Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 250
  • Online gesamt: 250
  • (Heute um 14:20:21)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 226
Gesamt: 227

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neuer/ erster eigener Blitz. Mehrere Fragen

Begonnen von BBlitzer, 05. März 2017, 19:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BBlitzer

Hallo Forum,

ich habe einen gut erhaltenen Opel Blitz bekommen. Er hat schon ein H Kennzeichen und muss jetzt nur noch TÜV bekommen ;). Er ist ein altes Feuerwehrauto mit EZ 1969. Dazu habe ich gleich ein par Fragen.

1. bei einer Testfahrt hat sich der Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet. Ist ja ein häufiges Problem und sollte lösbar sein. Hatte überlegt einen RePro Zylinder zu holen und den jetzigen zur Reserve zu reparieren. Kann mir jmd. da einen empfehlen?

2. Der Blitz hatte nun jetzt schon länger keinen TÜV mehr, stand aber immer trocken in einer Garage. Auf der Frontscheibe ist eine Art Steinschlag. Es ist deutlich eine Muschelförmige Ausbuchtung zu sehen, die aber schon aufgefüllt ist. Bzw. lässt sich kein höhen Unterschied fühlen ( Habe es mal versucht zu fotografieren ). Hat jmd. Erfahrung wie der TÜV sowas sieht? Vllt. hat ja auch jemand eine Scheibe die er unbedingt loshaben muss ;)?

3. da ich nur bis zulässig 3.5 to Gesamtgewicht fahren darf  :wand: . Würde ich den Blitz gerne auf 3,49 ablasten. Habe schon von leiten gelesen die das gemacht haben. Ist davon jemand hier im Forum, dem ich dazu mal ein par Fragen stellen könnte ?

So jetzt erstmal danke fürs lesen bis hier her
Grüße Jonas

Stefan B

Hallo Jonas,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum eigenen Blitz.

zu 1:  Zu den Qualitäten der Repro-Teile kann ich nichts sagen. Aus Erfahrung solltest du jedoch gleich Nägel mit Köpfen machen und gleich den Geberzylinder aufarbeiten sowie den Kupplungsschlauch ersetzen. Durch den Defekt am Nehmerzylinder ist der Geberzylinder außerhalb seines normalen Bereichs benutzt worden, dabei fährt die Manschette über verschmutzte/verrostete Stellen im Zylinder und wird beschädigt. Die Schläuche quellen innen zu und dadurch schließt die Kupplung nicht mehr richtig.

zu 2:  beschädigte Scheiben sind ein Erheblicher Mangel und stehen einer neuen Plakette im Wege. Sprich mit dem Prüfer des Vertrauens und weis auf die nicht ein fache Ersatzteilsituation hin. Meist lassen die dann mit sich reden.

zu 3:  mein derzeitiges Pflegekind ist auf 3,49t abgelastet. Du brauchst eigentlich nur einen Wiegeschein mit den tatsächlichen Achslasten (bei vollem Tank) und dann einfach den Prüfer des Vertrauens um Ablasten bitten.


Gruß Stefan

OpelLF8

Hallo Jonas

Wo kommst du denn her?
Ich habe noch Front Scheiben.

Ablasten ist kein Problem. Wenn der komplett leer ist sollte er das eingetragene Leergewicht haben oder du lässt ihn wiegen.

Ich habe einen Repro Zylinder bei mir eingebaut.
Seit 1.5 Jahren ohne Probleme.

Gruß Robin

BBlitzer

Zitat von: OpelLF8 am 05. März 2017, 20:53:15
Hallo Jonas

Wo kommst du denn her?
Ich habe noch Front Scheiben.

Ablasten ist kein Problem. Wenn der komplett leer ist sollte er das eingetragene Leergewicht haben oder du lässt ihn wiegen.

Ich habe einen Repro Zylinder bei mir eingebaut.
Seit 1.5 Jahren ohne Probleme.

Gruß Robin

Hey Robin,
Welchen Repro Zylinder hast du?
Komme aus der Nähe von Ulm. Sehr gerade dass nicht so weit weg wohnst. Ich mache mich mal die nächsten Wochen beim TÜV schlau wie sie das sehen und würde mich nochmal bei dir melden :)

Hast du selbst schon die Scheibe eingebaut, wie kompliziert ist das?

Grüße Jonas

BBlitzer

Zitat von: Stefan B am 05. März 2017, 20:12:47
Hallo Jonas,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum eigenen Blitz.

zu 1:  Zu den Qualitäten der Repro-Teile kann ich nichts sagen. Aus Erfahrung solltest du jedoch gleich Nägel mit Köpfen machen und gleich den Geberzylinder aufarbeiten sowie den Kupplungsschlauch ersetzen. Durch den Defekt am Nehmerzylinder ist der Geberzylinder außerhalb seines normalen Bereichs benutzt worden, dabei fährt die Manschette über verschmutzte/verrostete Stellen im Zylinder und wird beschädigt. Die Schläuche quellen innen zu und dadurch schließt die Kupplung nicht mehr richtig.

zu 2:  beschädigte Scheiben sind ein Erheblicher Mangel und stehen einer neuen Plakette im Wege. Sprich mit dem Prüfer des Vertrauens und weis auf die nicht ein fache Ersatzteilsituation hin. Meist lassen die dann mit sich reden.

zu 3:  mein derzeitiges Pflegekind ist auf 3,49t abgelastet. Du brauchst eigentlich nur einen Wiegeschein mit den tatsächlichen Achslasten (bei vollem Tank) und dann einfach den Prüfer des Vertrauens um Ablasten bitten.


