collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 17
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Andres Getriebe oder einen schönen Overdrive  (Gelesen 185 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexGPmüller

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Andres Getriebe oder einen schönen Overdrive
« am: 18. November 2021, 13:40:52 »
Liebe Mitglieder,

ich habe gerade einen 1969 Opel Blitz Ziegler als Wohnmobil restauriert. Natürlich nicht alleine sondern mit sehr, sehr viel Hilfe. Nun ist alles prima ausser das Thema Reifen und dann natürlich die 1:1 Übersetzung. Nun wie mir gesagt wurde auf 5 umzustellen bringt nichts weil final wieder die gleiche Übersetzung. Kennt jemand eine andre Lösung: Anderes Getriebe das passt oder einen schönen Overdrive? Das wäre fantastisch...

Viele Grüße
Alex

Offline V8Blitz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 432
  • Geschlecht: Männlich
Re: Andres Getriebe oder einen schönen Overdrive
« Antwort #1 am: 18. November 2021, 15:46:50 »
heute angemeldet 1000 fragen und noch nicht mal zeit sich vorzustellen
mfg. rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1351
  • Geschlecht: Männlich
Re: Andres Getriebe oder einen schönen Overdrive
« Antwort #2 am: 18. November 2021, 19:05:41 »
Hallo Alex
Einfach mal hier lesen und ev die Suchfunktion helfen schon weiter. ::) Das ZF gibt es auch mit langem 5ten Gang (hab ich drin)
Sich erst mal vorzustellen sehe ich, wie Reiner auch, als eigentlich selbstverständlich an und erwarte das einfach.
Willst du auf den Erfahrungsschatz der Leute zugreifen, sollte es zum guten Ton gehören sich die paar Minuten für eine anständige Vorstellung zu nehmen. :motz:
Gruß Arnfried

Offline AlexGPmüller

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Andres Getriebe oder einen schönen Overdrive
« Antwort #3 am: 20. November 2021, 08:50:08 »
Lieber Arnfried,
Lieber Rainer,

vielen Dank für Deine / Eure Antworten, ich hatte versucht mit der Suchfunktion etwas zu finden aber hat nicht geklappt. Dein Hinweis mit dem ZF und langem Gang hört sich sehr gut an. Gibt es schon einen Thread dazu ich wollte keinen neuen aufmachen, nur bin nicht weitergekommen...

Mit der Vorstellung: Sorry Gents, ich dachte das hätte ich gemacht... Aber gerne: Ich bin 47 Jahre, verheiratet und lebe in Berlin. Ich habe vor einem Jahr den Blitz gekauft und dann restauriert mit sehr viel Anleitung von geduldigen Menschen. Nun gibt es noch Stellen am Unterboden etc. aber läuft und ist wirklich schön!

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1351
  • Geschlecht: Männlich
Re: Andres Getriebe oder einen schönen Overdrive
« Antwort #4 am: 20. November 2021, 18:11:34 »
Hallo Alex
Schau mal zB da:

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3742.0

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4890.0

Die originalen Blitz 5-Gang haben fast alle die 1.0er Übersetzung im fünften um den großen Sprung vom 3ten zum 4ten zu verkleinern. Langen 5ten gabs meineswissens nur gaaaaanz selten im Reisebus

Das ist ein 5-Gang ZF vom englischen Bedrord-Blitz mit dem 2.3liter Opel Diesel. Übersetzung im 5ten 0,81 Auch in anderen Transportern wie zb Dukato ist das so oder änlich verbaut. Allerdings hab ich noch keins gesehen das einfach plug in play passt. Frage ist halt ob du genug Leistung hast um den langen Gang auch zu nutzen. Wenn du bei jeder kleinen Steigung runterschalten mußt rentiert sich meiner Meinung nach der Aufwand eher nicht.
Wenn du nicht oft mit schwerem Hänger unterwegs bist. tut-es ev auch ein 240er Getrag. Passt dann zwar ohne Umbau an den Motor und Kupplung ist auch kein Problem mit Opelverzahnung aber die Kardanwelle und die Schaltkulisse muß dann auch angepasst werden.
Alternativ ev ein Omega A Getriebe wie es im 2.4er sitzt.
Jetzt hast du was zum nachdenken ob du dir sowas zutraust oder einem deiner geduldigen Menschen.
Ps: stell mal ein paar Bilder von deinem Schmuckstück ein. Interessiert hier immer.
Gruß Arnfried

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 822
  • Geschlecht: Männlich
Re: Andres Getriebe oder einen schönen Overdrive
« Antwort #5 am: 20. November 2021, 18:58:23 »
Dann mal Herzlich Willkommen im Forum Alex.
Gruß Pavla und Andi

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

IMG 20150615 WA0000

Ansichten: 3667
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: Der Blitz

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Dezember 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 [7] 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1936 Beiträge
emef emef
1751 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1351 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
849 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
822 Beiträge
laudi laudi
629 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
625 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
432 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge