Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 194
Gesamt: 194

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics

Begonnen von blitzax, 09. Juli 2012, 21:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holidayblitz

Hallo Axel
Meineswissens verschwindet der Text ins Nirvana, also lieber vor dem lesen der neuen Beiträge den eigenen in die Zwischenablage speichern oder abschicken und später bearbeiten (lassen).
Gruß Wilhelm

holidayblitz

Hallo Axel
Ich habe jetzt den vorletzten Beitrag von Dir auch hierher verschoben. Rufe Jan ambesten mal an am Telefon kann man sich besser Unterhalten. Ich hdachte man tausch die Stirnräder immer nur Paarweise.
Gute Nacht, Gruß Wilhelm

Elefant 1

Hallo Axel
Schade das du Pech hattest, gut das es nur das Stirnrad ist!
Beim Blitz hab ich das zwar noch nicht gemacht aber bei meinen  A-Rekorden schon mehrfach.
Ich empfehle dir das Stahlrad auf der Kurbelwelle auch zu wechseln weil dieses auch einläuft obwohl man das nicht sieht!!!!!!
Die Lebensdauer des Novotex Rades leidet erheblich darunter.
Die Nockenwelle sollte sich auch bei eingebautem Motor ausbauen lassen (zumindest beim Rekord ist das so)
Am besten Kompletten Satz kaufen (es gibt Repros) da diese gepaart sind.
Auf jeden Fall das Nockenwellenrad aufpressen und nicht schlagen.
Prüfen ob etwas Spiel vorhanden wenn zusammengebaut ( wichtig für die Lebensdauer)
Alles in allem kein Hexenwerk wenn Presse und etwas Geschick vorhanden
Halt uns auf dem Laufenden
Gruß Arnfried

Jan Spierings

Hallo Axel
Stirnreder?? wen sie ein kompeten sats wekselen wilst.
Und sie finden nichts, Classic-Parts in Heerlen NL  had
eine nette nachfertichung info@opel-classic-parts,com
003145-5490151

gruse Jan

blitzax

Danke Jan,

das heisst DU hast keinen Satz mehr auf Lager - oder !?
Ich werde irgendwann mal beginnen, den Motor aufzumachen, wenn ich dann genau sehe, was los ist, gehe ich konkret auf die Suche nach den Teilen, die ich brauche.
Allen, die bisher Anteil genommen haben und Hinweise gegeben haben nochmals meine aufrichtigen Dank!
Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt - oder wenn die nächsten Fragen auftauchen ; ) Gruß, Axel 

laudi

Hallo Axel,

hier ein paar Details die Du einhalten solltest, wenn Du die Stirnräder wechselst:
1. Venildeckel entfernen und Kipphebelwellen entfernen.
2.Seitendekel abschrauben, Stösselstangen und Stössel entfernen ( die klemmen meistens schön fest in den Führungen )
3. Verteiler raus
4. Riemenscheibe der Kurbelwelle wegschrauben, dabei Abzieher und die Gewindelöcher M8 verwenden.
5. Gehäusedeckel der Stirnräder entfernen - Deckel beim Lösen nicht verbiegen! Dann siehst Du auch den Karies ...)
6. Die Benzinpumpe abschrauben.
7. Antrieb für die Scheibenwischer ( Flansch am Motor ) entfernen.
8. Die Halterung/Führung der Nockenwelle durch die Öffnungen des Nockenwellenstirnrades lösen und die 2 Schrauben entnehmen (Schlüsselweite 14 oder evtl. Vielzahn)
9. Nockenwelle vorsichtig herausnehmen ohne die Nockenwellenlager zu beschädigen.

Beim Zusammenbau die Markierungen der neuen Räder beachten,Ventiele und den Zündzeitpunkt einstellen.
Bei der Montage der Benzinpumpe den Hebel nicht abbrechen - gleichmässig einsetzen und mit der Hand die 2 Schrauben anziehen, bis der Flansch der Pumpe gleichmässig am Block sitzt.
So - viel Spaß
Laudi
Schrott? Wertstoff für Helden!

blitzax

Hey Laudi!
Da sage ich ein FETTTES Danke! Das wird helfen! Spannend wird die Umsetzung und ob ich alles richtig mache, mal sehen ob ich dann , irgendwann wieder echtes Vertrauen in den Motor - mit meiner Arbeit - haben kann! Kannst du mir noch einen Hinweis bzgl Abzieher geben? Ist das ein Universalwerkzeug? Wo kaufen? So od so: gut in der Blitzschmiede zu sein! :) Axel

laudi

Das sollte ein Abzieher sein, der weniger mit Klauen zieht, sondern der die Schrauben zieht , die in die Riemenscheibe und dann noch am kleinen Kurbelwellenzahnrad zieht.
Das grosse Nockenwellenrad sollte dann, wenn die Welle raus ist, abgepresst werden. Das Neue natürlich mit der Presse wieder drauf.

