verteilerkappe, da die ölpumpe von der Verteilerwelle angetrieben wird ). Ist bei mir aber auch schon über 20 Jahre her, daβ ich das mal gemacht habe :wink:

gruβ


Marc

raimond

  • Gast
öl lampchen geht an aber genügent öl?
« Antwort #5 am: 17. April 2007, 08:10:16 »
Hallo hallo,

fielen dank erstmals...

zo su lesen kan es einige ursachen haben. Ich fange erst mal an mit ein öl wechsel und neuem öl filter. Hab den Blitz erst seit einem jahr...weiss nicht welches öl drin ist und ob es nicht schon feil zu alt ist. Der öl filter den ich abgedreht habe war warscheinlich so alt wie der blitz..

Oja und wiefiel kilometer er schon drauf hat..???? Der kilometer stand steht auf etwas mehr als 100.000. Aber ob das der wirkliche stand ist  :wink: .

Ich weis nicht ob es noch wichtig ist aber wen ich wieder gas gebe, auch wen der Blitz noch stil steht dan geht das lämpchen wieder aus..

Offline oppeloppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Männlich
öl lampchen geht an aber genügent öl?
« Antwort #6 am: 17. April 2007, 15:40:11 »
Zitat
Ich weis nicht ob es noch wichtig ist aber wen ich wieder gas gebe, auch wen der Blitz noch stil steht dan geht das lämpchen wieder aus..


Das heiβt, das der öldruck zu niedrig ist. Bei höherer Drehzahl reicht der Druck dann wieder aus.
Hoffentlich reicht öl- und Filterwechsel, um deinen Blitz wieder flott zu machen. ölsorte müβte 20W/40 sein.
Hatte es auch schon mal bei der 1,9L Maschine, das der öldruckschalter kaputt war.
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

raimond

  • Gast
öl lampchen geht an aber genügent öl?
« Antwort #7 am: 17. April 2007, 22:14:38 »
Hallo,

nach öl wechsel und neuem filter erst mal eine runde gefahren. Wahr natürlich ein risico. Hätte ja auch die kurbel oder nokkenwehle sein können. Auf anbefehlung van Jan Spierings hab ich 15W 40 öl genommen.

Ungefehr eine fahrt gemacht von einer stunde, motor heiss genug und kein warn lämpchen mer  :D ...

Mache in ein par wochen noch mal eine fahrt und führ merere kilometer von Maastricht nach Utrecht. Mal schauen was dan pasiert. Risico's muss man ja manchmal nemen.

Also an allen, fielen dank für die hilfe..

Schönen gruss

Raimond

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

CAM 1301

Ansichten: 599
Veröffentlicht von: oppeloppa
in: 2. Opel & Bedford Blitz Treffen in Wellen 2008
PICT0005

Ansichten: 573
Veröffentlicht von: wolframtrabi
in: Aufbau Opel Blitz
20140425 104935

Ansichten: 315
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: Der Blitz

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Januar 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 [27] 28 29
30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1941 Beiträge
emef emef
1756 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1363 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
871 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
856 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
636 Beiträge
laudi laudi
631 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
433 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge