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Bereitstellen von meinem B Blitz -- div. Fragen

Begonnen von moschtpfütze, 05. Februar 2023, 12:22:21

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moschtpfütze

Guten Tag allerseits,


Zuerst mal noch ein paar Infos zur Ausgangslage:

Der Blitz ist ein B Blitz 1.88t mit dem 25T Motor von 1970 als Pritsche (lange Ausführung)

Gekauft habe ich ihn von einem Autohändler der nicht sonderlich Ahnung hatte. "Läuft nicht, Motor dreht, kein Rost" Rost hat er am Fahrgestell wirklich kaum an der Karosserie allerdings schon. Das Problem am Motor war, dass die Benzinleitung nicht an der Benzinpumpe angeschlossen war.

Der Blitz war sicher bis 2018 noch auf der Strasse, da es eine Autobahnvignette von 2018 hat. Die letzte MFK war 2017. Laut dem vorletztem Besitzer, war alles in Ordnung, aber diverse Schläuche und Kabel sind spröde und das wäre ihm zu viel Aufwand gewesen, da er es als Arbeitsfahrzeug verwendet hat.

Nach dem Transport konnte ich ihn relativ schnell zum laufen bringen mit frischem Benzin und angeschlossener Benzinpumpe. Der Motor lief allerdings nicht sonderlich ruhig, und der Vergaser war undicht.


Was ich bis jetzt schon gemacht habe:

Da der Vergaser nicht nur undicht sondern auch sehr dreckig war, habe ich in komplett gereinigt und alle Dichtungen ersetzt. mir fehlt allerdings noch die zwei Dichtungen vom Übergangsstück vom Vergaser zum Ansaugkrümmer. Weiss jemand wo es die gibt, oder muss man sich die selber ausschneiden? Die Stiftschrauben vom Übergangsstück bräuchte ich auch noch, da jemand Muttern mit falscher Gewindesteigung drauf gemurkst hat.

Den Benzintank habe ich auch komplett gereinigt und Grundiert, den werde ich bald wieder montieren.


Nun zu meinen ersten Fragen:

Hat jemand von euch das Werkstatthandbuch oder weiss jemand wo ich eins auftreiben kann? (Ich habe auch noch nicht ganz verstanden wie die Typenbezeichnungen der Blitze sind)
Was gibt es generell so zu beachten, Tipps um Fehler zu vermeiden?
Hat jemand eine Checkliste oder ähnliches um den Blitz für die MFK (Schweiz) bereitzustellen, oder weiss auf was ich besonders achten soll?
Die Blattfedern sind sehr rostig, muss ich die auseinandernehmen um den Rost zu entfernen und zu lackieren, bzw sollten die dazwischen auch Lackiert sein oder gefettet sein?
Weiss jemand ob in der Schweiz Sicherheitsgurten nachgerüstet werden müssen (bis 2018 wurde ohne gefahren)?
Hat jemand alte Prospekte oder Kataloge wo Mögliche Originalfarben zu sehen sind?


Ich habe (zumindest versucht) mich so gut es geht im internet schlau zu machen, über die obigen fragen, allerdings nicht fündig geworden. Es kann aber schon sein, dass ich mal falsch gesucht habe und ein Tipp genügt wie ich fündig werden kann.

Hier noch einige Bilder:





LG moschtpfütze

moschtpfütze

Irgendwie hat das mit den Bildern nicht funktioniert, hier der zweite versuch:


Das ist das Übergangsstück, da bräuchte ich zwei Dichtungen (eine über und eine unter dem Wärmeisolator)


Das ist eine Stiftschraube für das Übergangsstück von der bräuchte ich auch zwei.


Hier ist der Vergaser frisch gereinigt  :)


Und der Tank...

emef

Hallo Timon,
bezüglich MFK kann ich dir leider nicht helfen.
Zwischen der Aluplatte, auf der der Vergaser sitzt und dem Ansaugkrümmer gehört eigentlich noch ein ca. 1 cm dickes Kunststoffteil, das den gleichen Ausschnitt wie der Ansaugkrümmer hat.
Die Platte ist eigentlich nur eine Reduzierung, da der Ansaugkrümmer auch beim Commodore mit Registervergaser verbaut wurde.
Dichtungen dafür gibt es gelegentlich in der Bucht oder in Kleinanzeigen. Selber ausschneiden ist da sicherlich die schnellere Lösung.
Passende Stehbolzen sind sicherlich auch schwer zu bekommen. Hier könntest du einfach von unten passende Schrauben eindrehen.

