Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 121
Gesamt: 122

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hallo zusammen

Begonnen von Karl Heinz, 27. Juli 2022, 08:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl Heinz

Moin
Ich stelle mich auch mal vor.
Ich bin Karl Heinz, habe zwar keinen Blitz,  aber dafür 2 dieser Motoren in meinem Fahrschulboot. Für meine Kollegen betreibe ich in meiner Werkstatt Instandsetzung dieser für mich besten Motoren.  Die Einfachheit der Reparatur und dieser Technik haben mich in diese Motoren verlieben lassen.
Gruß Karl Heinz
Indenor xdp4-90,  er läuft und läuft und läuft

Elefant 1

Hallo Karl Heinz
Willkommen und danke für deine Vorstellung. Man muß keinen Blitz haben um hier dabei zu sein. :)
Die Blitzmotoren fanden auch in einigen anderen Dingen Verwendung .:D
War halt immer was gutes. Ob im Blitz oder woanders, die verrichten einfach immer zuverlässig ihren Dienst.
Ist in deinem Boot der OHV oder der CIH Motor verbaut. ;D
Ich habe auch einen BKS Stapler mit dem 2.6 Liter OHV im Einsatz.
Ein paar Bilder sind immer gerne gesehen
Gruß Arnfried

Karl Heinz

Hallo Arnfried,  danke für herzliche Begrüßung.
Ich habe zwei ohv Motoren verbaut.  Xdp4-90.
Leider habe ich auf dem Tablett hier keine Bilder davon.
Aber meine Motoren haben um die 9000 betr.std. uns sind 83 von meinem Vorbesitzer verbaut worden. Ich fahre seit 17 damit Fahrschule und habe nur öl Wechsel und im Winter Einspritzdüsen erneuert bisher.
Ja was soll ich sagen,  ich bin begeistert von diesem Motor. Die anderen Motor Typen haben wohl mehr Probleme,  soweit mir immer erzählt wird. 
Ich versuche mal Bilder vom PC rüber zu schicken.  Ich hab auch welche auf der Homepage,  weiß aber nicht ob ich hier Werbung machen darf. 

Vg Karl Heinz
Indenor xdp4-90,  er läuft und läuft und läuft

emef

Hallo Karl Heinz,
der xdp 4-90 ist ein Peugeot Motor, der unter anderem ab Dezember 1968 auch im Opel Blitz verbaut wurde.
Wo er mit seinen mageren 60 PS nicht viele Freunde fand.
Gruß Marc

Karl Heinz

Hallo Marc

Ja, mein Werkstatthandbuch stammt vom Opel Blitz ????
Der Motor ist der meist gebaute Motor,  deshalb so weit verbreitet. Auch im Hy oder Ford Granada usw.
Er ist Reparaturfreundlich gebaut und Teile sind eigentlich alle noch verfügbar. 
Außerdem hat er ein gutes Hubraum Leistung Verhältnis.  Kann nicht viel kaputt gehen. 

Vg Karl Heinz
Indenor xdp4-90,  er läuft und läuft und läuft

Karl Heinz

Zitat von: emef am 28. Juli 2022, 13:46:04
Hallo Karl Heinz,
der xdp 4-90 ist ein Peugeot Motor, der unter anderem ab Dezember 1968 auch im Opel Blitz verbaut wurde.
Wo er mit seinen mageren 60 PS nicht viele Freunde fand.
Gruß Marc


Wenn ich mir aber überlege,  was wir früher in den Autos an PS hatten,  war das doch normal.  Das richtige Getriebe regelt dass schon ????
Indenor xdp4-90,  er läuft und läuft und läuft

OpelLF8

Hallo Karl Heinz

Schön wenn du zufrieden mit dem Motor bist aber im Blitz habe ich davon selten etwas gutes gehört  :o

Ich selber habe mit diesem Motor noch nie etwas zu tun gehabt aber aus Erfahrungen alter Blitz Fahrer war der sehr schwache Motor alles außer zufriedenstellend.

Gruß Robin

Karl Heinz

Hallo Robin

Aus der Sicht kann ich leider auch nichts sagen, da ich leider keinen habe.
Dass was man angeboten bekommt,  ich teurer Schrott.

Aber es kommt auch viel drauf an wie der Motor gepflegt wird.
Ich mache einmal im Jahr Öl und filter Wechsel und alle drei Jahre E Düsen neu.
Meine Motoren haben jetzt ca 9000 betr.Std runter und laufen ohne Befund.

Klar im Blitz wird er anders belastet,  aber dafür ist ein Motor auch gebaut.
Für 65 PS hat er schon ganz schön Power aus dem Keller heraus.

Vg Karl Heinz
Indenor xdp4-90,  er läuft und läuft und läuft