Gruß Stefan

Hey Stefan,

habe schon befürchtet das der Kupplungsgeberzylinder auch gleich mit gewechselt werden muss...

Freut mich zu hören das es mit dem ablasten kein Problem sein dürfte. Das wäre schon der Hammer wenn ich den Blitz nicht fahren dürfte. ::)



Stefan B

Hallo Jonas,

der Geberzylinder scheint auch mal nur aus Solidarität zum Nehmerzylinder den Geist aufzugeben. Hatte ich jetzt schon zweimal bei meinem Omega. Den Nehmer gewechselt und kurz drauf wollte der Geber nicht mehr. Bei meinem Blitz-Pflegekind sind 2015 der Schlauch und der Nehmerzylinder neu geworden und beim Entlüften hat der Geberzylinder genässt.

OpelLF8

Guten Morgen

Scheibe einbauen ist eigentlich nicht das Problem wenn du einen passenden Weichen Gummi hast.

Ich habe den Zylinder von Matz drin aber beim Jan Spierings  gibt's auch welche darüber kann ich aber nichts sagen.

Gruß

BBlitzer

Hey,

hab den Kupplungsnehmerzylinder mittlerweile erfolgreich gewechselt. Hat alles soweit gut geklappt :) Danke für die Hilfe.

Jetzt bin ich aber am zweifeln, bzgl. der Bremsleitungen. Der Schlauch an der Kupplung war komplett zu. Dass da überhaupt noch Öl durch ist  ???. Ich hab die Befürchtung das das an den Bremsen auch so sein wird, da meines Wissens diese nie getauscht wurden.

Zu meiner frage: Wie viel weg hat das Bremspedal bei euch? Bei meinem Blitz ist das nämlich nicht so viel im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen die ich so fahre? 

Und noch eine:
Habe mal gelesen man sollte die Pumpenwelle vor langen Fahrten ausbauen wegen Schwingungen die für den Motorblock nicht so gut sind. Habt ihr das bei euren Pumpen gemacht oder läuft die einfach immer mit?

Und eine wirklich letzte ;) dann bin ich erstmal wieder versorgt:
Kommt hier jemand aus dem Bezirk RP Tübingen und hat schonmal versucht eine Genehmigung für das Blaulicht zu erhalten?

An die Bremsanlage trau ich mich als "Anfänger" aber eigentlich nicht. Mal sehen ob ich da noch einen Mechaniker in meinem Umfeld finde der das macht.


Danke für eure Hilfe!!! Das Forum ist echt klasse!!!
Beste Grüße Jonas

Stefan B

Hallo Jonas,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel.


zu den Schläuchen der Bremse gibt es zu sagen:  Raus damit. Die quellen genauso zu wie der Kupplungsschlauch. Zudem sind die Radbremszylinder auch gerne defekt. Mein ,,Pflegekind" hat gerade die Schläuche und Zylinder neu bekommen. Hier waren nur noch drei der acht Kolben funktionsfähig, die Schläuche waren auch komplett zu.

Zu deiner Frage:
  Der Pedalweg ist abhängig von der Einstellung der Bremsbeläge. Je größer das Spiel zwischen Trommel und Belägen ist, umso mehr musst du mit dem Pedal pumpen. Das Belagspiel wird beim Blitz manuell per Stellschraube eingestellt.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts produktives beitragen.
Gruß Stefan

OpelLF8

Hallo Jonas

Ich habe bei meinem LF8 die Welle der Pumpe ausgebaut.
Sie macht Geräusche und kostet unnötigen Sprit.
Wenn du die Pumpe nicht benutzen willst würde ich sie an deiner Stelle ausbauen.

Zum Thema Blaulicht.
Das wird nicht einfach Glaube ich.
Ich würde dir Empfehlen die Blaulichter einfach mit einen Stoff abzudecken und drauf lassen .
Auf Grund der Origianlität ist das natürlich meiner Meinung nach wichtig dass die Lichter verbaut sind.

Gruß Robin

Onkel Ernst

Hallo Jonas
Ich hab mir im letzten Jahr auch einen LF8 gegönnt. Zum Thema Blaulicht: es sollte beim H- Gutachten und beim Tüv bericht immer Löschzug stehen.
Dann brauchst du von der Bezirksregierung eine Genehmigung zur Erteilung einer Betriebserlaubnis durch das Straßenverkehrsamt . Dann steht im Schein das du alles dran lassen kannst, die Lichter abdecken musst und alles natürlich nicht auf der Straße benutzen darfst.
Zum Thema Kupplung: Wie macht sich das bemerkbar wenn die Zylinder defekt sind?
Freu mich schon auf das Treffen im Juni. Brauche ganz viel Input
Gruß  Heinz