collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 9
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Wasserpumpe Blitz B 2,4l  (Gelesen 1311 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tomdt

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 6
Wasserpumpe Blitz B 2,4l
« am: 02. Juli 2020, 11:21:03 »
Hallo zusammen,

schon sehr lange war ich hier nicht mehr aktiv.

unser Feuerwehr-Blitz ist uns letztlich liegen geblieben, weil die Riemenscheibe von der Wasserpumpe gebrochen ist. Diese war auf der Welle verschweißt, ich weiß leider nicht ob das original ist.

Jetzt suche ich eine neue Wasserpumpe für den Blitz. Im Idealfall mit passender Riemenscheibe und Flansch.

Kann mir jemand helfen? auf der alten Wasserpumpe steht folgendes: 9186 PF903.4/2
Der Blitz ist Bj. 69 und hat den 2,4l Motor. (Nr. 25T-0006845)

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Im Netz finde ich zu der Nummer leider nichts brauchbares.

Danke! Grüße Thomas

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 816
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wasserpumpe Blitz B 2,4l
« Antwort #1 am: 02. Juli 2020, 20:57:07 »
Einfach mal bei den Bekannten Händler anfragen . OTR , PS Autoteile, TW Oldtimerteile usw. da solltest du was finden.
Gruß Andreas

Offline holidayblitz

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1935
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wasserpumpe Blitz B 2,4l
« Antwort #2 am: 02. Juli 2020, 22:36:08 »
Hallo
Meineswissens gibt es für die CIH Motoren zwei Versionen der Wasserpumpe:
1. Ohne Viscolüfter
2. Mit Viscolüfter

Die Viscolüfter wurden ja erst später verbaut.

Die Feuerwehren mit Vorbaupumpe hatten jedoch wegen dem Pumpenabtrieb vom vorderen Ende der Kurbelwelle einen hochgesetzten Kühler mit riemengetriebenem separatem Lüfter statt diesen direkt auf die Wasserpumpe zu flanschen.

Der Motor ist ein 2,5 Liter CIH

Gruss Wilheln


Offline tomdt

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wasserpumpe Blitz B 2,4l
« Antwort #3 am: 03. Juli 2020, 09:30:34 »
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen!

Der Blitz hat eine Vorbaupumpe, das Lüfterrad (Kein Visco) ist hochgesetzt.

Ich habe gestern die Schweißnähte auf der Welle der Pumpe abgeschliffen und die Riemenscheibe entnehmen können. Natürlich ist sie etwas eingelaufen, könnte aber sein dass man sie nochmal auf eine Pumpe mit Flansch schrauben kann.

Die bisherige Lösung war auf jeden Fall selbst gebastelt, die Pumpe hat einen geraden Schaft.


Offline tomdt

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wasserpumpe Blitz B 2,4l
« Antwort #4 am: 18. August 2020, 11:18:22 »
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Thread nochmal ausgraben.

Inzwischen hat der Blitz eine nagelneue Wasserpumpe, soweit passt auch alles. Jedoch ist die hochgesetzte Riemenscheibe mein Problem. Auf der Wapu läuft eine Scheibe mit zwei Rillen, welche nicht mehr passt da die neue Wapu einen Flansch besitzt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach solch einer passenden Riemenscheibe. Ich möchte nicht dran rumschweißen oder aufwändig drehen (was vermutlich mit der vorhandenen Scheibe nicht klappt).

Kennt vielleicht jemand jemanden, der einen Feuerwehrblitz schlachtet oder sonst irgendwie Teile hat?
Das Auto steht jetzt seit zwei Monaten, ich würde ihn gern wieder fahren.

Viele Grüße und Danke schon mal

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 816
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wasserpumpe Blitz B 2,4l
« Antwort #5 am: 20. August 2020, 08:08:22 »
Mach mal ein Bild von der Pumpe oder wenn du hast von der gesuchten Riemenscheibe . Ich habe verschiedene zuhause.
Gruß Andi

Offline tomdt

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wasserpumpe Blitz B 2,4l
« Antwort #6 am: 20. August 2020, 11:27:23 »
Danke fürs Angebot!

die originale hab ich nicht. Hab aber inzwischen zwei angeboten bekommen, wenn das nichts wird würde ich gern nochmal auf dich zurück kommen!

Viele Grüße

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 816
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wasserpumpe Blitz B 2,4l
« Antwort #7 am: 21. August 2020, 18:58:32 »
Danke fürs Angebot!

die originale hab ich nicht. Hab aber inzwischen zwei angeboten bekommen, wenn das nichts wird würde ich gern nochmal auf dich zurück kommen!

Viele Grüße
:good:

Offline OpelLF8

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 622
  • Geschlecht: Männlich
  • Opel Blitz ;)
Re: Wasserpumpe Blitz B 2,4l
« Antwort #8 am: 23. August 2020, 16:27:23 »
Mir ist gerade gekommen ich habe noch eine gebrauchte wasserpumpe mit doppelter Riemenscheibe.

Die habe ich ausgebaut da ich meinen feierwehrmotor in meinen Kipper eingebaut habe. Was bis dato dicht.

Gruß Robin

Offline tomdt

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wasserpumpe Blitz B 2,4l
« Antwort #9 am: 24. August 2020, 10:06:14 »
Hallo Robin,

danke für die Info! ich komme gern drauf zurück, wenn noch bedarf besteht.

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

CAM 1823

Ansichten: 958
Veröffentlicht von: holidayblitz
in: Fladungen 2012

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Dezember 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 [2] 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1935 Beiträge
emef emef
1751 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1345 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
847 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
816 Beiträge
laudi laudi
628 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
622 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
432 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge