Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 135
Gesamt: 135

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kraftstoffpumpe reparieren oder austauschen

Begonnen von tomcatt, 01. April 2007, 15:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomcatt

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen alten Feuerwehr-Blitz Baujahr 56 zugelegt. Nachdem ich den Motor zum Laufen gebracht habe sah ich, dass Kraftstoff aus der Förderpumpe rinnt.
Meine Frage nun: Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Reparatursatz oder eine gebrauchte Pumpe?

Danke vorab für die Unterstützung.

Klaus

emef

Hallo Klaus,
meistens ist nur der Korkring unter der Schraube in der Mitte kaputt.
Der läβt sich einfach aus einem dünnen Stück Kork schneiden. :arrow:
Oder einfach universal Dichtmasse zwischen vor dem Festschrauben(sieht aber nicht so professionell aus) :idea:


Jan

Froelke hat einen kompletten Ueberholsatz fuer die Pumpe. Ist alles ziemlich einfach, aber wenn Du die Membran wechselst, musst Du die Pumpe beim Zusammenbau vorspannen (siehe Werkstatthandbuch), sonst bringt sie nicht die volle Leistung. Das ist mit einem Geraet wie im Werkstatthandbuch beschrieben moeglich, oder Du nimmst einen alten Metallkleiderbuegel, schneidest die Aermel aus so dass Du zwei U-foermige Boegen erhaeltst und spannst die in den Schraubstock ein. Dann die zusammengebaute Pumpe vorspannen: Die Enden der kleiderbuegel gehen durch die Loecher auf der Unterseite der Pumpe gegen dem Mittelteller der Membran (nicht den Gummi!) und Du drueckst die Pumpe senkrecht nach unten, was den Teller nach oben drueckt und die Membran spannt. In dieser Positon die Membran mit den aussenliegenden Schrauben festschrauben. Beim Zusammenbau darauf achten, dass Du die Mittelschraube des Deckels nicht ueberdrehst, sonst kannst Du aber auch ein neues Gewinde ins Gehaeuse schneiden oder (besser) ein Helicoil einfuehren.

Viele Gruesse

Jan