Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 214
  • Online gesamt: 214
  • (Heute um 07:59:07)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 195
Gesamt: 196

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Fehlzündungen bei Warmstart

Begonnen von Frank, 21. Mai 2014, 22:27:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

vor dem Jahrestreffen würde ich gerne noch ein - hoffentlich - kleines Problem lösen. Meine Feuerwehr (2,5 ltr. 6-Zyl.) springt bei Kaltstart 1A an (3x Gaspedal treten, Choke ziehen, ohne Gas starten, läuft kaum dass man den Schlüssel berührt hat), dann den Choke ein bißchen zurücknehmen und der Motot läuft prima rund.

Ist das Auto kurz zuvor gefahren, muss man etwas (bei meinem Kadett deutlich mehr) orgeln, dann springt der Motor an, leider fast immer mit einer ordentlichen Fehlzündung. Es klingt, als ob der Auspuff oder der Krümmer explodieren. Auf Dauer dürfte das nicht gut sein.

Zündung ist gut eingestellt, Kontakte, Zündkerzen, Kabel, Kondensator, Verteilerkappe - alles fast neu. Vergaser nach Handbuch eingestellt, läuft im Fahrbetrieb einwandfrei, Kraftstoffverbrauch liegt auch im Rahmen. Motor ist erst 27.000 km gelaufen.

Das einzige, dass ich ohne Zerlegen des Vergasers erkennen kann, ist etwas Benzin außen am Vergaser, dass aus dem Gewinde der Leerlaufdüse zu laufen scheint. Die Düse lässt sich aber nicht weiter reinschrauben.

Hat jemand eine Idee? Ich würde das Problem gerne bis zur Fahrt nach Wetzlar beseitigen.

Vielen Dank!

Frank


Mr. Chicken

Nabend Frank,

das von dir beschriebene Problem hab ich gelegentlich auch.
Kalt meist ohne zu zicken.
Aber im heißen Zustand knallt es auch immer mal wieder.
Trete Pedal fast voll durch, Choke bleibt drin und dann zünden.

Hatte bei mir bis jetzt immer die Vermutung das es am undichten Krümmer liegt.
Oder eventuell auch der Vergaser ein Leck hat.

Bin also auch gespannt ob jemand einen Tipp zu dem Problem hat.

Gruß Dominik

Alteisenfahrer

Hi Frank!

Wenn das Schwimmernadelventil undicht ist könnte das theoretisch diesen Efekt haben. Das Auto müsste dann ziemlich sprittig riechen wenn er anspringt.

Oder ein Auslassventil hängt. Wenn der Motor ausgeschaltet wird unterbrichst Du ja die Zündung. Es wird Gemisch erzeugt aber nicht gezündet. der Motor bleibt stehen. Ist ja auch so gewollt. Wenn Du dann wider startest zündet das unverbrannte Gemisch im Auspuff welches nach abschalten der Zündung noch in den Brennräumen war. Wenn Du ohne Gas den warmen Motor startest könnte es schon besser sein.   

Frank

Hallo Alteisenfahrer,

wie würde sich das undichte Schwimmernadelventil bemerkbar machen? Fahren tut es einwandfrei, der Motor bekommt also wohl nicht zuviel Sprit. Am Vergasergehäuse läuft auch nichts über, außer an der Leerlaufdüse. Was passiert also genau, wenn das Ventil undicht ist?

Bei der Gelegenheit: Wie dichtet man die Leerlaufdüse ab?

Was kann man gegen ein hängendes Ventil reparieren?

Gruß
Frank

Alteisenfahrer

Hi Frank!

Das Schwimmernadelventil verhindert wie Du richtig bemerkst das der Vergaser überläuft. Das funktioniert ähnlich wie  im Spülkasten Deines Klo´s mit einem Schwimmer der eine Nadelspitze in einen Sitz drückt und dadurch die Spritzufuhr unterbindet. Wenn das nur ein wenig unzuverlässig funktioniert (Rost oder Dreck im Sitz tropft Sprit in den Ansaugstutzen. Das Gemisch wird erstmal zu Fett. Orgelst Du den warmen Motor landet das zu fette Gemisch im Auspuffkrümmer. Das Stinkt dann ziemlich Sprittig
Wenn das Gemisch nach einigen Umdrehungen dann doch irgendwann zündet Knallt´s nicht nur in den Brennräumen. Wenn Deine Zündkerzen eine andere Farbe als Rehbraun am Kerzensockel haben stimmt Dein Gemisch nicht

