Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: Peter Oejtens am 05. Februar 2007, 20:09:50

Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: Peter Oejtens am 05. Februar 2007, 20:09:50
Moin Moin,

helft mir mal! Bei mir rupfts!!!  :(

Immer wenn man versucht langsam in Gang zu kommen und mit schleifender Kupplung losfährt, dann hüpft und knallt es in der Kupplung wie doll! Einziger Ausweg bisher war "nicht Kupplung schleifen lassen". Einfach mit Leerlaufdrehzahl kurz anrollern und dann berherzt die Kupplung fliegen lassen ohne Gas zu geben. Das geht gut und klappt auch Rückwärts. Nur mit Anhänger ist das nervig oder ganz unmöglich (Rangieren). Da muss sich etwas ändern. Fragt sich nur was die Ursache dafür ist! Meine Vermutungen gehen in alle möglichen Richtungen (oder unmöglichen). Ich spekuliere auf öl in der Kupplung, Kupplung verschlissen oder irgendwann überbeansrucht. Vielleicht ist es auch das Mittellager. Es sieht nicht schlecht aus hat aber in diesem Blechkäfig (Halterung) etwas Spiel.

So Mädels nu macht mich ma schlau !!!  :idea:  

überascht mich mit einem Lösungsvorschlag!

Ich tu (fast) alles!  :lol:

Bis denne...
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: emef am 05. Februar 2007, 20:45:09
Moin Peter,
für Kuplungsrupfen kenn ich zwei Ursachen:

Die Kupplungsbeläge sind ausgehärtet, entweder durch Alterung oder auch überhitzung (durch längeres Schleifen lassen).
oder
ein oder mehrere der Ruckdämpungsfedern, die in der Mitte der Kuplungsscheibe sind, sind gebrochen.

In beiden Fällen hilft nur eine neue Scheibe.

Gruβ

Marc
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: Peter Oejtens am 05. Februar 2007, 20:53:48
Moin Marc,

danke für den Tip!

Hmmmmmhhh! Hast du einen heiβen Tip wo ich eine neue Kupplung bekommen? Oder kann man die alte wieder aufarbeiten???

Danke
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: emef am 05. Februar 2007, 21:14:03
Hallo Peter,

Kupplungsscheiben gibt es nur im Austausch, weil sie aufgearbeitet werden.

Am besten ausbauen und zum freundlichen Opel-Händler, wo es noch einen alten Lagermeister gibt, der weiβ dann schon alleine vom aussehen, was paβt. Die Computer-Bengel wissen nicht mehr Bescheid.

Wenn die originale Teile-Nummer noch zu lesen ist, geht eigentlich auch ein guter Auto-Zubehör-Laden; die haben dann Vergleichslisten.

Wenn Deine Kupplung schon die 100.000 km überschritten haben sollte würde ich einen ganzen Kupplungssatz nehmen (Kupplungsscheibe Druckplatte Ausrücklager) und auf jeden Fall das Nadellager in der Kurbelwelle kontrollieren, ob noch alle Nadeln drin sind, und neu fetten.

Gruβ

Marc
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: holidayblitz am 05. Februar 2007, 21:20:38
Hallo Peter, würde Dir auch empfehlen die Kupplung erstmal auszubauen und anzusehen. Die alte kannst Du dann prima als Muster benutzen, einfach mal beim Autoteilegrosshandel vorbeigehen, oder Du hast eine vernünftige freie Werkstatt an der Hand(Die kennen meist die Grosshändler besser), die können auch viel besorgen.
Gruss Wilhelm
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: Jan am 06. Februar 2007, 23:55:32
Hallo,

ich wuerde unbedingt checken, ob die Kupplung nicht veroelt ist, sonst kommt das Problem bald wieder! Zumindest beim 2,6 L Motor werden die Borkmannringe am Ende der Kurbelwelle gerne undicht, wenn man dann mal am Hang parkt, laeuft das in die Kupplung.

Habe meine Kupplung so 1995 beim Opel Haendler machen lassen, hat damals so 500 DM gekostet.

