collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 13
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: b blitz diesel umbau ?  (Gelesen 10174 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sascha otto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
b blitz diesel umbau ?
« am: 20. Februar 2007, 22:00:47 »
hallo hat von euch schon mal einen b blitz auf den 2,3 l turbodiesel bzw den saugdiesel umgebaut?
ich bin grad dabei meine diesel zugmaschine mit 60 ps peugeot (indendor diesel) darauf umzubauen und bin mir nicht so sicher obas klappt?
also ermutigung erwünscht
achso ich will das lkw 4 gang getriebe drin lassen...
lieben gruβ ich werd auch später berichten...
und dank an dich manni spezial gruβ!!!
sascha

Offline holidayblitz

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1941
  • Geschlecht: Männlich
b blitz diesel umbau ?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2007, 22:34:01 »
Hallo Sascha, hab zwar schon einen B-Blitz mit Peugeot-Diesel umgebaut aber da ist jetzt ein 300er D von Benz drin. Der Umbau auf den 2,3erDiesel sollte aber kein Problem sein. Ich glaube Du brauchst aber eine andere Kupplungsglocke. Ich würde Dir aber zu einem 5Ganggetriebe raten. Hab in meinen Blitz im Herbst einen 2,4er aus dem Omega mit einem 5 Ganggetriebe von ZF verbaut, die ersten drei Gänge sind länger und der 5.Gang ist mit 0,81 übersetzt. Das fährt sich echt gut, man kann im 3. schneller fahren und hat nicht so einen grossen Sprung zum 4., der 5. ist wie ein Overdrive und die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit geht runter. Der 2,4er hat auch im Vergleich zum V6 der vorher drin war nur 13 bis 14 Liter genommen statt 18. Mal schauen wie er sich dann mit Gas entwickelt.
Aber zurück zum Thema, wie gesagt ich denke Du brauchst am besten neben der passenden Kupplungsglocke auch ein Satz Motorhalter und Haltewinkel vom Benziner, aber das werden die Blitzer besser wissen die den Umbau schon gemacht haben, sind ja mehrere hier im Forum. Aber es ist auf jedenfall machbar, fleissig ran ans Werk, und bei Fragen immer her damit, hier sind ständig Blitzer die auf neue Beiträge warten.

Gruss Wilhelm

Offline sascha otto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
getriebe
« Antwort #2 am: 21. Februar 2007, 06:27:43 »
moin das war ja ne schnelle antwort...
also du hast wohl recht... weder die kupplungsglocke vom peugeot motor noch die vom benziner hat an den 2,3lmotor gepaβt ... ich hatte aber noch eine von einem opel 2,1liter diesel aus nem bedford blitz, die paβte nun über das schwungrad jedoch fehlt die aufnahme für den kupplungsnehmerzylinder (muβ ich wohl dann jetzt auf mechanisch umbauen???), und die getriebe seite hat ein ganz anderes flanschbild... da hab ich jetzt mit der schruppscheibe soviel platz im material gemacht das die glocke auch ans getriebe paβt...!!!???? hoffe das funktioniert dann auch noch in der praxsis???
das 5 gang getriebe hätte ich wohl auch gerne zumindest das lkw getriebe, daβ es für den b blitz auch gab, aber ich find keins...!? der blitz muβ bei mir noch richtig ackern und jeden tag an die belastungsgrenze schleppen... deshalb das lkw getriebe mit 3 oder besser 4 untersetzungen und einem gang mit 1zu1  das wäre toll vieleicht weiβ hier ja jemand eins???
gibt es denn wohl ne kupplungsglocke die direkt an den 2,3l diesel motor sowie an die blitz getriebe paβt? wer hat sowas? und aus welchem fahrzeug?
das nächste problem scheint das die motoraufhängung beim blitz mit diesel motor ( original peugeot ) ca 12 cm weiter vorne sitzt als beim 2,5l benziner (vom 1,9l benziner weiβ ich es nich hab keinen mehr?) mir fehlen jetzt ein paar cm platz der fuβ wo die einspritzpumpe von der kurbelwelle? angetrieben wird liegt scheinbar zu nah und zu tief am rahmen bzw auf dem rahmen (querrahmen vorne) kommt auf den winkel an in dem der motor eingesetzt ist ...ich habs getriebe noch nicht drin deshalb weiβ ich es noch nicht sicher ??? die motorhalter paβten übrigens auch nicht weder vom 2,1l peugeot diesel noch vom benziner ...da ist der turbolader im weg... aber vom bedford blitz die motorhalter gehen schräg und nach unten weg das paβt jetzt!!! scheinbar ???
fragen über fragen warte jetzt das es heller wird und dann wieder ran ans werk... bin weiter offen für iddeen und konkrete vorschläge sowie erfahrungswerte!!!!!
lieben gruβ sascha
p.s. ach für schnelle tips meine tel nr 05241 5221373 o. 0179 4597680 weil inne werkstatt is ja ken rechner danke

Andreas Jaeschke

  • Gast
umbau auf 2,3l diesel motor
« Antwort #3 am: 21. Februar 2007, 14:12:17 »
hallo sascha
ich habe mein blitz von 6zylinder benzinmotor zuerst auf 2,3l opel record motor und dann auf 2,3l turbodiesel auch vom opel record umgebaut. Das getriebe ist das originale blitzgetriebe vom 6zylinder die Glocke muβte nur im Bereich des Anlassers ausgeschliffen werden weil der Diesel anlasser ein groβeren Kopf hat.Die kardanwelle habe ich um100mm. verlängern mussen.Beim sauger pasten die originalen Motorhalterungen vom Benzinmotor,beim turbo motor muss die rechte halterung umgebaut werden.Es muβ beim sauger- und beim Turbomotor unbedingt ein oelkühler mit verbaut werden.Der  Durchbruch zur kabine muβ in der höhe und breite verändert werden.Wenn du noch weitere FRagen hast kannst du mich gerne anrufen tel:02041 91869oder 01725941309 .
mfg. Andreas

Offline oppeloppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Männlich
b blitz diesel umbau ?
« Antwort #4 am: 09. März 2007, 15:48:31 »
hey Sascha,  gibts was neues von der Diesel-Front :?:  :lol:  :lol:  :lol:
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Offline sascha otto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
dat moped läuft!!!
« Antwort #5 am: 15. März 2007, 09:11:07 »
also zeieinhalb wochen war ich jetzt zugange aber seid freitag läuft der alte esel jetzt wieder leider nicht mit dem turbodiesel motor der wohl erhebliche standschäden hat und jetzt erstmal überholt wird(hätte ihn vor lauter frust bald weggeschmissen) aber weiter im text habe einen rekord e diesel komplett gekauft undder is dann problemlos bis vor meine halle gefahren gut 350km  dann den motor eingebaut alle schläuche und kabel auf diesen motor und den kühler von poppy umgestrickt( dank dir nochmal) alles zusammen glücklich startversuch der motor läuft nich genau wie  der turbodiesel motor ich denk dat gibs nich was kann da sein also wieder entlüftet leck such war alles ok??????
die batterie nich stark genug alle vorhandenen batterien leeggeorgelt hintereinandergeklemmt ,überbrückt...??? der bock kam nur mit gewalt anziehen sonst ging garnichts nicht bremsenreiniger und kein startpilot sobald son zeug im brennraum war gingen meine ausgemergelten batterieen balkd ganz in die kniee ich war echt verzweifelt u nd konnte auch nich mehr klar denken von morgens bis nacvhts war ich jetzt über zwei wochen dran hatte mir schon geld für den kauf des vrekords leihen müssen war total pleite und stand total ab ... da kam n bekannter vorbei keine chekke von autos aber er wollte helfen da hab ich ihn auf den störrischen esel gesetzt er sollte mal den anlasser drehen und ich wollte nochmal die einspritzpumpe entlüfte weil ich dat gefühl hatte dat sie keinen druck aufbaUT UND DIE DIESEL SäULE DORT ABFäLLT ALSO ICH SCHRAUB DIE ENTLüFTER SCHRAUBE RAUS UND ER ORGELT NICHTS PASSIERT???????????????????????????????????????????????
WIE DAS MIT HANDPUMPE KAM IMMER SOFORT DIESEL  ER Lä?T DEN ANLASSER LOS UND AUFEINMAL NE DIESELFONTäNE DANACH NIX NOCHMAL DASSELBE UND DAS GLEICHE ERGEBNISS????????????????
DANN HAB ICH DEN GRO?EN MANNITOU ANGERUFEN UND GEFRAGT WAS KAN SEIN??????????????????
UND EIN HALB STUND SPäTER  RUFT DAS MMNNITOU MICH UND SAGT NEHMEN SIE DIE 30 / DAUERPLUS UND LEGEN AUF MAGNETVENTIL AN EINSPRITZPUMP PROBIEREN!!!
ICH SACH DAT ISSES DA WARS KLAR ICH MICH BEDANKEN BEI GRO?ES MANNITOU VERSPRECHEN WENN KLAPPT GROβES OPFER VON JEVER PILS UND GEHEN IN WERKESTATT
also schnell das kabel vom magnetschalter aus dem zündschloβ von 15 / geschaltetes plus auf 30 / dauerplus gelegt neue batterie rein glühen choke drehen rums bums der olle diesel läuft dat hat mich ne menge nerven bis dahin gekostet sone kleinigkeit und war eigentlich hätte uich es selbst rausfinden können den der ventilator von der heizung geht auch aus wenn ich das zündschloβ auf anlasser drehen bewege weil beim diesel aller strom am anlasser gebraucht wird der magnetschalter an der pumpe wurde immer beim orgeln stromlos...
jetzt läuft der esel wieder und ich hab schon wieder das erste geld verdient mir gehts wieder gut ICH DANK DEM GROβEN MANNITOU und den anderen die mir so wohlwollend geholfen haben wie andreas jäschke,
poppy, und dem opel guru frank der jetzt auch bei bukowski die heilenden hände aufgelegt hat...
ich hab jetzt noch n extra schalter zum ein und auschalten des magnetventils eingebaut weil es ja sonst immer unter strom liegt...
wer sich dat bis hierhin durchgelesen hat und trotzdem noch mit mir quasseln möchte is immer wilkommen nen lieben gruβ und ich stzeh jetzt auf und tu mal was schaffen
danke sascha

