Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.098
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 110
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 93
Gesamt: 93

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neueste Beiträge

#11
Marktplatz / Antw:B Blitz Ersatzteile
Letzter Beitrag von OpelLF8 - 21. April 2024, 10:21:07
Hallo Reiner

Lenkgetriebe habe ich einige aber ich kann dir nicht sagen wie viel Spiel und Kilometer die gelaufen haben da nicht beschriftet

Gruß Robin
#12
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - 21. April 2024, 08:09:04
Vielen Dank Tom, auch das ist sehr erhellend. Mich wundert, warum sie Blitzns nicht häufiger mit Commodore- oder Admiral-Maschinen ausgerüstet wurden. Das hätte doch das Loch zwischen  :-X  und  ;D einigermaßen stoofen können (?)
#13
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von vantom - 20. April 2024, 21:33:00
Hallo Peter!

So schlimm ist das alles nicht (finde ich). Ich fahre regelmäßig über die Kasseler Berge, mit meinem A-Blitz, Feuerwehr, ohne Ausbau/Ladung. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 17 Litern, was ich im Vergleich zu ähnlichen Benzinern (MB 409, Robur LO ...) für okay halte.
An den meisten Steigungen kommt der Blitz ganz gut mit, sofern man mit Schwung in die Steigung reinfährt und nicht abbremsen muss. Es gibt tatsächlich Lkw und Wohnmobile, die langsamer sind.
Lass' die anderen ruhig schneller sein. Dafür haben wir mehr Spaß.

Viele Grüße
Tom
#14
Marktplatz / Antw:Suche Feuerwehr-Alubleche...
Letzter Beitrag von vantom - 20. April 2024, 21:15:06
N' Abend zusammen!

Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe. Ich habe tatsächlich Bleche bei eBay gefunden und bestellt. Zumindest das Hammerschlagmuster gibt es dort in absolut identisch. Leider ziemlich teuer und - ganz genau - relativ dünn.
 
Bleibt das Bodenblech-Problem. Den Post hierzu im Forum hatte ich schon vor längerer Zeit gefunden. Demnach gibt es dieses Muster wohl nicht mehr.

Johannes: Solltest Du den Boden nicht mehr brauchen, so wäre ich Dir sehr dankbar für etwas Blech! :-)

Viele Grüße
Tom
#15
Marktplatz / Antw:B Blitz Ersatzteile
Letzter Beitrag von tiefre - 20. April 2024, 20:52:31
Hallo Robin
Ist da auch ein Lenkgetriebe dabei? B Blitz Bj.67
V.G. Reiner
#16
Willkommen / Antw:Peter
Letzter Beitrag von Altopelandi - 20. April 2024, 20:16:34
Hallo Peter dann mal Willkommen im Forum.
Gruß Andi
#17
Opel Blitz Forum / Antw:Einbau 5 Gang Gertag im ...
Letzter Beitrag von Elefant 1 - 20. April 2024, 19:43:51
Hut ab Reiner  :hi: 
Das war mal wirklich ein durchdachter Umbau.
Deine Bilder helfen sicher dem einen oder anderen der sich mit einem Umbau befasst.
Prima Gelöst. :clapping:
Gruß Arnfried
#18
Opel Blitz Forum / Antw:Einbau 5 Gang Gertag im ...
Letzter Beitrag von Joachim - 20. April 2024, 18:00:59
Hallo Reiner,
vielen Dank für deinen tollen Bericht, wirklich sehr interessant. Vielleicht solltest du den Umbauset für Interessierte anbieten.
Der einfachste Weg zur Tachoangleichung wäre, ein kleines Getriebe in die Tachowelle einzubauen, gibt es von VDO. Wurde immer verwendet wenn ein Fahrtschreiber oder Taxameter nachgerüstet wurde. Das Getriebe wird mit entsprechenden Zahnrädern ausgestattet die die Wegdrehzahl vom Schaltgetriebe auf die Wegdrehzahl des Tachos anpassen.
Viel Erfolg mit deinem 5 Gang Getriebe.
Liebe Grüße, Joachim
#19
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - 20. April 2024, 11:53:08
Hallo Joachim,

Viiiiiiiiiiielen Dank für Deine verständlichen Beschreibungen. Das hilft in der Tat enorm ( speziell der zu erwartende Spritverbrauch  :-\

Beste Grüße
Peter
#20
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von Joachim - 20. April 2024, 11:21:53
Hallo in die Blitzrunde,
gerne möchte ich meinen Senf dazu beitragen. Ab 1970 hatte ich, für einige Jahre, einen A Blitz Autotransporter mit Anhänger im Fernverkehr laufen. Die beste Geschwindigkeit lag bei 80-85km/h auf ebener Strecke, leer oder beladen. In den Bergen, ich nehme mal den Elzer Berg oder den Wiedbachberg, leer mit Anhänger zwischen den LKWs auf der rechten Seite runter in den 2.Gang bis auf 30km/h. Zum Überholen in den 3.Gang und mit 50 km/h daran vorbei. Zu dieser Zeit war der Blitz noch der schnellste LKW und zog immer an den Anderen vorbei, soweit kein Überholverbot für LKW bestand. Beladen und mit Anhänger ging es es die Berge im 2.Gang mit 35 km/h hinauf. Im Schnitt benötigte
ich für 200 Km 3 Stunden, bei einem Verbrauch zwischen 25 und 28 Liter auf 100 Km, beladen. Damals nicht so erheblich, der Literpreis Normalbenzin lag bei 0,70 DM. Zu dieser Zeit begann die massenhafte Verschrottung der Weichblitze und auch der A Blitze. Gute Ersatzteile waren für einen Spottpreis zu haben, für neuwertige Räder habe ich 25,- DM bezahlt und die Schrotthändler waren froh überhaupt etwas verkauft zu haben. Fazit-aus dem damaligen schnellsten LKW ist heute der langsamste geworden. Heute schwimme ich auf ebener Strecke mit dem Blitz  mit der LKW Kolonne mit. Am Berg schaue ich dann doch, ist der Motor an?
Liebe Grüße, Joachim