Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 149
  • Online gesamt: 149
  • (Heute um 21:01:43)
Benutzer online
Nutzer: 2
Gäste: 117
Gesamt: 119

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Erfahrungen mit Zylinderkopf ?

Begonnen von Erikson, 09. Dezember 2017, 13:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

floriani

P.S. Der 2,5l Kopf soll ja auf den 2,6er. Und der 2,5 l Kopf ist der mit den großen Brennräumen.....
und wegen der Dieselei....Vielleicht kennt Alteisenfahrer noch ne Tanke mit verbleitem Normalbenzin...wenn ich die seuche in einen Superbenziner kippe, dann klingelts.
Andersrum nicht.... ::) ::)
Lesen reisen und schrauben bildet.
LG
Florian

Joachim

Lieber Florian,
leider muss ich Deinem Bericht etwas widersprechen. Opel baut weder Mist, noch hat Opel in der Vergangenheit Mist gebaut. Die Ingenieure von Opel haben immer hervorragende Leistungen verbracht. Warum waren Opel die meist gefahrenen Fahrzeuge? Warum war der Blitz das Zugpferd der Wehrmacht? Warum musste Mercedes den Blitz bauen? Warum war die Blitz Produktion bei Borgward geplant? Warum hatten U - Boote den Blitz Motor? Es gibt noch viel  warum, aber auf keinen Fall, weil Produkte von Opel Mist waren. Hier sollte doch ein wenig Anstand und Würde gewahrt werden. Wenn von Einkäufern, wie Lopez, für billig Geld Zubehörteile für den Motorenbau eingekauft wird, haben dennoch die anderen Mitarbeiter hervorragendes geleistet.
Die Blöcke unserer Blitze wurden auch nicht von Opel selbst gegossen, sondern von den Eisenwerken Brühl, deshalb das EB Logo im Guss.
Grundsätzlich passen die 2,5 L Köpfe der Phase II auf den 2,6 L Block, wegen des Drehmoment Verlaufs wurde die Kompression beim LKW Motor zurück genommen, deshalb beim Kapitän 90 PS, später 100 PS und beim Blitz 70 PS. Unsere Blitze fahren heute ja nicht mehr beladen unter Last, deshalb würde ich den Drehmomentverlauf auch nicht mehr kritisch bewerten wollen. Normalbenzin gibt es auch nicht mehr und Super wurde für höher verdichtete Motoren  entwickelt, also spielt eine höhere Verdichtung keine Rolle. Hier hilft einfach nur experimentieren, genau so wie es die Versuchsabteilungen von Opel auch gemacht haben.

Liebe Grüße, Joachim   

Erikson

Hallo,
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Zitat von: floriani am 11. Dezember 2017, 21:37:16
Guten Abend Erik.
Wenn ich die Bilder richtig deute, dann ist der Zylinderkopf mit der"Nase" in den Brennräumen, also der etwas rostige Klumpen, einer von einem 2,5l Pkw-Motor mit höherer Verdichtung, und zwar das Ding aus dem Modellen Kapitän 56-57 mit 75Ps oder einem aus dem Modell P2,5 mit 80 PS von 58-59.

Das ist der Zylinderkopf von dem 2,6L Motor

Zitat von: floriani am 11. Dezember 2017, 21:37:16
Der andere, untere,sauberere, auf der Bilderfolge, ist ein normaler Zylinderkopf von einem Transportermotor. Von den Schraubenbohrungen, dem Ansaug und Abgaskrümmer,der ventildeckel ist alles identisch., auch das thermostatgehäuse paßt drauf.