Viele Gruesse

Jan
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: emef am 07. Februar 2007, 18:22:32
Hallo Peter,

Die könnte eventuell passen.

http://cgi.ebay.de/KUPPLUNG-PLUS-AUTOMAT-UND-AUSDRUCKLAGER-VON-MONZA-SENAT_W0QQitemZ330086003455QQihZ014QQcategoryZ61264QQrdZ1QQcmdZViewItem

Weiβ nur nicht, was der Satz neu kostet und ob dieser Preis dann so i.O. ist

Gruβ

Marc
Titel: Kupplung rupft
Beitrag von: Peter Oejtens am 07. Februar 2007, 19:02:16
Moin Mädels,

da hab ich jetzt bin ich schon viel schlauer!

Vielen Dank dafür!

Weiβ jemand ob GROB oder FEIN Verzahnung?

Den Preis werde ich mal über meinen Teilehöker prüfen!

So kriegen wir das wieder hin!

Beste Grüsse aus der Heide.....
Titel: Kupplung rupft
Beitrag von: Peter Oejtens am 07. Februar 2007, 19:04:06
Na seht ihr.....jetzt fang ich schon an zu stammeln!

Nichts für ungut! War mir heisser Nadel gestrickt!

Danke für eure Hilfe! Ich werde berichten wie es ausgegangen ist!
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: emef am 07. Februar 2007, 19:25:49
Hallo Peter,
normalerweise müβte es Grobverzahnung sein.

Gruβ

Marc
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: Peter Oejtens am 11. März 2007, 21:10:46
Moin Moin

...und hier die Auflösung des Rätsels!

Habe gerade das Getriebe ausgebaut und die Kupplung zerlegt.

Die Kupplungsscheibe ist bis auf die Nieten runter! Die Druckplatte hat vier deutliche Druckstellen (blau angelaufen, Material verändert) über Kreutz genau in 90 Grad Winkel zu einander. Der Kupplungskorb ist voll verkrustetem Oel. die Schwungscheibe hat vier Druckstellen. Dabei ist sie an diesen Stellen blau, grau angelaufen. Es sind Risse im Material erkennbar (allerdings nur oberflächlich). Es sieht also aus als wäre die Kupplung hart hergenommen worden. Eigentlich dürfte sie so garnicht mehr kuppeln. Na ja, hat sie streng genommen auch nicht. Mit anderen Worten alles neu macht der März. Neue Kupplung, neuer Kurbelwellendichtring, Führungslager, Schwungscheibe (oder abdrehen. mal sehen). Alles vom Oel befreien. Alle Silentgummies neu und dann wieder einbauen! Kinderspiel!  :roll:

Hat jemand Erfahrungen mit Schwungsscheinben abdrehen??? Geht das??

Also bis denne......
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: Peter Oejtens am 11. März 2007, 21:24:09
Moin Moin,

by the way...!

Hat jemand eine Artikelnummer (Sachs, LuK u.ä.) für die Kupplung???

Danke

....
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: holidayblitz am 11. März 2007, 21:26:06
Hallo Peter, es geht doch nichts über eine ordentliche Bestandsaufnahme, jetzt weiβt Du wenigstens wo Du dranbist. Mit Schwungscheibe abdrehen hab ich auch noch keine Erfahrung gemacht. Hab nur mal einen Automaten abdrehen lassen. Aber wenn die Oberfläche nicht total hin ist geht die vielleicht auch nochmal so durch, der Automat überträgt ja auch einen Teil der Kraft und Einsatzfahrten wirst Du ja auchnichtmehr fahren. :wink:
Gruss Wilhelm
Titel: Kupplung
Beitrag von: blitzi am 11. März 2007, 21:33:53
Hallo Peter,

für Kupplungen gibt es doch mehr Adressen!. Im Markt wirst Du meist fündig. Z. B. Bremsen Schöbel, Nürnberg, Turnstraβe? oder Fa. Mang und natürlich mediadentaschramm.de in Oberursel. Fragen hat noch nie viel gekostet, ist aber hilfreich. Bei allen drei Firmen habe ich mit div. Aufträgen, meist kleinere, gute Erfahrungen gemacht.

Gruβ von blitzi
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: Jan am 11. März 2007, 21:40:29
Hallo Peter,

soweit ich weiss, ist der Blitzmotor insgesamt ausbalanciert, das heisst Motor und Schwungscheibe gemeinsam. Das muesstest Du dann wieder so machen (lassen), sonst geht es auf die Lager...

Viele Gruesse

Jan
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: emef am 20. März 2007, 18:12:44
Hallo Peter,
hast Du schon was bekommen?

Diese könnte eventuell auch passen:

http://cgi.ebay.de/Kupplung-Set-Opel-Admiral-Manta-Commodore-Monza-Rekord_W0QQitemZ180098680304QQcategoryZ148763QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruβ

Marc
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: Peter Oejtens am 21. März 2007, 16:33:19
Moin Moin,

neeee habe ich noch nicht! Gibts nicht! 9 Zoll grobverzahnt hat keiner mehr rumliegen. Jan vesucht eine Kupplung neu belegen zu lassen!

...Danke für den Tip, bin für jeden Hinweis dankbar! Der Blitz muβ zu Ostern laufen (ja,, dieses Jahr noch)

tschüss... und ....
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: Poppy71+72 am 21. März 2007, 22:59:57
Hallo Peter!
Kupplung liegt hier.

mfG  Ingo
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: Tobias Jaeschke am 23. März 2007, 10:09:46
Hallo Peter
geh mal auf die Internetseite www.meine-kupplung.de
Die erneuern Kupplungen ist ein Tochterunternehmen von Hennigfahrzeugteile GmbH.
Habe dort mal selbst Fahrzeugteile transportiert.

Gruβ
Tobias
Titel: Kupplungsrupfen
Beitrag von: Peter Oejtens am 19. April 2007, 15:40:32
Hier nun mein Abschluβbericht!

Zuerst neue Kupplung und neue Druckplatte eigebaut. Die Schwungscheibe hat zwar echt viel Hitze gekriegt. Da sind 4 dicke Einlaufspuren (90 Grad Abständen), da ist sogar das Material der Schwungscheibe grau, blau angelaufen und mit kleinen Rissen übersäht. Nach einigem hin und her habe ich mich entschieden die Schwungscheibe unangetastet zu lassen. Nur leicht mit Schwirgelleinen abgezogen und Feierabend.

Da schon einmal das ganze Gerafen so auf der Werkbank liegt, bekommt die Kurbelwelle, bei der Gelegenheit, einen neuen Dichtring und die Kardanwelle ein neues Mittellager samt Gummi. Ausserdem habe ich noch die Silentgummies des Getriebes und der Motorlagerung erneuern müssen. Die waren schon total aufgelöst und federten nicht mehr wirklich. Da lag schon Metall auf Metall. Das Gummi hatte sich unter dem Einfluss des Oels verabschiedet. Alles wieder an den rechten Platz schaffen und Probefahrt machen! Ich bin wirklich auf den letzten Drücker fertig geworden. Die Probefahrt wurde dann gleich zum Osterausflug genutzt. Gleich mal eben 500km in mit Kind und Wohnwagen im Schlepp. Nach Rieste zum Alfsee Ostereier suchen. :D

Und wer hätte es gedacht! Das Ding fährt wie ein Auto! Keine Spur mehr vom Geraffel und Geruckel. Rangieren geht wie im Schlaf! Rückwärts fahren, Parklücken auch mit Anhänger ohne Aktion. Ich habe auch mehrere Hinweise bekommen, dass die komplette Einheit (Kupplung, Schwungscheibe und Druckplatte) im Ganzen gewuchtet wurde. Das wird wohl auch so sein!  :wink:  Aber ich konnte keine negativen Vibrationen oder andere Erscheinungen ausmachen, nachdem ich die neuen Teile eingebaut hatte. Entweder ist das Zufall oder die Sache mit dem Auswuchten ist gar nicht so ernst zu nehmen. Mein Opel Meister hier im Ort meinte dazu auch nur: " Auswuchten ????, das häbt wi nie nich mookt. Das kunt ha och ken ehn in ne Werkstadt mocken. De Tiet häbt we ja gar ni nich datoo häbt, dat bau man so wedder tosoomen, dat löbt schon!"

Vielen Dank allen Beteiligten aus dem im Forum. Ohne Euch hätte ich es nicht so hinbekommen!

Danke besonders an Poppy (komme dich bestimmt mal besuchen und dann schraub ich alles ab was noch nicht weg ist  :lol: Für diese Aktion habe ich leider die Zeit nicht gefunden zu dir rüberzufahren. Danke auch an Manni der alles besorgen kann und an Jan der die holländische Post arg strapaziert hat. Ausserdem Danke an die Beiträge von Marc und dem anderen Jan aus den USA.

Gut das es die Blitzschmiede gibt!

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