Offline ingo schlapp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
b blitz diesel umbau ?
« Antwort #6 am: 15. März 2007, 19:16:12 »
freut mich das er läuft! so dinger kenne ich!!!

Offline holidayblitz

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1941
  • Geschlecht: Männlich
b blitz diesel umbau ?
« Antwort #7 am: 15. März 2007, 21:01:21 »
Hallo Sascha, prima das er jetzt läuft :D . Hast Du noch das org. Zündschloss im Blitz oder von neuerem Fahrzeug übernommen? Hätte nicht gedacht das die damals schon son Zeuch eingebaut haben.
Gruss Wilhelm

Offline sascha otto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
zündschloβ
« Antwort #8 am: 15. März 2007, 21:48:55 »
ne dat war das original zündschloβ das im blitz verbaut war vermute ich ... es paβt auf jeden fall zum schaltplan ist aber vom diesel blitz und daher nicht identisch mit denen vom benziner...
danlke für eure anteilnahme und interesse...
gruβ sascha

Offline holidayblitz

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1941
  • Geschlecht: Männlich
b blitz diesel umbau ?
« Antwort #9 am: 15. März 2007, 22:47:07 »
Hallo Sascha, den extra Schalter halte ich für keine optimale Lösung. Wie wärs wenn Du das Ventil über ein Relais ansteuerst das beim Starten und im Betrieb angezogen hat. Lässt sich leicht mit zwei Dioden realisieren, und kostet nur ein paar Cent. Hab mal eine Skizze gemalt.
http://img364.imageshack.us/img364/3480/startrelaiswu9.png

Alternativ könntest Du auch noch ein Relais mit Umschaltkontakt benutzen. d. h. die Spannungsversorgung zum Ventil läuft normal über die Klemme 15, beim Betätigen des Starters zieht das Relais an und schaltet die Spannung von Klemme 50 auf das Ventil. (fiel mir grad noch ein)
Gruss Wilhelm

Offline René

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.eifelgarage.de
b blitz diesel umbau ?
« Antwort #10 am: 17. März 2007, 17:48:06 »
Hallo,interesannte Storry der Umbau,prima das er jetzt wieder rennt.
Ich hab bei einer Urlaubstur durch Frankreich vor Jahren einen Blitz Diesel Abschleppwagen einer Peugeotgarage getroffen, der war mit einem Turbodiesel aus dem Peugeot 505 Gtd mit Ladeluftkühler umgebaut worden und verrichtete problemlos seinen Dienst,laut Aussage des Patron passe der Motor ohne grosse Probleme ...
Gruβ Ren

Offline ingo schlapp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
b blitz diesel umbau ?
« Antwort #11 am: 17. März 2007, 23:21:29 »
Hallo
Habe bei meinem Blitz gleiches Probem gehab.
erst nachdem ich die Dioden eingebaut hatte lief der Motor.Erst sprang er nicht an,dann ging er nicht aus.

Gruss
Ingo

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Januar 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 [27] 28 29
30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1941 Beiträge
emef emef
1756 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1363 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
871 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
856 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
636 Beiträge
laudi laudi
631 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
433 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge