Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 148
  • Online gesamt: 148
  • (Heute um 20:00:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 137
Gesamt: 138

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anhänger mit ADA-Kippvorrichtung - Kipppritsche vom Opel Blitz 1,5 Tonner?

Begonnen von Saubär, 10. Juni 2020, 14:58:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubär

Hallo,

habe eigentlich für meinen Hausumbau einen günstigen Rückwärtskipper gesucht.

Dabei habe ich zufällig / versehentlich wohl günstig die Heckpartie von einem Opel Blitz 1,5 Tonner mit ADA-Kippvorrichtung gekauft. - Pritschenlänge etwa 2900 mm; Pritschenbreite innen 1800 mm.
Der Anhänger stand jahrelang draußen und ich wollte eigentlich alles umbauen; aber vielleicht gibt es Teile an dem Anhänger, die jemand anderes gut für eine Restauration brauchen kann.

Es sind da:
- die Achse - früher wohl zwillingsbereift - jetzt nur noch einfachbereift (Reifen sind runter, aber Felgen sind wohl original).
- das Hinterachsgetriebe als Bestandteil der Achse (habe nicht reingesehen und will mir nicht allzu viel Arbeit damit machen)
- die Hinterachsaufhängung
- die Schutzbleche hinten (brauche ich nicht) mit Halterungen aus Winkeleisen
- die Kippvorrichtung von ADA und der hintere Rahmen (ist technisch in Ordnung - stand aber jahrelang draußen), der Kipperboden (total verrostet und schlecht) - wollte ich eigentlich behalten und umbauen; aber wenn jemand diese Teile sucht, kann ich mich auch trennen. Vorne ist eine Zugöse eingesachweißt.
- die Bracken und die Bordwände - in sehr schlechtem Zustand.

Bin etwas unschlüssig, ob ich den Anhänger an einen Sammler komplett abgeben soll oder umbauen soll. technisch klasse Kippvorrichtung von ADA.

Bin für Tipps/ Vorschläge oder über Angebote für Teile, die vorhanden sind, offen.

Danke für Eure Rückmeldung.

Ganz viele Grüße aus der Südpfalz (20 km zur Grenze nach Frankreich).
Bilder kann ich auf Wunsch gerne nachreichen.

Euer Jörg