Ein weiterer Gedanke betrifft Deine Ventilsteuerung. Wenn Die Ventilführungen schwergängig sind oder die Federn "müde" sind ist es denkbar das ein Auslassventil nicht richtig schließt. Auch dann gelangen unverbrannte zündfähige Gase  in den Auspuff. Der Effekt ist der gleiche. Ein Kompressionsbild gibt Dir da Klarheit

Frank

Hallo,

Zünkerzenfarbe und CO-Wert sind in Ordnung. Das Schwimmernadelventil werde ich mal präventiv tauschen, wenn ich eins in Wetzlar beim Jahrestreffen bekommen sollte.

An Probleme mit den Ventilen will ich erstmal nicht denken, der Motor ist ja auch erst 27.000 km gelaufen. Ich werde mir gelegentlich mal einen Kompressionsmessgerät leihen.

Danke für Deine Tipps
Frank

Mr. Chicken

Knallt er denn eher im Abgaskrümmer mit Knall im Auspuff oder eher aus dem
Ansaugkrümmer/Vergaser?

Naja und zu den 27tkm und dem Verteiler.
Ich musste bei meinem auch Verteilerkappe, -Läufer und Unterbrecher tauschen weil er nicht mehr lief.
Und das mit 14tkm.

Schon mal Ventile einstellen lassen? Für den Fall das es nicht richtig Schließt.

Gruß

Frank

Guten Abend,

es knallt halt, wo genau kann ich nicht lokalisieren. Ventile stelle ich regelmäßig ein.

Gruß
Frank

Rostteufel

Hallo Frank,

knallt es im Schiebebetrieb, also wenn Du bergrunter oder auf eine Ampel zufährst und vom Gas gehst? Dann magert das Gemisch ab und es kommt zu unkontrollierten Fehlzündungen - habe ich auch, klingt als ob der Auspuff gleich abfällt. Schlechtes Startverhalten bei heißen Motor kann Dampfblasenbildung im Sprit bedeuten, da der Sprit heute einen niedrigeren Siedepunkt hat als früher. Meiner springt manchmal auch sehr schlecht an. Durch Rumspielen mit Choke, Gaspedal usw. sind bei mir dann einzelne Zylider regelrecht abgesoffen und er läuft auf den ersten paar Km nur auf 3 oder 4 Pötten, hustet sich dann aber wieder frei. Hast Du das Kerzenbild überprüft? Schwarze oder gar nasse Kerzen = zu fett, braune Farbe = okay. Hab meinen Vergaser grad zerlegt. Ich reinige ihn jetzt und baue ihn mit neuen Dichtungen wieder zusammen. Vielleicht solltest Du das auch mal tun. Wieviel Ventilspiel gibst Du den Ein-Auslassventilen denn? Wenn das Spiel zu gering ist, können Ventile solange korrekt öffnen und schließen, solange Motor kalt ist. Bei wärmer werdenden Motor verringert sich das Spiel und dann öffnen sie zu früh und schließen zu spät. Meine Ventile haben jetzt nach dem Einstellen zu viel Spiel, sie klingeln etwas. Hast Du 9,5 bar auf allen Zylindern oder weniger?
Ciao Jens

Frank

Hallo Jens,

da hast Du aber viel geschrieben, danke.

Hier die Antwort in Kürze: Knallt nicht im Schiebebetrieb, Ventile nach Betriebsanleitung eingestellt, läuft kalt wie warm ohne Husten. Kompression habe ich nicht gemessen, bei 28.000 km sollte die noch in Ordnung sein. Den Vergaser müsste ich mal auf Dichtheit prüfen. Ich vermute das Problem eher auf der Zündungsseite.

Gruß
Frank

Rostteufel

...oder Falschluft durch Riss am Krümmer?
Du wolltest mal anrufen. Ansonsten, Kompressionsdruckprüfer hab ich.
Gruß Jens
Übrigens, meiner hat 70 Ltr auf 260Km geschluckt, deshalb habe ich den Vergaser mal zerlegt :-)