Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 304
  • Online gesamt: 321
  • (Gestern um 21:19:16)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 207
Gesamt: 207

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

vorsichtige Annäherung an den Rostteufel Teil2

Begonnen von rnblitz56, 10. November 2011, 17:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rnblitz56

hier nun also weiteres von meinem Teufelchen.....
Erstmal alle Kabel abgenommen und dann mit einem Elektroschaber den Oberflächendreck- u. Rost gelöst. Sah ganz gut aus drunter..... Also fleißig die Schrauben des Hilfsrahmen gelöst und dann runter mit dem Rahmen (dachte ich so einfältig).. war wohl nix, erstmal die Rahmenverlängerung abflexen; aber dann ging es hart und schnell mit dem Kran zur Sache.
Na super.... dafür tauchte jetzt am Rahmen links und rechts bei den Anschlagpuffern der hinteren Blattfedern der Rostteufel mit großem Appetit auf.
Das Loch auf der linken Seite hab ich jetzt zu(gebraten)bin ganz fürchterlich aus der Übung und Fülldrahtschweißgerät ist halt nicht so gut.
Aur der rechten Seite will ich einen Verstärkungswinkel einschweißen von innen und ein Blech in passender Stärke von oben einschweißen, natürlich erst nachdem ich das Loch sauber ausgearbeitet habe.
Sieht da jemand Probleme für die irgendwann fällige TÜV Abnahme???? bei dieser Vorgehensweise??
habt ihr auch dieses Problem am Hauptrahmen gehabt?
Ich werde nachher im Forum noch ein paar Fragen einstellen und hoffe auf gute kreative Antworten darauf.
Weitere Berichte folgen dann
Remscheider Amateurrestaurator

wolframtrabi

hi. wenn du zu schlechte stellen hast ,raustrennen und mit gleicher matr. stärke wieder verschweißen,verschleifen fertig, wenn nötig nach schweißen. du muß nur saubere wurzel hinbekommen beim schweißen,wenns geht ohne einschlüsse von o2. gruß wolfram

rnblitz56

Hallo zusammen,
hier nun wie versprochen noch ein paar neue Bilder von meinem Blitz Projekt.
Es ging halt lange aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr weiter, na ihr kennt das ja sicher auch selbst schon! inzwischen ist der Rahmen entrostet, fertanisiert und teilweise grundiert.
Zusammenfassend kann ich sagen, ich hab mich total verschätzt was den zeitlichen Aufwand zur Beschaffung von guten und brauchbaren Teilen betrifft.
Aber wie heißt es so schön:   "ALLES WIRD GUT"
Habe inzwischen gut verwertbare Teile für`s Häuschen zusammen! auch gute Lampentöpfe und deren Aufnahmen. Gut das es noch Schlachtfeuerwehren gibt!!
Das Entlacken klappt mit den lila CSD Scheiben für die kleine Flex (125 er) bzw. die Bohrmaschine hervorragend, sorgt allerdings für eine Menge Staub.
Die schwarzen CSD Scheiben sind weicher! schmieren etwas, aber auch das klappt für die kleinen Ecken.
Jetzt muß ich noch eine kleinere OP über mich ergehen lassen, dann kann ich auch meine linke Hand wieder gebrauchen! mit 3 funktionstüchtigen Fingern kann man halt nicht so gut arbeiten.
Ich werde also in den nächsten Wochen die Kotflügel, Türen und Lampentöpfe ebenfalls sauber entlacken, die Alttüren sauber ausbauen und mich dann ganz vorsichtig an den Ausbau der Frontscheibe machen. Davor hab ich doch etwas Bammel, Ersatz ist extrem teuer und kaum zu beschaffen, die Dichtung und Keder sind ja nicht so sehr problematisch.
So, nun schaut euch mal die neuen Bilder an, viel Spaß dabei
Roland


Remscheider Amateurrestaurator