Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 108
Gesamt: 109

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hubraum erweitern

Begonnen von Altopelandi, 18. März 2020, 22:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altopelandi

Ich habe einen Motor 2,5T der überholt werden muss . Also neue Kolben etc. Hat jemand von euch schonmal einen solchen auf 2,8l wie im Commodore aufbohren lassen ?  Geht das ? Und wenn ja was habt ihr bezahlt. Mein Schwager will jetzt mehr mit Motoren machen in seiner neuen Firma und hat sich angeboten.

Elefant 1

Hallo Andi
0.3 Liter auf 6 Zylinder verteilt ist im Durchmesser nicht sehr viel. Das sollte gehen ohne in die Wasserkanäle zu kommen. Ob es Sinn macht weiß ich nicht, denn deine Kanäle im Kopf und auch deine Ventildurchmesser sind auf 2,5 Liter ausgelegt. Die 0.3 Liter wollen ja auch beatmet und entsorgt werden. (was mann ev auch über eine andere Nocke mit längeren Öffnungszeiten machen kann aber dann ist der Drehmomentvorteil der T-Welle weg) Wenn er da noch nicht so viel Erfahrung hat würde ich lieber zu einem in Tuning erfahrenen Motorbauer gehen. Auch stellt sich die Frage was für Kolben du dann nehmen kannst.
Den 2.8er gabs meines Wissens nur als S oder E. Wenn deine Verdichtung hoch geht brauchst du auch mehr Oktan. Mein Rat wäre, wenn du 2.8 Liter haben willst dann nehm gleich einen 2.8er Motor und lass den machen. Dann weist du auch das das nachher sauber läuft.
Gruß Arnfried

Ps: Ruf mich am besten mal an. Ich hab da einen Telefonjoker für solche Fragen

Altopelandi

Hallo Arnfried das werde ich dann mal machen das ich bei dir anrufe. Ich dachte halt weil ja auf dem 2,5T Block ein 2,8l Kopf ist passt das auch mit den Ventilen und so. Es gibt vom Werk aus die Varianten 2,8S 2,8H und 2,8E was den Commodore angeht. Weil ich halt den 2,5T Schrott gefahren habe und mein Schwager mir den kostenlos machen will dachte ich dann läuft der wieder und ich brauche keinen 2,8 aus meinem Lager nehmen der läuft und den ich evtl. für meine Commodere selbst brauchen würde. Kolben wollte ich dann die vom Commodore nehmen oder Monza 2,8S Aber jetzt heißt es ja warten durch den blöden Virus kann ich ja an Ostern weder meinen Blitz abholen noch einen Motor bringen nach CZ  >:(

Stefan B

Hallo Andi.

Beim 2,5 Liter-Block hast du eine Grundbohrung von 87mm und einen Hub von 69,8mm. Die 3,0 Liter-Motoren haben eine Grundbohrung von 95mm bei ebenfalls 69,8mm Hub. Soweit mir bekannt, ist Aufbohren immer nur bis 3mm Übermaß erwähnt worden. Irmscher hat in ihren 4,0 Liter-Motoren 98mm Bohrungen bei 88mm Hub genutzt, das waren jedoch eigens gegossene Blöcke.

Du solltest bedenken, dass du beim Aufbohren irgendwann in den Bereich der Wasserkanäle kommst und dann taugt der Block nur noch als Dekoration.

Eine andere Möglichkeit wäre theoretisch die Änderung vom Hub, dieses wurde bei den Vierzylinder CIH 2,0 - 2,2 - 2,4 gemacht. Alle drei hatten 95mm Grundbohrung. Allerdings muss hierzu der Bereich in dem sich die Kurbelwelle samt Pleuel bewegt vergrößert werden, was wieder zu sehr geringen Wandstärken im Block führen würde. Dann wären auch Kurbelwelle, Pleuel und Kolben mit geänderten Maßen erforderlich.

Das Einfachere ist immernoch einen größeren Motor zu implantieren und sich über den Leistungszuwachs zu freuen.

Gruß Stefan

Altopelandi

Dann werde ich wohl am besten den Motor original belassen und einen 2,8 nehmen wenn ich dann mal umbauen will.