Ok?
Laudi
Schrott? Wertstoff für Helden!

blitzax

Hallo Helfer!

den halben Weg bin ich gegangen! Vorhin habe ich mit Hilfe eines freundlichen Nachbarn (und seiner Presse!) die mittlerweile ausgebaute Nockenwelle - Danke n x Laudi für die Arbeitsanweisung! - von dem Fragment des Stirnrades befreit! Irritierend ist, dass einfach die Mitte sich abgelöst obwohl das Stirnrad 2004 in einer GM - Werksatatt erneuert wurde! Rechnung liegt vor! Interessanter Weise habe ich mit dem Blitz ein paar Ersatzteile gekauft - unter anderem ein nagelneues , bzw nein: ein ungbrauchtes, altes , genau passendes Stirnrad!
Das rad auf der Nockenwelle sieht aus wie neu und so denke ich, es spricht nichts dageegn, das alte, neue Stirnrad einzubauen - anstatt einen Nachbausatz - ODER!!!???
Nächste Woche gehts an den Einbau, ich meld mich dann gerne noch Mal, damit die geschichte ein (hoffentlich) gutes Ende hat.
Gruß, Axel   

blitzax

DIE KISTE LÄUFT !!!!!! : ) : ) : )
mehr kann ich n n sagen, aber es war ein absolutes Hochgefühl, als der Gute direkt ansprang, als wär nichts gewesen!! Schnurrt wie ehedem! Habe allerdings die Ventile n n eingestellt - das wird also meine nächste Übung sein (muss das denn sein!!!???)  Dann vorne noch alles wieder dranschrauben..., dann ab zur Probefahrt  - a bisserl spannend bleibt´s also noch.
Danke n x allen Mutmachern und Tipgebern!
bis dann! Axel

emef

Hallo Axel,
schön, daß dein Blitz wieder läuft.

Gruß

Marc

Harry Vorjee

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema hier ist schon etwas älter, aber ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein und ist besser, als wenn ich dafür extra ein neues Thema aufmachen würde.

Also ich würde gern wissen, ob die Motoren vom Weichblitz Freiläufer sind ?

Also wenn sich die Stirnräder bei laufendem Motor verabschieden, und die Nockenwelle stehen bleibt und die Kurbelwelle sich noch weiter dreht, kollidieren Kolben und Ventile dann ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Stephan

Elefant 1

Hallo Stephan
Ich kann das nur aus meinet Erfahrung mit Rekord A und Co sagen. Da passiert nichts. Auch nicht beim 6-Ender. Neue Räder drauf und weiter gehts. Wir haben das schon mal auf einem Treffen der Alt-Opel IG beim Rekord B 6 vom Kumpel in einer Nacht und Nebelaktion gemacht ohne den Motor rauszunehmen. Morgens bei der Anreise liegengeblieben und am nächsten Tag Ausfahrt mitgefahren. 8) Warum sollte das beim Blitz anders sein?
Gruß Arnfried

Harry Vorjee

Zitat von: Elefant 1 am 26. Dezember 2022, 20:04:41
Hallo Stephan
Ich kann das nur aus meinet Erfahrung mit Rekord A und Co sagen. Da passiert nichts. Auch nicht beim 6-Ender. Neue Räder drauf und weiter gehts. Wir haben das schon mal auf einem Treffen der Alt-Opel IG beim Rekord B 6 vom Kumpel in einer Nacht und Nebelaktion gemacht ohne den Motor rauszunehmen. Morgens bei der Anreise liegengeblieben und am nächsten Tag Ausfahrt mitgefahren. 8) Warum sollte das beim Blitz anders sein?
Gruß Arnfried

Das ist schon einmal gut zu wissen.
Und solch Geschichten mit der Reperatur auf dem Treffen, dass ist für den Moment immer erst einmal sehr unangenehm, aber später immer schön um davon zu erzählen. ;D

Ja beim Tausch beim Weichblitz ist halt die Frage, wie weit man demontieren muß, um die Nockenwelle aus dem eingebauten Motor ziehen kann.

hat das beim Blitz schon mal jemand bei eingebautem Motor gemacht ?


Ich habe akut nicht das Problem, aber ich hatte ja in meinem Bericht geschrieben, dass ich mir einbilde, dass er ein leichtes leises Nebengeräusch im Standgas hat.
Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass es evtl ein verschlissenes Stirnrad ist.

Wie gasagt, den Motor habe ich Überholt übernommen, weiß also nicht wie die Räder aussehen. Ich denke aber, ich werde mal unter den Stirnraddeckel nachschauen.

Gruß

Stephan

laudi

Hallo Stephan,
du musst nach vorne so viel Platz machen, dass die Nockenwelle aus dem Block gezogen werden kann. Kühler und Gitter müssen weg.
Zuvor müssen die Stösselstangen und die Stössel entfernt werden, das klappt, wenn der Ventildeckel abgenommen und die Kipphebelwelle gelöst wurde. Der Verteiler stört auch und muss raus.
Wenn du Novotex-Räder kaufst dann verwende nicht die Günstigen. Am besten original und alt - hält am besten.
Mit den Nachgefertigten habe ich auch Erfahrung am Straßenrand sammeln müssen...

Viele Grüße
Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!