Der saubere ist aus meinem LF8 Baujahr 59 und ist der 2,5L Motor

Ansonsten danke für die super Erklärung, auch vom ausmessen her sehr schlüssig.


floriani

Guten Abend Erik,
da habe ich aus dem Betrachtungswinkel mal voll daneben gelegen. Aber wenn der "rostige" von dem 2,6l Motor ist, und der 2,6er ist original, dann sollte das ein 90 PS-Motor gewesen sein. Lass den Kopf planen, nimm die Dichtung vom 2,6l, such Dir einen, der eine Drehbank hat und auch damit umgehen kann und laß Dir ein Paar Bolzen M12 mit Schaft drehen, auch der Schaft 12mm, die absolut gerade sind, also nach Einschrauben in den Block absolut senkrecht zur Oberfläche des Blocks sind. Oben einen Schlitz einsägen. Eingeschraubt werden die "Zentrierbolzen" auf der Verteilerseite des Blocks vorn und hinten. Die Bolzen sollten etwa 20mm länger sein als die originalen Kopfschrauben mitsamt dem 6-Kantkopf. Dichtung auflegen, Kopf drauf, alle restlichen Schrauben mit etwa 20 NM einschrauben, Gewinde und Gewindebohrungen im Block blitzsauber und leicht eingeölt,, dann die beiden Bolzen mit einem Schraubenzieher ausdrehen und die restlichen 2 Schrauben rein. auch auf
20NM anziehen und dann wie WHB oder 30NM, 60NM, 90 NM und zuletzt 100.
So hab ichs bei meinem 2,6er gemacht und es hat perfekt geklappt.
Vielleicht weiß es einer aber besser.
Und Joachim:
Ich stehe dazu....von wegen "Mist"machen.
Mein erster Wagen als 18 Jähriger war ein 15 Jahre alter Rekord D 1,9L SH, mit 97PS.
Mit 109.000 km war die Nockenwelle abgelaufen,2 Nocken einfach weg wegen der vielgepriesenen Induktivhärtung der Nockenwellen, anstatt wie beim Vorgängermodell geschmiedete zu verwenden. Verteiler von Delco mit kaum einstellbaren Schließwinkel, Hauptbremszylinder dicht wie ein T-Sieb, das Lenkschloß hakelig bis zur Nichtfunktion, die Griffe brachen einfach ab, der Wagen brach nach 17 Jahren einfach auseinander, weil OPEL es noch nichtmal fertigbrachte, unter die Bitumenpappen sowas wie Farbe aufzubringen, der tank fiel einfach raus, weil die Halterungen abrosteten, da mitten im Spritzwasserbereich, x-verschiedene Ausführung angefangen von Zündspule bis zum Anlasser/Lima mit veränderten Kabelbäumen,Umbauen/ Ersetzen nicht gewünscht, genauso wie beim Blitz der elendigliche Verteiler mit der ver.....ten Schraube durchs Gehäuse, Novotexräder statt Steuerkette, lausiger Guß, unterdimensionierte Lenkgetriebe, die Wasserablauflöcher der Türen durch die Dichtung unten abgedeckt,
Gummibüchsen als Blattfederlager, Vorderachse zu wenige Schmiernippel,lagerung der Blattfeder in Schiebeschlitten statt Schwingen, hätte benz damals stärkere Motoren verbaut.......seehhr nachhaltig.
Auch wenn die Qualität nicht bei OPEL hergestellt sondern zugekauft, so haben die "Ingenieure" von Opel das entworfen,den Auftrag vergeben und die Brocken gekauft, eingebaut...ääähm einbauen lassen und das Ganze dann verkauft.
Verkauft!!!!Wissend!!!
Und das war lange vor LOPEZ, ayyyy???
Ich bin kein Ingenieur, ich bin ein dämlicher Landwirt, oder "Agrarökonom", der über diesen meinen Blitz "drübergefallen" ist und das Glück gehabt hat, Leute kennenzulernen, die sich mit diesem Auto auskennen. Der Laster läuft vom März bis November als daily driver, mit Hänger und ohne, ge -und überladen und es geht gut, weil die Krankheiten und Sollbruchstellen gnadenlos ausgemerzt wurden.
Showroombude brauch ich nicht, denn dafür wurde das Auto nicht gebaut, die Gebrauchsspuren sind sichtbar und echt. Erhöht den Widererkennungswert seitens meiner Kunden/Kollegen/Rindviecher. :gröhl:
Da gehen unsere Meinungen also weit auseinander.
Perfekt gibts nicht, aber das Nonplusultra war Opel nie.
Meine Meinung. Aber Mann/Frau kann aus den Kisten was machen....
wenn Mann/ Frau will :) :) :)
LG
Florian