Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 123
Gesamt: 123

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Schmiernippel an der Hinterachse?

Begonnen von Drumhead86, 17. Februar 2019, 16:17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumhead86

Hallo ihr Lieben!

Nachdem unser Träger - Einbau - Salat gut von Statten ging - bin ich gerade an der Pflege des Hinterteils von Siggi.
Dabei ist mir ein komisches Detail aufgefallen  :tüte:

Auf der Fahrerseite, haben wir auf der Oberseite der Achse einen Schmiernippel stehen. Sehr komisch. Sieht mit dem Stück draht dadrinnen auch nicht sehr vertrauenserweckend aus. Ist dieser Schmiernippel bei allen Achsen zu finden, oder ist das auch nur eins der vielen Basteleien der Vorbesitzer. Der dunkle Fleck um den Nippel rum, lässt auch vermuten, dass immer mal wieder Öl austritt.

Weis jemand Rat? Wenn dee da hingehört.. welches Bauteil soll er dezidiert schmieren? Weil auf der rechten Seite gibt es keinen...

Lg von uns an Euch!

Julian  :wand:
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

V8Blitz

hallo
ich will nu nix falsches sagen aber ich denke das ist kein schmiernippel ich glaube das ist ne art entlüftung aber wie gesagt ich kann mich da irren
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

emef

Ja,
ist ein Entlüftungsnippel

Gruß Marc

holidayblitz

Hallo.
Ich bin auch der Meinung dass es sich um die Entlüftung der Hinterachse handelt. Das Achsgehäuse ist ja hohl. Im unteren Teil steht das Hinterachsöl. Wenn man fährt und sich das Öl erwärmt dehnt es sich aus und ein Teil der Luft muss entweichen können und nach dem abkühlen wieder reinfliessen.
Gruss Wilhelm

Elefant 1

Kein Schmiernippel sondern Hinterachsentlüftung.
Das mit dem Draht darin ist original so. Sollte so eine Art Blechkäppi drauf sein damit kein Spritzwasser eindringt. Der dunkle Fleck kommt von der entweichenden öligen Luft. Alles vollkommen normal so.
Gruß Arnfried

Drumhead86

Vielen Dank Euch!

Bei dem Bastelzustand des Blitzes, kriegt an es ja mit der Angst zu tun... Da wittert man Gefahren an allen Ecken und Enden. haha
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!