Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 211
  • Online gesamt: 211
  • (Heute um 07:20:14)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 205
Gesamt: 205

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Wartungsintervalle

Begonnen von Jan, 29. März 2008, 03:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan

Hallo,

wie schmiert Ihr Euren Blitz ab? Bitte gebt das Modell an. Ich (A-Blitz) schmiere die Schmiernippel nach Vorschrift alle 1500 km oder 1x im Jahr ab, Motoroel und Filter wechsle ich jedes Jahr, Bremsfluessigkeit alle 2-4 Jahre, Bremsschlaueche alle 10 Jahre, Getriebe und Differentialoel nach km oder alle 5 -10 Jahre.

Viele Gruesse

Jan

Thomas_

bei mir steht in der Bedienanleitung alle 2500km Abschmieren.
Allerdings habe ich meinen A-Blitz erst seit 3 Monaten :-)

Heute habe ich abgeschmiert und da kam ziemlich schwarzes Fett raus. Ein Schmiernippel war gerissen!
Da hat die Feuerwehr die Wartung ziemlioch schleifen lassen :-(

Zündkerzen habe ich schon gemacht, auβerdem auf Luftfilter vom Ford FK1250 umgerüstet, da dort ein Papierfilter rein kann - ist mir so lieber, zumal bei mir ein Commodoremotor drin ist. Dieser Luftfilter hat ungefähr die Gehäusegröβe vom Original, der Wechsel war problemlos, auch der Luftauslaβ hat denselben Durchmesser.

Als nächstes Auspuff, dann ölwechsel...

holidayblitz

Hallo,
habe heute auch den Blitz rausgeholt, öl und Wasser kontrolliert, Vorderachse und Kardanwelle abgeschmiert.
Mache das aber nicht nach Km Vorgabe sondern nach Wetter und Lust 1-2 mal pro Jahr. Bremsflüssigkeit ist auch mal wieder dran ist schon 5 Jahre drin. Fahren mach halt mehr Spass als schrauben.
Gruss Wilhelm

Poppy71+72

Hallo Jan!
Habe den Blitz vor 7 Jahren gekauft.
Erster ölwechsel nach ca. 25 000 ( mit spülen und Filter) bei Rreparatur Kopfdichtung.
Vorderachse und Kardanwelle werden 1x im Jahr abgeschmiert.

mfG  Ingo

Jan

Hallo,

die 1500 km, die bei mir in der Bedienungsanleitung stehen, finde ich auch ziemlich heftig, bei der Tour durch die USA hiess das jeden Tag abschmieren. Bei normalem Fahrbetrieb halt ein bis zwei mal pro Jahr, oder einmal vor der Reise, einmal am Ziel, einmal nach der Reise.

Viele Gruesse

Jan

Thomas_

Jan,
wenn Du die Bremsschläuche getauscht hast, hast Du doch bestimmt die ATE-Nummern...
Könntest Du die mir bitte mal geben?
Habe auch einen Blitz-A, Bj. 65
Danke und Gruβ
Thomas

Jan

Ich habe sie einfach bei Matz bestellt, der hatte sie. Viele Gruesse, Jan

holidayblitz

Hallo Thomas, jeder ordentliche Autoteilehändler hat Bremsschläuche liegen, ich musste aber vor ein paar Jahren auch erst zum zweiten gehen da der erste meinte ohne Nummer gehts nicht, der zweite ist mit dem Muster ins Lager und hat drei etwa gleich lange mitgebracht zum auswählen.
Gruss Wilhelm

Thomas_

ja, klar
aber wenn ich meinem Händler die ATE-Nummern geben kann, habe ich sie am Dienstag :-)
Also falls Eure Schläuche zufällig in Tütchen waren, auf denen eine Nummer steht, wäre ich Euch äuβerst dankbar! Leider habe ich kein Teilehandbuch.
Und wenn ich sie als Muster ausbaue, habe ich mehr Luft im Bremssystem, als ich möchte :roll:
Grüβe Thomas

P.S. wenn es nicht-ATE Nummern sind, kann ich den Vergleichstyp raussuchen lassen, das ginge auch

emef

Hallo Zusammen,
ich kann nur mit den original Opelnummern dienen:

Nachkriegsblitz, Weichblitz und A- Blitz bis FGNr. 24450 haben 3 mal 5 62 229

A-Blitz ab FGNr. 24451 hat 1 mal 5 62 242 und 2 mal 5 62 243

B-Blitz hat 1 mal 5 62 432 und 2 mal 5 62 433

Gruβ

Marc

Thomas_

Hallo und danke -
wie es der Zufall will, meine sind nicht in meiner Vergleichsliste :( , aber die alte:
OPEL   5 62 229   83.6123-0381.3   330262
               original      ATE Langnummer       ATE Kurznummer

Gebe aber keine Garantie für den Tabellenauszug  8)
Wenn jemand noch die beiden anderen A-Blitz Nummern umschlüsseln kann- das wäre suuuuper!
Gruβ Thomas

Thomas_

oh mann, die ganze Formatierung kommt nicht durch  :evil:
zweiter VErsuch:
OPEL      5 62 229       83.6123-0381.3       330262
             orig.             lang                       kurz

Thomas_

jetzt aber
OPEL
5 62 229 orig
83.6123-0381.3 lang
330262 kurz

sorry Leute aber in der Vorschau schien es gutzugehen...

Jan Spierings

Hallo Thomas Bremsslauge habe ich auf lager ein kurtse Tel. und ich kan die slauge schikke    Jan Spierings