Zur Typenbezeichnung habe ich Mal einen Screenshot aus dem WHB angehängt.

Gruß Marc



moschtpfütze

Guten Tag allerseits,

Vielen Dank für eure Antworten.

Zur Typenbezeichnung, meine Fahrgestellnummer fängt mit 72 an, d.h. die Pritsche wird wohl nicht von Opel sein.

Zum Werkstatthandbuch, habe ich das richtig verstanden ich brauche in dem Fall Das WHB vom 1.9 Tonner mit 2.6l Motor von 1961 und die Ergänzung aus der der Screenshot stammt und die es bei ebay gibt? Hätte diese WHBs jemand in digitaler Form und wäre so lieb und würde sie mir schicken?

Zu den Dichtungen, das Zwischenteil aus Kunststoff ist vorhanden, deshalb braucht es ja auch zwei Dichtungen ich habe das vielleicht zu wenig klar geschrieben. Ich habe jetzt auf ebay welche gefunden, die eventuell passen und sonst kaufe ich mir Dichtungspapier.

Würdet ihr alle Öle wechseln oder nur das Motorenöl? Und was für Öl braucht es, bzw was für Öl nehmt ihr?

mfG Timon

moschtpfütze


moschtpfütze

Hallo zusammen,

Ich konnte wieder etwas weitermachen. Diverse Teile sind jetzt vom Rost befreit, zurecht gebogen, geschweisst und wieder lackiert, VDD hab ich gewechselt, Ventildeckel Lackiert, den Motor etwas vom Öl befreit (ich hoffe das kam von der defekten VDD) und einiges besorgt.

Kompression habe ich (im kalten Zustand) auch mal gemessen:
Zylinder 1: 7.0 bar
Zylinder 2: 7.9 bar
Zylinder 3: 6.2 bar
Zylinder 4: 7.1 bar
Zylinder 5: 7.1 bar
Zylinder 6: 7.0 bar

Das ist schon eher niedrig, oder? (Motor: 25T 2.5l)


Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Abgaskrümmer durchgerissen ist, lohnt es sich den zu schweissen oder gibt es die noch gut zu finden?

Auf die Dichtungen für den Vergaser warte ich noch, da die englische Post die verlegt hatte und der Verkäufer sie nochmals schicken musste, da melde ich mich wenn ich sie habe ob sie passen.

Mit der Elektrik habe ich jetzt auch mal angefangen, die Hälfte tut nicht mehr und die andere Hälfte besteht aus verschmorten und steinharten Kabeln, also wird alles neu.

Zum Öl, ich habe mich jetzt entschieden eh alles zu wechseln, und habe noch mit einem Freund, der auch Oldtimerliebhaber ist, darüber gesprochen und der meinte man sollte nicht zu viel Geld dafür ausgeben, denn laut ihm sei das teure Öl meist nicht besser. Was meint ihr?

Apropos Öl, das Getriebe sieht wie im Öl gebadet aus, dem muss ich mich auch mal annehmen... Was denkt ihr soll ich da mal so ein Öldicht additiv ausprobieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung, manchmal ist es echt gut zu wissen dass ich ja euch um Rat fragen kann, denn mir kommt es so vor als ob ich mehr rückwärts gehe, da ich jedes mal wenn ich etwas repariere gleich zwei weitere Probleme entdecke. Mal schauen, in drei Wochen habe ich wahrscheinlich auch unter der Woche zeit um weiter zu machen. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Und jetzt wo das Hochladen der Bildern (hoffentlich) auch klappt gibt es auch was zu sehen.


mfG Timon

Elefant 1

Hallo Timon
Schön das das mit den Bildern klappt. ;D
Die Kompresion auf dem dritten ist halt etwas mager. Geb mal duchs Kerzenloch einen Spritzer Motoröl ond prüfe noch mal. Wenn das dann deutlich besser ist hast du ein Problem mit dem abdichten der Kolbenringe. Wenn sich nichts verändert mit einem Ventil.
Krümmer:
Kommt leider öfter vor. Daher sind gebrauchte Krümmer selten und neue eigentlich unmöglich zu finden. Schweißen ja aber nicht so einfach. Nach meiner Erfahrung reisen die "normal" geschweisten (egal welches Verfahren) immer wieder. Ich hab schon mal einen Laserschweißen lassen, der hält jetzt schon seit Jahren. (die bauen die Schweißnaht aus verschiedenen Materialien auf)
Öl:
Billig oder teuer sind nur bedingte Kriterien. Du solltest ganz normales 20W50 Mineralöl benutzen und lieber einen Wechsel
mehr machen. Die modernen Öle sind oft Teil oder Vollsyntetisch und lösen Ablagerungen im Motor was dann zu verstopften Ölbohrungen = kapitaler Motorschaden führen kann. Auserdem ist das so dünn das er aus allen Dichtungen schwitzt.
Ölzusatz:
Ich habe gute Erfahrungen mit "Leckweg"
https://www.voelkner.de/products/2491585/HP-Autozubehoer-LecWec-Oeldichtmittel-100ml-90101-Oel-Verlust-Stop-1St..html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=EAIaIQobChMIoLHny4PW_QIVT-jVCh0VwQ1wEAQYASABEgK6wvD_BwE
gemacht. Vor allem ausgehärtete Simmerringe und Schachtabdichtungen werden wieder geschmeidig.
Dan bleiben wir mal gespannt auf die nächsten Bilder. ;D
Gruß Arnfried

emef

Moin Timon,
so viele Fragen auf einmal.

Also, Kompression finde ich für kalten Zustand schon ok.
Wie lange hat der Motor denn gestanden, bevor du den Blitz bekommen hast?

Einen heilen Abgaskrümmer bekommst du nur, wenn gerade mal einer auf den entsprechenden Seiten angeboten wird, was nur selten der Fall ist. Da paßt aber auch einer vom 2,5 S, bei 2,8 S oder H bin ich mir nicht sicher,  der 3,0 hat auf jeden Fall dickere Abgasrohre.
Wenn du den Blitz nur im Sommer nutzt, kannst du auch einen vom 2,5 E , z.B. aus dem Commodore, nehmen. Da fehlt die Vorwärmung für die Ansaugbrücke.

Schweißen ist an der Stelle aufgrund der Materialstärke aber auch meist schwierig.

Beim Öl bin ich der gleichen Meinung, wie dein Freund, aber da gehen die Meinungen auch auseinander.

Leckweck soll bei harten Dichtungen oder Dichtringen gut wirken, habe ich aber noch keine Erfahrungen mit.

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben

Gruß Marc


emef

na da war Arnfried etwas schneller mit den Tasten  :angel:

moschtpfütze

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte leider die letzten Wochen nicht viel Zeit, deshalb hatte ich mich noch nicht gemeldet.

Also gestanden hatte der Blitz etwa 3 bis 4 Jahre. Er wurde 2017 das letzte mal geprüft, d.h. bis 2019 war er eingelöst. Da er eine Autobahnvignette von 2018 hat, aber keine vom 19 denke ich, dass es eher 4 Jahre waren. Bei mir steht er jetzt seit dem Dezember.

Momentan habe ich gerade für zwei Wochen Ferien, so komm ich nun endlich mal voran. Die Dichtungen für den Vergaser (-Adapter) die ich auf Ebay bestellt haben passen. Also für alle von euch, die den selben Ansaugkrümmer haben, die als Dichtungen für Weber Vergaser (Pair of Weber Carburettor 28/36 DCD 32/36 DGV DGAV 32/36 DFV Base Gasket Carb C2) angepriesenen Dichtungen passen genau.

Ich habe momentan mal den Schwerpunkt auf das Fahrgestell gelegt, da es da zwischen Pritschenaufbau und Fahrgestell am rosten war. Da habe ich jetzt alles demontiert, Ladefläche herunter genommen und den Rost entfernt, mit Rostumwandler behandelt und Grundiert. nächste Woche geht  es dann an die Farbe.

Motorenöl, Kühlerfrostschutz und andere Sachen sind bestellt. Zum Getriebeöl habe ich noch eine Frage, und zwar gibt es da ja verschiedene API GL-x Klassen wie GL-4 oder GL-5. Soweit ich weiss verträgt sich GL-5 nicht mit Buntmetallen. Hat es da im Getriebe solches, wie z.B. Gleitlager oder Synchronringe aus Bronze? Schaut ihr auf das?

Zur Bremse, erst mal, was Für Bremsflüssigkeit kommt da rein? Und ich habe mal die eine Bremstrommel demontiert, und darunter war alles ziemlich dreckig, und wenn ich den Dreck zerrieben habe war der recht ölig. kann das sein, dass das Öl von der Hinterachse kommt? Und soll ich dem nachgehen oder würdet ihr einfach mal den Dreck wegputzen und mal etwas fahren, da es ja nicht direkt ölig ist?

Dann zum einstellen des Vergasers und dem Zündzeitpunkt, wie geht ihr da vor zuerst den Unterbrecher und dann den Vergaser? Jetzt läuft er zwar eigentlich recht ruhig, aber wenn man Gas geben möchte "hustet" er und man muss gaaanz langsam auf das Pedal drücken, dass er einigermassen gut lauft. Wenn er warm ist ist das zwar besser, aber auch noch nicht gut. Was könnt das sein? Könnte das auch einen Zusammenhang haben mit der Zündmomentverstellung die ja per Unterdruckschlauch vom Vergaser her gesteuert ist?

Bei der Elektrik konnte ich nun alles zum Laufen bringen, ausser der Lüfter der Heizung der geht noch nicht. Kabel werde ich erst mal nur die nach hinten vom Rücklicht ersetzen.

Kabine wollte ich mal noch etwas genauer inspizieren wie schlimm der Rost ist. Und es ist leider wirklich schlimm... Vlielfach einfach (dick) darüber gespachtelt und darunter fault es fröhlich weiter. Fugen der Frontmaske sind auch zugespachtelt... das wird dann noch recht Arbeit geben. Vielleicht suche ich mir besser eine Ersatzteil-Leiche und schneide mir da alle möglichen Karosserieteile raus und schweiss die bei mir rein, mal schauen zuerst mache ich mal alles andere.

Zur Federung, gibt es da irgendwo Angaben wie fest die Federn gewölbt sein sollten? Sie erscheinen mir recht flach für das, dass sie ja nur schwach belastet sind. Und weiss jemand gerade wo man die Gummi-Lagerhülsen für die hinteren Federn bekommt? Bei Opel-Classic-Parts findet man nur die vier für vorne und nicht die zwei für hinten.

Hier schon mal einige bilder...

mfG Timon

Elefant 1

Au weh Timon
Viel Rost viele Fragen.  ::) Da ich keinen Roman schreiben möchte ruf mich besser Abends mal an. Nummer hast du.
Gruß Arnfried

Altopelandi

Ich schlachte gerade eine Pritsche wenn du noch etwas brauchst sag bescheid bevor ich sie wegschmeiße.
Gruß Andi

moschtpfütze

Hallo zusammen,

Meine Ferien sind jetzt zu ende, aber ich bin noch etwas weitergekommen. Das Fahrgestell ist jetzt fertig Lackiert und die Ladefläche ist wieder drauf. Als nächstes kommt dann noch die Hinterachse und Federn dran, sowie die Ladefläche (das Holz ist morsch --> wird also neu). Zündung einstellen hat irgendwie noch nicht geklappt, werde ich nächstes Wochenende nochmals versuchen. Rücklichter sind neue montiert, und das Elektrische funktioniert jetzt alles, ausser der Hupe (die muss ich noch besser einstellen).


Es gibt noch ein paar dinge die mir noch fehlen, falls jemand etwas hat gerne melden:

- Spiegelhalterung und Bügel Fahrerseite (und evtl. Beifahrerseite nur Halterung)
- Rückfahrlicht (und Schalter)
- M8x1 35mm Schaftschrauben für die Antriebswelle (wo gibt es die zu Bestellen?)
- Anschlaggummi quadratisch von Pritsche
- Temperaturanzeige mit Sensor rund Original (mechanisch, kapillarleitung)

Und an die Menschen wohnhaft in der Schweiz: Gerne Erfahrungen mit dem MFK teilen, worauf wird geachtet, was ist wichtig, Rost: Wo wird besonders geschaut?

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps und Antworten ich bin echt froh um euch!

Hier noch ein paar Bilder:

mfG Timon