Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 149
  • Online gesamt: 149
  • (Heute um 20:20:40)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 126
Gesamt: 127

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Faltenbalg Handbremsseil

Begonnen von nordblitz, 26. Januar 2023, 07:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordblitz

Hallo
Da der Winter im Norden mild ist kann ich noch in der Halle arbeiten.Also habe ich in Rahmen meiner Wartungsarbeiten schon mal hinten die Bremse zerlegt. Die Wirkung der Handbremse hatte mich gegen Ende unseres Urlaubes nicht mehr überzeugt. Meine Bremsbacken  sind  zur Zeit bei einer Fachfirma zum Bekleben neuer  Beläge. Also habe ich also genügend Zeit um mich auch um mein Handbremsseil zu kümmern. Da ich ja nur erneure was wirklich nicht reparabel ist habe ich mich also mit viel Caramba und Öle aller Sorten mit der  Festrostung hi re beschäftigt.
Mittlerweile ,, fluscht ,, die Außenhülle  wieder über das Seil,  keine Litzenschäden, also kann das  Handbremsseil Bj 1960 wieder eingebaut werden.
Die Rostschäden sind entstanden da der Faltenbalg ( Siehe Foto ) nur aus Einzelteilen besteht.
Wie ersetze ich den am sinnvollsten ?
Bleibt gesund
Rainer

Dreigang

Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Joachim

Hallo Rainer,
ersetzen schwierig, da das Seil durchgängig ist. Gleiches Problem hatte ich auch schon. Habe die Tülle der Länge nach aufgeschnitten, überstülpt und wieder zusammen geklebt. Nicht ideal, aber mit einem guten Kleber und Geduld geht es einigermaßen. Eine andere Lösung, 2 Handbremsseile von einem 1,75 to einbauen. Diese sind einzeln und die Tüllen lassen sich gut über das Seil schieben.
L.G. Joachim

nordblitz

Hallo Ihr Beiden
Ich hatte die Hoffnung, das einer so einen kleinen Faltenbalg in der Art einer Achsmanschette - aufgeschnitten montierbar - kennt. Aber das scheint es in dieser Größenordnung nicht zu geben.
Ich nehme also den Faltenbalg von Lars und klebe ihn zusammen  nach der Methode Joachim.
Ich habe das wieder so schön gangbar das ich einen Umbau auf geteiltes Handbremsseil nicht machen werde.
Danke Euch
Rainer

Stefan B

Hallo Rainer,

Der Endnippel welcher in die Bremsbacke eingehängt wird muss entfernt werden.
Dann kannst du das Seil in seine Einzelteile zerlegen und mit frischen Komponenten wieder zusammenbauen. Im Anschluss muss ein neuer Nippel aufgepresst werden.

Diese Press-Arbeiten kann man je nach Größe bei ortsansässigen Firmen erledigen lassen, welche auch Stahlseile verpressen.

Als sehr kompetente Adresse kann ich die Firma TAFLEXA in Leipzig empfehlen, dort haben sie Erfahrungen über viele Jahrzehnte. Dort wurden in der DDR schon Tachowellen und Handbremsseilen produziert.


Gruß Stefan

nordblitz

Hallo Stefan
Mir war klar, das bei der Herstellung der Handbremsseile die Einhakösen als letztes montiert werden. Aber ich hatte überhaupt keinen Zugriff auf wie ? wer ? Wo ?.
Danke für die Info, ist in meinem Firmenarchiv aufgenommen worden.
Bleib gesund
Rainer