Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 122
Gesamt: 122

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Info zum Forum

Begonnen von Domicha54, 24. April 2019, 17:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Domicha54

Hallo Leute,

bin dabei für einen sehr guten Freund einen Opel Blitz aus dem Jahr 1973 zu restaurieren oder wie auch immer Ihr es bezeichnen wollt. Leider muss ich feststellen das mir der freundliche Opel Händler überhaupt nicht weiterhelfen kann. Jetzt habe ich die Hoffnung das hier im Forum geballte Ladung Erfahrung vorhanden sein sollte.
Mit dem Handwerklichen und Fachmännischen bin ich vertraut habe mal den Beruf des Autoschlossers gelernt und einige Tage ausgeübt. Doch bei allem Wissen, ist bei den Fahrzeugen aus dieser Zeit vieles mit einem Kniff verbunden!?
Da ich zur Zeit die Demontage des Fahrzeuges vornehme und mir noch keine Gedanken über dieses oder jenes Ersatzteil machte, muss ich wahrscheinlich anders an die Aufgabe rangehen!!!!!!!

Also möchte ich euch bitten mir doch bei einigen Dingen behilflich zu sein. Jetzt möchte ich den Motor erst einmal zum laufen bringen, da keiner weiß was mit diesen ist? Schon kommt das erste Problem: Zündkerzen??? zwei verschiedene verbaut, im Netz und im Handel für diesen Motor keine Info. 25T Nummer kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht schreiben. Öl? OK kein Problem kommt erstmal normales rein zum starten!
Ölfilter??? war das selbe. Mir wurde ein Hydraulikfilter umgeschlüsselt. Der Alte war ein MANN Filter.
Nur die Zündkerzen ärgern mich? Kann mir einer sagen welche ich nehmen kann. 
Das wäre mir eine große Hilfe!!!!!
Danke im Vorraus Micha

Elefant 1

Hallo Micha
Ich hab zwar nur einen 4 Zylinder aber die Kerzen sollten dieselben sein wie bei fast allen CIH Motoren zB Bosch W7BC oder WR7BC als entstörte Variante. Sollte eigentlich jeder Teilehöker umschlüsseln können in das Fabrikat was er gerade verkauft. Ansonsten mal im Netz suchen.
Wenn du die guten alten von Bosch findest hast du auf jeden Fall die richtigen.
Öl? mit 20W50 liegst du richtig. Bei dünnerem wird er gerne zur Tropfsteinhöhle.
Ölfilter sollte auch der normale Zöllige passen (bitte verbessert mich wenn das so nicht stimmt) wie bei allen Opel vor Bj 84. Zumindest beim 4ender ist da genug Platz.
Wenn er sehr lange nicht gelaufen ist baue ich immer den Verteiler aus und treibe mit einem abgeflachten Rundstahl und einer Bohrmaschine erst mal so lange die Ölpumpe an, bis richtig Öldruck da ist. (Lampe geht aus und dann noch ein bisschen länger) Deine Pleullager werden es dir danken. Auch den Ölfilter vor dem einschrauben befüllen. Somit verhinderst du, das du die darin enthaltene Luft einmal durch den ganzen Motor pumpst. Bei den Kontakten auch nach new old Stock schauen. Der neue Beru oder andere Kram ist extrem schlechte Türkeiware. Leider selbst schon erlebt und liegengeblieben nach 40km.

Ich denke mal, damit kommst du erst mal weiter.
Stell mal ein paar Bilder ein.
Gruß Arnfried


Mr. Chicken

Was den meisten KFZ Händerln (PC bedienern) hilft ist der commodore B 2.5
Den finden die zumisten in ihrem sytem und finden auch zündkerzen.

Wobei ich bei meinem die letzten 6 sehr sehr angestaubten ergattert habe.  :gröhl:

Domicha54

Danke für deine Hinweise werde sie zu Herzen nehmen. Den Tip mit der Ölpumpe finde ich sehr gut. Mache ich !!!!:agree:http://www.opel-blitzschmie.de/Smileys/classic/agree.gif
Mal sehen was der Händler zu den Teilen sagt! Bin auf Morgen gespannt und bedanke mich bei allen die sich schon gemeldet haben. Es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein. Schönen Abend bis dahin
Micha

Elefant 1