collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 8
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Bordwekzeug  (Gelesen 214 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DerTyp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Bordwekzeug
« am: 22. November 2021, 11:59:25 »
Hey Leute,

Ich habe zu dem Thema leider nichts gefunden.
Ich finde es sinnvoll mal ne Aufstellung von allem Werkzeug zu machen, dass man einfach dabei haben sollte, ne Art rundum sorglos Paket.

Hintergrund ist, dass Ich den Kupplungsnehmer demontieren wollte und gemerkt habe, dass ich genau den Innenvielzahn nicht aus der Werkstatt mitgenommen habe.

Deswegen mal die Frage in die Runde, was Ihr von einer gemeinsamen Aufstellung halten würdet, ne Art Checkliste bevor man losfährt.


Bin auf die Antworten gespannt, Grüße Leon

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1345
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bordwekzeug
« Antwort #1 am: 22. November 2021, 18:13:40 »
Hallo Leon
Da die Blitze genau so individuell wie die Besatzung sind, wird es denk ich keine pauschale Liste geben können.
Der eine ist unterwegs mit einem defekten Zündkontakt überfordert, der andere wechselt unterwegs eine Kupplung.
Ich denke mal das ein einfacher kleiner Werkzeugsatz den meisten ausreicht. Ev noch um ein paar Gimmicks wie Vielzahn erweitert. Ratschenkasten ist auch nie verkehrt.
Gruß Arnfried

Offline Harry Vorjee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bordwekzeug
« Antwort #2 am: 23. November 2021, 11:07:06 »
Ja, genau so sehe ich das auch, es kommt halt immer darauf an, was man überhaupt in der lage ist zu reparieren und was man will.
Ich denke da gerade auch daran, wenn man unterwegs eine Kupplungszylinder, eine Kupplung, eine Wasserpumpe ect unterwegs mal tauschen will, muß man die Dinge ja auch als Ersatzteil dabei haben.

Bei Kupplungsgedöns und Wasserpumpe hört es bei mir schon auf, Zündkontakt, Kondensator, zündgeschirr ect so etwas habe ich meistens bei.

Ich denke im Grunde tut es ein Schraubenschlüsselsatz, Schraubenziehersatz, gut sortierter Knarrenkasten.
Eine Hand voll Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben habe ich immer noch dabei, Kabelbinder, Kabel mit ein paar verschiedenen Kabelschuhen und ne Prüflampe sind nicht verkehrt.

Im Grunde genommen hast du meist eh nicht das dabei, was du gerade brauchst.

Kühlwasserschläuche schellen ect. nehme ich meist nicht im Bordwerkzeug mit, denn das sind Dinge, da weiß man, dass die Qualität solcher Nachfertigungen heut zu tage meist mieß ist. darum habe ich da eh immer ein Wachsamen Auge drauf und wechsel meist vorsorglich.

Gruß

Harry Vorjee

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 816
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bordwekzeug
« Antwort #3 am: 24. November 2021, 20:22:12 »
Ich denke auch jeder weiß was er selbst braucht und im Bedarfsfall damit montieren will.
Gruß Andi

Offline Feuerwehr60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • Feuerwehr60
Re: Bordwekzeug
« Antwort #4 am: 24. November 2021, 21:57:18 »
Bei längeren Fahrten häng ich den Anhänger an, dann hab ich vom Anlasser bis Kreuzgelenk alles mit  ;D

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 816
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bordwekzeug
« Antwort #5 am: 27. November 2021, 05:30:17 »
Bei längeren Fahrten häng ich den Anhänger an, dann hab ich vom Anlasser bis Kreuzgelenk alles mit  ;D

 :gröhl: :gröhl:

Offline Tobias Jaeschke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bordwekzeug
« Antwort #6 am: 27. November 2021, 13:39:30 »
Hallo zusammen,
Ich hab immer meine gut gefüllte Werkzeugtasche dabei die auch immer im Blitz bleibt. Einen kleinen und großen Knarrenkasten.
Kreuzgelenk Mittellager und Gummi für die Kardanwelle, Wasserpumpe alle Schläuche Schlauchschellen und Meterware Schläuche. Radlager vorne. Ersatzkraftstoffpumpe ,Alle Flüssigkeiten. Arbeitsrelais und etwas Kabelzeug . Auf längeren Strecken Anlasser und Lima. Fühlerlehre Einspritzleitungen und noch etwas Kleinzeug.
Wir fahren ja nicht um den Kirchturm bei uns sind es im Sommerurlaub hin und zurück schonmal 2500-3000
Km.
Schöne Grüße Tobi

P.S Am Kipper konnte ich noch nichts machen Corona hat mich fast 2 Wochen an die Couch und Bett gefesselt trotz Impfung.
aber es geht aufwärts.

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 816
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bordwekzeug
« Antwort #7 am: 28. November 2021, 21:02:51 »
He Tobi bliebt gesund. Gruß Andi

Offline Feuerwehr60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • Feuerwehr60
Re: Bordwekzeug
« Antwort #8 am: Gestern um 08:43:34 »
Gute Besserung Tobias, 
Hauptsache du wirst wieder fit !!

Beste Grüße
Thomas

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

November 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 [30]

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1935 Beiträge
emef emef
1751 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1345 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
847 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
816 Beiträge
laudi laudi
628 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
622 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
432 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge