Möchte mich und meinen 68‘er Blitz R6 Kasten vorstellen

Begonnen von Jan-Dirk, 10. Dezember 2021, 19:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan-Dirk

Moin aus Hamburg,

bin nun auch Besitzer eines Opel Blitz 375-6H aus dem Baujahr 1968 (mein Baujahr).
Erstbesitzer war KARSTADT, und 1974 hat ihn mein Verkäufer übernommen.
Er stand jetzt abgemeldet seit 2002 trocken in der Garage.
Der originale 2,5l Kapitän Motor ging irgendwann kaputt und dann kam ein 2,5l Commodore Reihensechser rein.

Letztes Wochenende wollten wir ihn vorsichtig ins Leben zurückholen, Kühlwasser mussten wir natürlich auffüllen. Ölstand war ok. Also mit Startpilot ran ans Werk..., er wollte 1-2 anspringen, wir haben es dann aber erstmal gelassen, da auch die Kupplung klebt / keine Flüssigkeit mehr im Behälter ist.

Kommt vielleicht jemand aus der Umgebung Hamburg, der mir (natürlich gegen Kohle) bei der Wiederbelebung helfen kann?

Der Wagen müsste auch noch ca. 50 Kilometer nach Harburg/Seevetal transportiert / geschleppt werden.

Würde mich sehr freuen????
Meine Handynummer: 0172/8122384

Harry Vorjee

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

ich komme leider aus dem Raum, Hannover. Also zu weit weg um praktisch helfen zu können.
Ich würde dir aber raten, den Wagen nicht mit Gewalt wiederzubeleben, ( der Startversuch mit dem 20 Jahrte alten Öl mit wer weiß wie viel Kondenswasser drin war bestimmt nicht positiv ).

Rein rechtlich kannst du den Wagen eh nur zu dir transportieren lassen. Selber fahren geht nicht ohne TÜV ( auch für Kurzzeitkennzeichen braucht man eine gültige HU ). Und auch Abschleppen ist rechtlich nicht mehr so bedenkenlos wie vor 25 Jahren. Zum einen muß auch das abgeschleppte Fahrzeug zugelassen sein und wenn das Gespann zusammen über 7,5 Tonnen wiegt, braucht der Fahrer des Zugfahrzeuges einen LKW Führerschein.
Gibt auch noch viel mehr Bestimmungen, die kannst du aber am besten googlen.

Und wen du den Wagen zu Haus hast, dann machst du hier am besten ein eigenes Thema zu deinem tollen Blitz auf und bekommst auf jede kleine Frage bestimmt auch eine passende Antwort.

Gruß

Harry Vorjee

Altopelandi

Hallo und Willkommen im Forum. Der Blitz sieht ja nicht so schlecht aus und in der Form auch nicht mehr so oft auf dem Markt. Ich hoffe du kannst ihn wiederbeleben mit Vorsicht natürlich wie Harry schon sagt - Ich komme leider auch nicht aus der Gegend um behilflich zu sein. Habe für meinen 375-6 Kasten letztes Jahr einfach ein Unternehmen mit dem Transport beauftragt. Die Kosten beliefen sich auf 400 Euro was ich ok fand. Gruß Andi

Elefant 1

Hallo und willkommen bei den Blitzverückten  ;D
Ich seh das auch wie Harry. Schau das dir den jemand transportiert! Einfach Startversuch nach so langer Zeit möchte der 6-Zylinder ganz und gar nicht. Alles Öl ist weg von den Schmierstellen und bis er nur durch das starten genug Öldruck aufbaut ist es oft schon um die Pleuellager 5 und 6 geschehen. Auch die Kupplung ist vor Ort zwar machbar aber wenn man das noch nicht oft gemacht hat, sollte man da einige Zeit (und vor allem auch Teile wie Geber und Nehmerzylinder und das große Werkzeugbesteck) dazu mitbringen.
Wenn das Fahrzeug nicht zugelassen ist, ist das nicht Abschleppen sondern Schleppen was einen 2er Führerschein und eine Schleppgenehmigung voraussetzt.
Gruß Arnfried

Feuerwehr60

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schön das wieder ein Blitz auf die Straße kommt!

Beste Grüße
Thomas

Dreigang

Moin Jan-Dirk,
auch von mir ein Willkommen  :wc:
Wo steht der Blitz denn jetzt? Ich komme aus 25485 Hemdingen im Kreis Pinneberg.
Würde auch dazu raten das Auto nach Seevetal transportieren zu lassen und dort in aller Ruhe den Motor erwachen lassen...
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Jan-Dirk

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure lieben Antworten und die Willkommensgrüße????????

So wie es aussieht habe ich jetzt 2 Transportmöglichkeiten von Büchen/Schwarzenbek nach Hamburg-Harburg / Bullenhausen-Seevetal.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und habe Dir, Lars, auch gerade per WhatsApp schon geschrieben????

Meine Handynummer: 0172/8122384

Freue mich auf den Austausch hier mit Euch.

Ist auch jemand bei Facebook von Euch?

Viele Grüße,
Jan-Dirk JD

Feuerwehr60

Hallo Jan-Dirk,

auf Facebook habe ich eine Gruppe "Opel Blitz Germany " .
Da sind auch schon 890 Mitglieder !  ;D

Beste Grüße
Thomas

Jan-Dirk


Altopelandi

Was soll eigentlich immer der traurige Smilie mit den Fragezeichen bedeuten .

Dreigang

Zitat von: Altopelandi am 14. Dezember 2021, 18:50:34
Was soll eigentlich immer der traurige Smilie mit den Fragezeichen bedeuten .

Ich glaube das passiert wenn man die Smilies aus dem Textprogramm des Smartphones benutzt! Ist bei meiner Vorstellung, glaube ich , auch geschehen...
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

OpelLF8

Hast du schon aufgegeben weil der Blitz in Kleinanzeigen zu um Verkauf steht?

Gruß Robin

Dreigang

Abgesehen von dem Koffer und dem Standort sieht der Blitz aber etwas anders aus?
Sag doch mal, Jan-Dirk...

Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Altopelandi

Zitat von: OpelLF8 am 16. Dezember 2021, 14:53:48
Hast du schon aufgegeben weil der Blitz in Kleinanzeigen zu um Verkauf steht?

Gruß Robin
Wo ist da was in Kleinanzeigen habe garnichts gesehen  ???
Gruß Andi

Dreigang

Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)