collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 10
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt  (Gelesen 819 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline C.Schlehaus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt
« am: 24. Oktober 2020, 21:04:47 »
Hallo,
nachdem mein Blitz seit gestern einen seeeehr "kräftigen" Sound hat, habe ich heute mal die Ursache gesucht... Zum einen war bei einer Schraube der Kopf komplett weg, zum anderen scheint die Dichtung zwischen Ansaug- und Auspuffkrümmer rauszerbröselt...
Ich vermute mal, um die Dichtung zu tauschen müssen die beiden Krümmer vom Kopf runter, sonst können die ja nicht getrennt werden, um die neue Dichtung einzulegen... Hoffentlich gehen die Schrauben nach 48Jahren noch raus  :blink:
Wo gibt's denn die entsprechenden Dichtungen (beide zwischen den Krümmern und die Krümmerdichtung noch?

Offline Mr. Chicken

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2020, 08:48:54 »
Moin,
geben tut es die noch. Hab meine hier bestellt..
meine das es diese hier war.
link krümmerzwischendichtung

Ich würde vorher aber man den Deckel im Fahrerraum Abnehmen und den Abgaskrümmer auf Risse Untersuchen.

Gruß
Dominik

Offline C.Schlehaus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt
« Antwort #2 am: 14. November 2020, 17:40:50 »
Hallo, zusammen,
nachdem ich den/die Krümmer jetzt abgebaut habe (die Schrauben in den Zylinderkopf gingen einwandfrei raus  :) ...
Der eine ist gebrochen, der andere hat einen üblen Riß und die Welle der "Abgasrückführungsklappe" (?) ist ausgeschlagen...
zudem ist am Abgasrohr an einem der beiden die "Börderlung" abegrostet, das wird auch nicht mehr anzuschrauben sein.
Quasi ein Totalschaden an der Abgasanlage  :cray:

Stellt sich die Frage, wer noch die beiden Krümmer (Gußeisen schweißen ist ja ein Problem) / die Klappe und vielleicht noch ein passendes Rohr hätte...


Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 816
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt
« Antwort #3 am: 16. November 2020, 10:18:32 »
Die Krümmer sind eigentlich immer kaputt . Hin und wieder sind in den Kleinanzeigen welche drin. Nicht für 20 Euro aber bezahlbar. Mit der Klappe wird das schon schwieriger.

Offline C.Schlehaus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt
« Antwort #4 am: 21. November 2020, 15:33:28 »
Habe mir die beiden Auspuffkrümmer bei eBay besorgt und die Klappe erstmal wieder eingebaut... Da ist die gesamte Verstellmechanik mit Bimetallfeder etc. schon verloren gegangen (weggerostet vermutlich)...

Nun habe ich die Anzugsdrehmomente für die Schrauben der Krümmer an den Zylinderkopf aber nicht im WHB gefunden... (nur die Reihenfolge, von innen nach außen).. Hat die einer von Euch vielleicht gerade "zur Hand" ?

Besten Dank, Carlhermann

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

S6001099

Ansichten: 450
Veröffentlicht von: oppeloppa
in: 14. Intern. Opel Blitz Treffen in Langenboom 2010
HBZ zerlegt

Ansichten: 331
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: Der Blitz

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Dezember 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 [2] 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1935 Beiträge
emef emef
1751 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1345 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
847 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
816 Beiträge
laudi laudi
628 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
622 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
432 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge