Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:28)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 146
Gesamt: 146

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Getriebe undicht

Begonnen von rcflg, 17. Februar 2022, 16:05:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rcflg

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem Blitz tropft Öl aus der Getriebeglocke. Ich dachte zuerst, dass es wohl der Dichtring der Kurbelwelle vom Motor sein könnte. Den habe ich letztes Jahr bei der Reparatur der Kupplung aber getauscht und das hat nichts gebracht. Außerdem war die Getriebeglocke in Richtung Getriebe verölt, sodass das Problem wohl eher beim Getriebe zu suchen ist.
Weiß jemand, wie das abzudichten ist? Wenn ich die Explosionszeichnung im WHB richtig interpretiere ist da kein Dichtring, sondern nur ein Kugellager - kann das sein? Dann müsste man zum Abdichten das ganze Getriebe zerlegen....?
Es kommt noch nicht allzu viel raus, also es eilt noch nicht. Aber im Sommer möchte ich es mal erledigt haben.
Viele Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Robert

Elefant 1

Hallo Robert
Wenn du bei den Bildern meiner Getriebeüberholung schaust kannst du den Dichtring im vorderen Schild in der Hülse auf der das Ausrücklager läuft sehen. PICT 0720/21

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4890.0

Glocke weg, Schild ab, Vorher neue Papierdichtung besorgen denn ihr Dickemass bestimmt die Vorspannung des Nebenwellenlagers, Dichtring ist hinten innen im Rohr und dichtet zur Hauptwelle ab.
Weis nicht ob das so und mit den Bildern verständlich ist. Wenn nicht ruf mich einfach Abends mal an.
Gruß Arnfried

rcflg

Hallo Arnfried,
danke für deine Antwort. Verstehe im Moment nur Bahnhof und Umsteigen. Ich ruf dich dann mal an, wenn ich soweit bin. Dauert noch ein bisschen, wir machen gerade Lackrenovierung, siehe Bild....
VG Robert

Elefant 1

auf 0754 sieht man die neuen Teile ganz gut
Gruß Arnfried