Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 134
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 123
Gesamt: 123

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Opel Blitz LF8 Feuerwehr BJ 1966

Begonnen von Cargonaut112, 16. Mai 2022, 16:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cargonaut112

Hallo,
Ich habe seit 4 Monaten einen Opel Blitz Feuerwehr LF8. Ich bin seit dem rund 1000 km gefahren, wo er Problemlos lief. Jetzt am Freitag bin ich gefahren und nach ca. 500-1000 m ging er aus, stotterte und ging aus. Lies sich auch  nicht mehr Starten. Ich habe dann eine Stunde gewartet konnte danach wieder ca. 1 km Fahren. danach das gleiche Problem wieder.
Hinweis: Das Fahrzeug stand vorher einige Monate / Jahre ?

Kennt es jemand vielleicht von euch ? Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich habe es heute in Diversen Werkstätten versucht aber niemand konnte oder wollte mir weiterhelfen.

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

holidayblitz

Hallo ???
Ein Name zum Ansprechen wäre schon nett.
Ein Blitz hat überschaubare Technik. Leider wollen und können da heute viele Werkstätten nicht helfen, da sie ohne OBD Stecker und Fehlerspeicher aufgeschmissen sind.
Der Motor braucht aber nur zwei Teile zum funktionieren:
1.Benzin bzw. Benzin/Luft Gemisch.
2.Zündfunke.

Wenn er noch kurzzeitig läuft kann ja nichts kpl. Defekt sein. Als erstes mal an eine ordentliche Wartung denken. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Unterbrecher sind Verschleißteile. Auch Benzinfilter und Benzinpumpe halten nicht ewig.
Dieses also alles erstmal optisch überprüfen.
Einige Tests als Vorschlag:
Bei versagen Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, läuft er damit ist die Zündung i O. Und man sucht beim Benzin weiter. Tut sich nichts eine Zündkerze rausschrauben und schauen ob sie feucht ist. Zündkerze dann wieder in Kabel stecken und mit isolierter Zange gegen Motorblock halten. Beim starten sollte dann ein Funke zu sehen sein. Je nach Ergebnis in die entsprechende Richtung weitersuchen.
Zündspulen können auch kaputtgehen und zeigen dies manchmal stark temperaturabhängig.

Gruss Wilhelm

Cargonaut112

Hallo Wilheln,

Also Anspringen tut er. Jedoch erst schwer, wenn ich fahre nach 500 1000m bockt er extrem und geht aus.

Danach lässt er sich nicht meht Starten. Warte ich ca. 1 Stunde läuft er die gleiche Strecke wieder und das gleiche Problem.

Vielen Dank für deine Tipps, ich bin laie was Motoren usw angeht. Werde morgen mal nachsehen.

Viele Grüße Andre

OpelLF8

Wie Wilhelm schon geschrieben hat würde ich mit dem Zundfunken anfangen und wenn vorhanden Zündkerzen Verteilerfinger/Kappe und evtl Kabel anfangen.

Evtl hast du auch einen rostigen Tank und der Sieb ist zu.

Gruß Robin



Cargonaut112

Hallo Robin,
Wo finde ich das Tank sieb ?

Könnte es evtl auch der Vergaser sein ?

Vg Andre

emef

Moin Andre,
das Tanksieb sitzt im Tank, da kommt man schlecht dran. Am einfachsten erst Mal durch den Tankstutzen endoskopieren. Ansonsten Tank ausbauen, Tankgeber ausbauen und reinsehen, da kannst du das Saugrohr mit Sieb sehen.
Viele Blitze haben auch einen nachgerüsteteen Filter vor der Kraftstoffpumpe.
Wenn du einen verschraubten Deckel an der Kraftstoffpumpe hast, ist dort auch meist ein Sieb drin.
Gruß Marc

Cargonaut112

Hallo Marc,
Danke für deinen Tipp, werde mich jetzt mal an eure Tipps begeben und hoffen das der Finale Tipp dabei ist.

Danke

Viele Grüße Andre

V8Blitz

reservekanister mit schlauch an die pumpe un schaun was passiert ;D
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Dreigang

Tankbelüftung wäre auch noch eine Möglichkeit...
Ich weiß nicht wie der Tank bei dem Blitz belüftet wird... Einfach mal den Tankdeckel ab lassen und fahren!
Gruß & viel Erfolg
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

emef

Zitat von: Dreigang am 17. Mai 2022, 23:06:02
Tankbelüftung wäre auch noch eine Möglichkeit...
Ich weiß nicht wie der Tank bei dem Blitz belüftet wird...

Das geht über den Tankdeckel

Cargonaut112

Hallo,

Es sieht wohl so aus als hätte die Benzinpumpe einen Defekt.
Es kommt vorne am Kraftstoffilter kein Benzin an.

Vg Andre

Dreigang

Moin Andre,
springt er denn jetzt gar nicht mehr an? Also auch nach einer Stunde Wartezeit? Dann würde ich drauf tippen das die Pumpe Nebenluft zieht. Habt Ihr der Pumpe einen Überholsatz spendiert?
Ansonsten wäre ich wieder bei der Tankbelüftung.
Oder wie V8Blitz schrieb mal aus einem Kanister füttern!?
Viel Erfolg
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Moin,

ja dann solltest du wohl erst einmal mit Benzinpumpe anfangen. Und wenn du den Benzinschlauch von dem Tank an die Pumpe ab hast, dann schau mal, ob du in den Tankpusten kannst. Wenn nicht, wird da wohl schon Rost sitzen. Wenn du jetzt vorsichtig mit Druckluft in den Schlauch pustest, kannst du Verstopfung wieder in den Tank drücken und es läuft erst einmal wieder. Den Tank wirst du dann aber trotzdem ausbauen müssen und komplett von innen reinigen.

Ich würde dir auch den Tipp geben, dir die passenden Werkstatthandbücher zu deinem Blitz zu besorgen.
Da steht wirklich viel nützliches drin, gerade wenn man etwas unerfahren ist.

Gruß

Harry

Cargonaut112

Hallo Lars,

Ich werde das gleich mal versuchen, wir haben gestern die Benzinpumpe ausgebaut und Sauber gemacht, vielleicht haben wir da einen Fehler gemacht.

Wir haben an denn Kraftstoffilter direkt per Kanister Benzin gegeben danach lief er, nur alles wieder richtig angeschlossen Springt er nicht mehr an.

Hallo Harry,

Woher bekomme ich diese Bücher gibt es diese zufällig im Netz ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Andre

Feuerwehr60

Hallo Andre,

du hast ja glaub ich einen A-Blitz und da hätte ich ein Werkstatthandbuch,  meld ich einfach mal !
Meine Tel. hast du ja glaub ich   ;D ;D
Beste Grüße
Thomas